Keppra

Blümchen @, Friday, 13.03.2009, 15:26 (vor 6369 Tagen)

Hallo

Wer hat Erfahrung mit Keppra gemacht? Positive und negative? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Absetzten der Medikamente gemacht?

Gruss Blümchen

Re: Keppra

Gärtner @, Friday, 13.03.2009, 16:33 (vor 6369 Tagen) @ Blümchen

Negative Erfahrungen mit Keppra konntest du hier im Foum in den letzten Tagen live beobachten. :-(

monimama, Sunday, 29.03.2009, 16:19 (vor 6353 Tagen) @ Gärtner

hallo gärtner
ich bin hier sehr neu, mein sohn hat seit letztes jahr epi und nimmt seit dem keppra.........welche negativen erfahrung sollen das sein?

ich beschäftige mich seit einen sehr großen anfall vor 3 wochen bei ihm, wo er fast gestorben wäre. wo er aber seine medi keppra nicht genommen hatte, angeblich nur 3 tage ausgesetzt?

vielen dank jetzt schon mal für eine nachricht
kurze info mein sohn ist 20 jahre und lebt alleine

gruß monimama

BineDani, Sunday, 29.03.2009, 17:38 (vor 6353 Tagen) @ monimama

Hallo monimama,
meine Tochter nimmt zwar nicht Keppra sondern Lamotrigin, aber sie ist auch schon "erwachsen" (18) und hatte vor einer Woche einen Anfall bei dem ich sie schon Tod glaubte. Es war die Hölle.
Sie leidet seit 5 Jahren an Epilepsie. Bisher nur Zuckungen. Dann jetzt der erste große Anfall.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Zuckungen immer dann auftraten wenn sie die Medikamente unregelmäßig genommen oder ausgesetzt hat.
Der Gran-Mal-Anfall trat auf, nachdem sie eine Nacht durchgemacht hatte: Disco und etwas Alkohol. Das Medikament hatte sie aber genommen.
Wie geht es deinem Sohn jetzt? Nimmt er Keppra wieder regelmäßig?

Liebe Grüße
Sabine

monimama, Sunday, 29.03.2009, 19:01 (vor 6353 Tagen) @ BineDani

Hallo Sabine,
ach nach drei tagen ist er schon entlassen worden, aber auch auf trägen meines sohnes......ja es geht ihm gut.......blos ich hab seit dem schlimme probleme mit meiner psyche, deswegen bin ich auch hier. um mich leuten zu unterhalten die ähnliche mitgemacht haben. weil irgend wie muß ich mit dem thema fertigen werden. was aber nicht einfach ist. mein sohn lebt nicht mehr bei mir. hat selbst ein zimmer und wir sind auch noch 30 km getrennt.
ja er nimmt jetzt seine tabletten regenmäßig hat er mir hoch und heilig versprochen, das hoffe für ihn,er sagt aber auch: das es eine lehre war für ihn.

warum sind die jungen leute so unvorsichtig mit ihrem leben????
deine tochter, die wußte doch auch das es nicht gut ist........zu wenig schlaf und disco ist auch nicht gut........hab ich schon gehört.
hoffe deine tochter lebt noch bei dir???

lg maoni:-)

lucatoni, Monday, 30.03.2009, 15:58 (vor 6352 Tagen) @ monimama

Hallo Maoni und Sabine,

ich habe seit 20 Jahren Epi und mir ging es damals
so wie es heute euren Kindern geht.
Disco, Festzelt und Bier in Strömen, die Nacht öfters
durchgemacht und dann? ja dann hat es gerumpelt und wie...
Grand-Mal mit Zunge im Hals, echt nicht witzig!

Du willst was erleben, mit deinen Kumpels saufen und ausgehen,
denn sonst bist du ruck-zuck ausgegrenzt! Die Situation kannst du
zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig einschätzen! Die Anfälle waren mir
damals scheißegal!
Meine Eltern haben auch einiges durchgemacht. Heute sind sie Omi und Opi
von zwei Enkeln. Ich will euch nur damit sagen, dass eure Kinder reifer werden
und wenn sie das richtige Mädchen/ Jungen kennenlernen, der ganze Spuk
schon bald vorbei sein könnte.

