Seit ca einem Monat... Diagnose Epilepsie

Stern, Wednesday, 25.03.2009, 17:49 (vor 6357 Tagen)

Hallo...

nun weiß ich seit ca einem Monat, dass ich Epilepsie habe!
Ich bin zwar nun nach einem 1/2 Jahr(Treppenstürtze, Synkopen und Autounfall) froh zu wissen was ich habe, aber irgendwie fühle ich mich so vollkommen verloren.
Warum? Na durch die Medikamente spüre ich doch sehr deutliche Veränderungen - positiv weniger bis garkeine Anfälle - negativ ich kann ab nicht mehr so wie ich gerne möchte :-| Kennt das jemand?
Ich bin sehr erleichtert, dass es solch eine Seite gibt - hier kann man mit Menschen schreiben, die wissen wie es ist Epilepsie zu haben , man kann sich austauschen und das hilft mir sehr!!!
Ich habe Grand mal Epilepsie, nicht so schön das Bewusstsein zu verlieren und wieder aufzuwachen und alles tut nur noch weh - ich habe auch eine solche "Aura"...wie diese sich auswirkt, leider kann ich sie nicht beschreiben - sehr schwierig so etwas in Worte zufassen.
Was mich interessieren würde, habt ihr auch ab und an mal Kribbeln an verschiedenen Körperteilen (arm,beine) oder ein Ziehen im Kopf, als würde er größer und größer werden, Konzentrationsstörungen, Phasen wie total aufgedreht und in der nächsten Sekunde total müde...wie ist das so bei euch??

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas von euch berichten würdet...

...habt noch einen schönen Tag

Jeden Morgen wacht in Afrika eine Gazelle auf.
Sie weiß, dass sie schneller laufen muss als der schnellste Löwe,
sonst wird sie gefressen.

Jeden Morgen wacht in Afrika ein Löwe auf.
Er weiß, dass er schneller laufen muss als die langsamste Gazelle,
sonst wird er verhungern.

Egal ob du ein Löwe oder eine Gazelle bist,
wenn die Sonne aufgeht, solltest du laufen.

buzzle, Wednesday, 25.03.2009, 20:40 (vor 6357 Tagen) @ Stern

hi stern,

ich kann dich gut verstehen. bei mir stand die diagnose auch erst sehr spät, obwohl man es schon vermutet hat. mein erster neurologe hat immer gemeint da is nix und mein zweiter neuro, zu dem ich dann gewechselt bin, hat gleich gemeint, dass es epi ist. kommt halt teilweise auch auf den arzt an. ist halt teilweise echt dumm, dass man jüngere patienten immer für dumm verkaufen will.
das mit den konzentrationssschwächen und dem zittern kann ich nur bestätigen. was nimmst du denn für medis?

lg buzzle

Stern, Thursday, 26.03.2009, 15:58 (vor 6356 Tagen) @ buzzle

Hallo buzzle,

ich wurde sogar als schwanger gehalten..als psychischkrank gehalten..was ein quatsch im 3. Krankenhaus stellten sie dann endlich fest, dass ich Epilepsie habe - ich nehme Lamitrigin ein, aber auch erst seit 5 Wochen. Tavor im Notfall!

Welche nimmst du?
Wie hat den dein Umfeld reagiert als sie es erfuhren?

Also bei mir war es ziemlich unterschiedlich...einige nahmen es gut auf und andere eher weniger, manche mit Humor und andere wiederum waren überfordert - was ich war ? eigentlich nur froh zu wissen was nun mit mir los ist!!

Wie hast du es aufgenommen?

Viele Fragen, wenn du sie nicht beantworten möchtest ist auch in Ordnung.

Liebe Grüße Stern

buzzle, Wednesday, 01.04.2009, 11:38 (vor 6350 Tagen) @ Stern

hi stern
sorry,dass ich erst jetzt antworte. also ich nehme zur zeit noch carbamazepin. davon werd ich aber wahrscheinlich wieder weg gehen, weil meine leberwerte in die höhe geschossen sind.
hast du deinen neuro nach einem notfallmedi gefragt, oder hat er es dir von allein verschrieben? würde auch lieber eins haben, nur damit ich weiß, dass ichs hab und nicht ständig angst haben muss, wieder irgendwo auf der straße zu liegen und dann im kh aufzuwachen und die ärzte dort nicht wissen, was ich hab. war bei mir nämlich schon mal so. bis die sich mal mit meinem hausarzt in verbindung gesetzt haben.
meine eltern waren ziemlich geschockt, als dann die diagnose epi stand. mein 2. lehrjahr musste ich erstmal abbrechen, da ich auch mit chemikalien und so zu tun habe und da die gefahr zu hoch ist, wenn ich da mit einer säure in der hand einen anfall bekomme. meine freunde haben das mit der epi eigentlich ganz locker gesehen. hab denen auch gesagt, was sie machen sollen, wenn ich einen anfall bekomme.
warst du schon mal bei einem epitologen?

lg sarah

Stern, Wednesday, 01.04.2009, 19:55 (vor 6350 Tagen) @ buzzle

Hallo sarah,

ich war noch nicht bei einem Epileptologen (oder wie das heißt) und du?
Also meine Neurologien hat mir von sich aus die Notfallmedi gegeben Tavor heißt das. Gott sei Dank musste, dies noch keiner bei mir anwenden.
Die bekommt man in die Wangentasche gelegt, wenn ein Anfall länger als 3 min dauert.
Habe auch einen Notfallausweis, was man tun soll, wenn ich einen Anfall habe. Ist ja nicht immer ein Freund/in, Bekannte etc pp mit einem unterwegs.
Aber ich würde deinen Arzt mal drauf ansprechen auf Notfallmedi, denn da hast du Recht, man fühlt sich sicherer damit!

