Paracetamol

Ingo @, Friday, 13.03.2009, 10:50 (vor 6369 Tagen)

Was genau muß ich mir drunter vorstellen, wenn es in der Packungsbeilage meines Carbamazepin-Präparats heißt "auch sonst unschädliche Dosen Paracetamol können Leberschäden verursachen"? Genügt einmalige Einnahme von 500 mg Paracetamol? Was ist mit evtl. verringerter Wirkung des Epilepsie-Medikamentes?

Re: Paracetamol

Anke S. @, Friday, 13.03.2009, 11:15 (vor 6369 Tagen) @ Ingo

Hallo Ingo!
Ich denke das die damit meinen das bei anderen eine geringe Dosis keine Schäden hinterläßt und das bei uns die Carbamazepin nehmen schon wenig reicht und die Organe angegriffen werden.
C. greift ja meines Wissens ja schon die Leber an und dann halt das P. auch.
Genaues weiß ich aber nicht. Ich nehm die Tabletten trotzdem da es fast die einzigen sind die wir nehmen dürfen. Können auch Ibuprofen nehmen aber die gehen meist auf den Magen.
VG Anke

Re: Paracetamol

Ingo @, Friday, 13.03.2009, 12:13 (vor 6369 Tagen) @ Ingo

[zitat=Anke S.]Hallo Ingo!
Ich denke das die damit meinen das bei anderen eine geringe Dosis keine Schäden hinterläßt und das bei uns die Carbamazepin nehmen schon wenig reicht und die Organe angegriffen werden.
C. greift ja meines Wissens ja schon die Leber an und dann halt das P. auch.
Genaues weiß ich aber nicht. Ich nehm die Tabletten trotzdem da es fast die einzigen sind die wir nehmen dürfen. Können auch Ibuprofen nehmen aber die gehen meist auf den Magen.
VG Anke[/zitat]

Ibus helfen bei mir gar nicht. Früher hab ich nur Aspirin genommen aus Vorsicht. Aber irgendwann halfen die auch nicht mehr so oft...

Re: Re: Paracetamol

Anke S. @, Friday, 13.03.2009, 14:45 (vor 6369 Tagen) @ Ingo

Hallo Ingo,
Aspirin sollen wir Epileptiker gar nicht nehmen. Den genauen Grund weiß ich jetzt auch nicht so genau.
Ich war vor kurzem in einer Epi-Klinik und die haben mir auch nur Ibu und Paracetamol angeboten. Kommt vielleicht auch auf die Anfallsart drauf an aber ich glaub so viel Medis für uns gibt es auch nicht.
Alles Gute für dich.
VG Anke

buzzle, Wednesday, 25.03.2009, 20:25 (vor 6357 Tagen) @ Anke S.

hi erstmal
also, aspirin sollten wir epis nicht nehmen, da es blutgerinnungshemmend ist. aspirin hemmt außerdem die wirkung von carbamazepin. deswegen, kein aspirin!!!
außer paracetamol, das ab 1.4. sowieso verschreibungspflichtig ist, können wir noch ibu und diclo nehmen. es gibt aber auch noch andere schmerzmittel, die man nehmen kann.

Carmen, Thursday, 26.03.2009, 17:55 (vor 6356 Tagen) @ buzzle

Komisch... unsere Kleine bekam als sie noch Carbamazepin in Form von Tegretol bekam sogar ausdrücklich Paracetamol vor und nach Impfungen um Krampfanfälle durch die Impfungen zu minimisieren und auch sonst hat sie bei Schmerzen Paracetamolsaft gekriegt... da sie ja noch Säugling-Kleinkind war-ist werden ihre Blutwerte alle 2 bis 4 Wochen uberprüft und ihre Leberwerte sind einwandfrei...

buzzle, Thursday, 26.03.2009, 19:51 (vor 6356 Tagen) @ Carmen

hi carmen,
hier sagt ja auch keiner, dass man paracetamol nicht nehmen darf. wird halt wegen der hohen missbrauchsrate ab april verschreibungspflichtig.
bei meiner letzten kontrolle der leberwerte, wäre ich froh gewesen, wenn die in ordnung gewesen wären. mal sehen, was bei der nächsten kontrolle rauskommt.

lg buzzle

Carmen, Thursday, 26.03.2009, 19:59 (vor 6356 Tagen) @ buzzle

Drück dir die Daumen... :-)

Ingo, Friday, 27.03.2009, 08:28 (vor 6355 Tagen) @ buzzle

Viel Glück bei den Werten. Das letzte Mal, als ich schlechte Werte hatte, wurde mir empfohlen den Kaffee-Konsum deutlich einzuschränken, und Sauerkraut-Saft zur Unterstützung zu trinken. Irgendwas davon half.

Aber was mich wundert, daß jeder hier von Paracetamol erzählt. Geht das nun auf die Leber oder nicht? Die Aussage in der Packungsbeilage - erwähnt im Eingangspost - ist ja nicht so genau, aber doch etwas beängstigend...

buzzle, Friday, 27.03.2009, 12:38 (vor 6355 Tagen) @ Ingo

paracetamol wird wie viele andere medis in der leber abgebaut. allerdings braucht der körper halt etwas länger, da die leber es nicht schafft, dass paracetamol auf einmal abzubauen. aber wenn ihr mal in andere packungsbeilagen seht, steht überall was von nieren-, leber-,... schäden. frei nach dem motto, falls was passiert, da stands ja in der packungsbeilage. aber wenn der nutzen- risiko- vergleich nicht sagen würde, dass es mehr wirkung hat als nebenwirkungen bzw die nebenwirkungen vertretbar sind. in deutschland werden medis ja viel mehr untersucht, bevor sie zugelassen werden, als in anderen ländern. also nur keine panik schieben.

lg

mandy, Friday, 27.03.2009, 22:10 (vor 6355 Tagen) @ Anke S.

manchmal würde ich gern aspirin nehmmen war bei mir auch so

Paracetamol

little15, Sunday, 19.04.2009, 12:18 (vor 6332 Tagen) @ Ingo

Mein Freund nimmt das Mittel Lamitrigin und da steht bei Wikipedia unter Wechselwirkungen:

Das Schmerzmittel Paracetamol kann den Lamotrigin-Abbau im Körper erhöhen. Als Alternative bieten sich hier Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Ibuprofen an.

Gruß

little15