Also macht's gut
lucatoni

Jessi, Raum Leipzig, Tuesday, 31.03.2009, 23:55 (vor 6351 Tagen) @ monimama

Hallo,

ich bin 20 Jahre jung und weis das ich seit 30.Juni 08 die Diagnose Epilepsie habe, Temporallappenepilepsie.
Naja und ich muss ehrlich und offen sagen ich will und kann die Krankheit nicht akzeptieren bzw. ich will sie nicht akzeptieren. Habe noch einige Krankheiten mehr, muss durch die Gesellschaftsausgrenzung die es bei mir gibt um alles kämpfen. Habe 06 mein Realschulabschluss gemacht, habe Rettungssanitäterin gelernt und abgeschlossen, aber mit Epi unmöglich aus zu üben. Bekomme Lamictal 150-0-150 und Keppra 500-0-500. Nehme sie an manchen Tagen regelmäßig und an manchen unregelmäßig. Ich glaube das ist einfach so bei der jugend das man es nicht akzeptiert, das man mit den Medikamenten nicht auffallen will wenn es viele sind.... Und das man eigentlich alles einhalten soll wie es vom Arzt gesagt wurde. Aber bei mir sind es extrem viele das ich sie garnicht einhalten will... Ich weis das ist nicht das beste, aber naja man will halt irgendwie und irgenwo als normaler, Gesunder Mensch wahr genommen werden. Habe einen Partner und von ihm ein freund hat auch Epilepsie, und bin doch auch neidisch auf ihn (was ich nie so jemand zugeben würde) da er sein letzten Anfall im Janur hatte und ich meinen letzten großen vor ca. 7 Wochen habe und sie auch unregelmäßig vorkommen. Manchmal wie jetzt 7 Wochen und manchmal nur paar Tage dazwischen Anfallsfrei. Habe viele Nebenwirkung und streß mit den Ämtern für Ausbildung z.B. und ja man sieht es mir z.B. laut andere Leuten/Freunden/Bekannten wohl auch an das dies nicht einfach an mir vorbei geht... Fühle mich in meiner Umgebung mit der Krankheit allein gelassen, unverstanden.... Und deswegen wohl das verhalten, was vielleicht aus diesen Gründen viele andere Jugendlich auch machen, eventuell, vielleicht gibt es für die anderen, andere Gründe.

LG Jessi

lucatoni, Wednesday, 01.04.2009, 10:29 (vor 6350 Tagen) @ Jessi

Guten Morgen Jessi,

wie schon erwähnt ging es mir damals genauso wie es dir jetzt geht!
Um aber mit der Krankheit fertig zu werden, musst du sie akzeptieren,
dann erst kannst du mit ihr leben (20 Jahre Erfahrung).

Erstens ist es sehr wichtig, dass du die Medis regelmäßig nimmst!!!
Wenn ich das nicht mache bekomme ich Probleme.
Wenn du mit dem Umfeld nicht klarkommst, dann musst du dich von denen,
die dich nicht verstehen wollen ein wenig distanzieren. Suche doch eine SHG
in deiner Nähe, habe auch eine gefunden. Dort freut man sich immer wenn jemand Nettes hinzu kommt, der zu seiner Krankheit steht!
Das wäre für mich früher auch undenkbar gewesen, diese Menschen leiden aber
wie du und können dir Tipps bzgl. Verhalten und Medis geben. Probiere es doch einmal.

Nur du kannst dich selbst aus der Scheisse heraus ziehen. Verstecke dich nicht,
gehe trotzdem unter die Leute, spazieren, Sport usw.
Ich spiele Fussball, fahre Ski und Fahrrad (mit Helm), mache Nordic-Walking
und über ein paar Monate (Winter) ins Fitneßstudio. Habe auch alle 2-3 Wochen
2-4 kleine fokale Anfälle (teilw. kpl. fokal). Was meinste wenn beim Fussball
mal einer kommt?????? Ja dann kommt er eben!!! Es ist leicht gesagt und un-
angenehm ist es sicherlich auch, aber diese Krankheit ist nichts Schlimmes!!!
Die, welche das nicht einsehen wollen oder meinen sie seien etwas Besseres
sollen mich doch am A... lecken. In meinem Umfeld wissen viele wie es um
mich steht, stört mich aber nicht. Habe früher die Pillen z.B. in der
Pizzeria auf dem Klo eingenommen, ja wo sind wir denn? Heute hole ich die
Pillendose raus, es könnten doch auch andere Pillen sein...

Ich habe zwei Kinder, bin verheiratet und arbeite eine 35h-Woche.
Es kostet Kraft und Energie, wir gehören aber wie du siehst auch zur Gesellschaft wie alle anderen. Epilepsie ist nur eine Krankheit so wie Diabetes auch.

last hope dies ;-) :-P

LG lucatoni

Jessi, Raum Leipzig, Wednesday, 01.04.2009, 23:55 (vor 6350 Tagen) @ lucatoni

Hallo,

ja ich weis wie du es meinst mit dem Sport z.B. ich mache auch Sport, also Winter ist Ski fahren angesagt und wenn das Wetter wärmer wird fahre ich viel rad, Inliner und wenns noch besser wird gehe ich auch schwimmen. Mache natürlich auch alles an Sport mit Helm, also wenn mal ein Arm bricht oder so beim stürtzen, naja dumm gelaufen aber beim Kopf nee das kann schon richtig übel enden. Aber ich kann mich nicht von meiner Umgebung distanzieren, da es viele Freunde gibt die manchmal komisch sind mit der Sache, auch meine Eltern.... ich kann mit den nie reden, kann erst mit den reden, wenn sie auf merksam werden weil ich dann irgendwann mal wieder da sitze und los weinen muss. Vorher fällt niemanden was auf, das es mir schlecht geht, weil mich die Krankheit überfordert.

Also naja habe insgeasmt 9 Krankheiten, muss ich dazu sagen. 5 Krankheiten sind nicht wichtig, nehme dafür auch keine Medis, aber habe z.B. auch 3 Tumore, angeblich gutartig, aber der eine ist zur Zeit am wachsen und da schaut man jetzt öfter drauf, dann habe ich Diabetes was aber gut eingstellt ist, Herzrythmusstörung und naja die Epilepsie. Für die letzten 3 Krankheiten muss ich Tabletten nehmen und ich mache es auch in der öffentlichkeit, damit habe ich keine Probleme, wenn manche da dann dumm gucken oder ein sogar ansprechen.

War da mal mit Freunden in der Bowlingbahn, musste dann in der Zeit die Tabletten nehmen, nehme die aber nur mit ein süßen Getränk ohne Kohlensäure, dort gab es nur Alkoholisches oder mit Kohlensäure. Die Kellnerin schaute mich auch an, wie als wenn sie mir mein Getränk gleich aus der hand nehmen wollte, aber sowas stört mich nicht. Mich stört wirklich mit den ganzen Erkrankungen nun klar kommen und zur Zeit, wie mir die Ärzte sagten sieht es wohl richtig blöd im meinem Körper aus, er ist gestreßt mit den ganzen medis, erkrankungen.

Wurde auch von meinem Neurologen drauf angesprochen wegen einer OP die es da gibt wegen der Epi, aber lehnte sie ab, aus dem grund das ich Angst habe das was schief gehen könnte und danach mein Leben nicht besser aussehen würde... Weis auch nicht ob es an den Medis liegt das mein Imunsystem nicht mehr richtig funktioniert/nachlässt, da ich erst hochgradige Nierenentzündgun hatte, dann habe ich jetzt mit Durchfall und Gewichtsverlust zu kämpfen und mit pustelbildung im Rachenbereich. Weis nicht woran es liegt, ob ich es aus meinem urlaub mit gebracht habe (Türkei) oder es an den Medis liegt, oder ob ich allgemein grad ein bissl Pech habe mit der gesundheit. Aufjedenfall sagt man mir das es schnell wieder weggehen muss, da dies mein Körper extrem belastet und man möchte das sich mein körper erholt und nichts schlimmeres droht. Naja auf jedenfall gebe ich es nicht gern zu, aber ab und an gibt es extreme tiefs zur Zeit bei mir das ich denke es ist ganz schön am wackeln mit der Psyche bei mir, aber gibt auch tage wo ich weiter Probleme habe aber meine Stimmung trotzdem besser ist.

Naja mal sehen was sich hier alles ergibt mit der Zeit.

LG Jessi

monimama, Thursday, 02.04.2009, 15:12 (vor 6349 Tagen) @ Jessi

hallöchen jessi

mei dir kommt scho sehr viel zusammen. wie alt bist du den? hoffe doch das du viel unterstützung von deinen eltern bekommst. aber das magst du wahrscheinlich garnicht;-) ...........ihr jugendlichen wollt alleine zurecht kommen oder deusch ich mich da?
woher kommen deine herzrythmusstörungen?

du hier im netz bist find ich gut, hier bekommst du viele antworten und bist doch nicht so alleine.
ich freu mich auf antwort
lg moni:-)

Jessi, Raum Leipzig, Thursday, 02.04.2009, 23:22 (vor 6349 Tagen) @ monimama

Hallo moni,

ich bin 20 Jahre jung oder alt wie man sehen will :).
Naja unterstützung bekomme ich dann wenn ich dann grad mal alles vor Wut alles raus lasse, wie eben z.B. wegen Ausbildung die ich nicht bekomme da mich keiner nehmen mag wegen der Epi oder naja zur Zeit sind viele Therapien da mit Nebenwirkung und die Epi Tabletten haben auch einige Nebenwirkung und da passiert es mal das ich dann mal einfach vor Wut was raus lasse. Aber sonst unterstützung ja meine Eltern zahlen alle Medis, die ich nicht bezahlen kann weil mir Ausbildung und/oder arbeit fehlt.
Ja will natürlich auch alleine zurecht kommen :D wer will das nicht? :)
Naja herzrythmusstörung, bin zur Welt gekommen und musste Reanimiert werden, aber da war dann ales ok mit dem herz und seit dem 6. Lebensjahr war es auffällig aber machte keiner was, bis ich umfiel und ins Kh musste ständig, auch Op und so... blöd war nur, zu der Zeit fingen auch die epilepstischen Anfälle an. Also habe ich schwarz auf weiß Herzrythmusstöung seit 2007 April in etwa und die Epi seit 30.Juni 08 schwarz auf weiß.

LG Jessi

monimama, Saturday, 04.04.2009, 21:11 (vor 6347 Tagen) @ Jessi

guten jessi

tja, diese ganzen krankheiten sind alle behandelbar und du kannst damit steinalt werden:-). Ich bin schon 49 jahre alt und hab schon viel mehr an krankheiten durchmachen müßen. auch habe ich schon mit herzrythmusstörungen gehabt. und habe viele operation schon in meinen leben gehabt.......mein motto ist....die ganzen krankheiten haben mich sehr stark gemacht.....ich würde immer wieder kämpfen. so kämpfe ich auch für meinen sohn. damit er mit dieser krankheit epi besser zurecht kommt.
was euch fehlt ist ein lieber partner an euerer seite. die euch auf andere gedanken bringt. und vielleicht kommt für dich doch noch irgendwann ein brief, das du Arbeit bekommst........es kann doch nicht sein, das für dich keine arbeit da ist........dauert halt manchemal ein bischen.
ich war auch schon mal arbeitlos eine ganz lange zeit, und statt schon kurz vor dem scheiß harz 4.......vier tage davor, schwups hat ich eine arbeit.........war das glück???
zu dir kommt das glück auch noch.......nur nicht aufgeben;-)
ich wünsche dir viel kraft weiterhin
lg moni:-)

bobby, Wednesday, 08.04.2009, 18:49 (vor 6343 Tagen) @ BineDani

Hallo BineDani,
ich habe auch seit 5 Jahren Epi und bin heute 54 Jahre. Ich hatte bis Dezember voriges Jahr auch nur Lamotrigin genommen, aber davon gingen die Anfälle nicht ganz weg, im Gegenteil. Je höher die Dosis war, je mehr Anfälle bekam ich. Ich hatte zwar nie oft Anfälle, so zwischen 4 - 7 im Jahr aber trotzdem. Dann habe ich im Internet mal nach Medis gesucht und habe dort Keppra gefunden, was wenig Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen hat, sich mit jedem anderen Medikament verträgt und nicht die Leber schädigt. Nehme nun seit Januar morgens Lamotrigin 150mg + 500mg Keppra und abends 150mg Lamotrigin und 500mg Keppra. Bin seitdem anfallsfrei und habe auch fast keine Nebenwirkungen. Das ist aber bei jedem anders. Sprich mit Deinem Arzt wegen Keppra, denn aus meiner Erfahrung reicht Lamotrigin allein nicht aus.
Vielleicht habe ich dir nun ein wenig geholfen.
Tschüß

Keppra

mingo, Wednesday, 08.04.2009, 08:22 (vor 6343 Tagen) @ Blümchen

Hallo hab gute Erfahrung gemacht hab seit dem net mehr die großen Anfälle aber mitlerweile lassen sie aber nach