Liebe Grüße Stern

buzzle, Wednesday, 01.04.2009, 20:40 (vor 6350 Tagen) @ Stern

hi stern,

ich war bis jetzt auch noch nicht beim epileptologen. werd das aber wahrscheinlich mal mit in den angriff nehmen. weiß auch nicht, will mir noch ne andere meinung einholen. vor allem würd ich gern wissen, woher das mit der epi kommt.
wo trägst du denn deinen notfallausweis und wo haste denn den her?
werd meinen neuro beim nächsten termin mal auf das notfallmedi ansprechen. is halt das problem, dass einem nur leute, die man kennt und denen man gesagt hat, wie das zu machen ist, dir das geben können. werd mich mal überraschen lassen, was der neuro meint.

lg sarah

lucatoni, Wednesday, 01.04.2009, 22:07 (vor 6350 Tagen) @ buzzle

Hallo Stern und buzzle,

ich denke ihr solltet die Epi nicht auf die leichte Schulter nehmen,
vor allem nicht bei Grand-Mals (die stärksten aller Anfälle, ausser
status epilepticus= dieser kann tödlich sein!).
Ein Epileptologe ist spezialisiert auf diese Krankheit, es kann sein, dass
beim Neurologen dieses Thema nur so nebenher mitläuft (so war es bei mir
am Anfang!) Zu Tavor möchte ich noch sagen, dass es abhängig machen kann,
aber man muss es dann schon länger einnehmen.
Bei mir kommt die Epi von einer Läsion (gutartiger Tumor).
Wenn ihr wissen wollt woher eure Epi kommt, dann solltet ihr das volle
Programm (Kernspintomographie,CMT,24-Schlafentugs-EEG etc.) durchziehen.
Dies kann z.B. im Epi-Zentrum in Kehl-Kork gemacht werden. Ich war da knapp
vier Wochen. Danach weisst du aber auch wo du dran bist!

Ich wünsche euch viel Glück, wenige Anfälle, nämlich Grand-Mals sind heftig,
ich weiss es auch...

LG
lucatoni

Stern, Friday, 03.04.2009, 02:57 (vor 6348 Tagen) @ buzzle

hi buzzle,

ich trag den Ausweis in meinem Geldbeutel, aber wenn ich allein unterwegs in der Jackentaschen oder so - wo man ihn wohl eher findet und nachsieht.
Eigentlich müsste man so eine Notfallkapsel (Kette) tragen, damit wäre es allen leichter getan.
Naja ich hab den Ausweis von der Neurologin bekommen.

Gibts bei dir auch Momente, wo du nur weinen könntest? Zur Zeit ist das bei mir so, habe es schwer eine Stelle zu finden für mein letztes Lehrjahr - zieht mich doch sehr runter.
Naja, der WEG IST DAS ZIEL ;-)

Wünsch dir was..

buzzle, Friday, 03.04.2009, 12:16 (vor 6348 Tagen) @ Stern

hi stern,

bei mir gibts auch solche tage, wo ich nur heulen könnt. vorallem, weil ich meine ausbildung erstmal unterbrechen musste und mir jetz die decke auf den kopf fällt.
find das mit den ausweisen ansich ja ne gute idee, aber wer durchsucht dich schon, wenn du grad am boden liegst und anfängst zu krampfen??? falls überhaupt jemand reagiert, dann wird der wohl eher den notarzt rufen als dich zu durchsuchen, oder?
was machst du denn grad für ne ausbildung? ich hab halt meine pta ausbildung abgebrochen und kann die ab september weiter machen. da war ich heilfroh drüber, dass da nix im wege steht. auch wenn ich ein ziemliches risiko eingehe. hab dann ja wieder mit säuren, basen, giften usw. zu tun. hoffe nur, dass da nix passiert.

lg sarah

Stern, Saturday, 04.04.2009, 12:36 (vor 6347 Tagen) @ buzzle

Na, wie gesagt - man bräuchte solch eine Notfallkapsel - ich hab den Ausweis von meiner Neurologien bekommen, ich finde ihn ehrlich gesagt auch unnötig.
Denn wie du sagtest " wer untersucht einen schon?"..
Ich musste, die Ausbildung zur Erzieherin nun auch unterbrechen.
Arbeite zur Zeit mit behinderten und nicht behinderten Kindern - nun werde ich mir eine andere Stelle suchen, möchte noch weitere Erfahrungen in einem anderen Bereich machen. Jedoch ist einfach schwierig eine Stelle zu finden, sprich mir fällt die Decke auch auf den Kopf!
Leider bin ich auch noch nicht mit den Medikamenten eingestellt und das ist nicht so schön.
Aber ich hoffe, das alles wieder gut wird und ich auch eine Stelle finde und die Ausbildung dadurch beenden kann! Leider habe ich nun auch größere Einschränkungen, zwecks Schichtdienst usw...

Naja wie schon gesagt "ALLES WIRD WIEDER GUT"

Ich drück dir die Daumen, dass du deine Ausbildung meistern wirst!

LG Stern

Nash, Thursday, 26.03.2009, 20:54 (vor 6356 Tagen) @ Stern

Ich weiß wie es ist... Ich habe seit 2007 alle 6 - 8 Wochen Grand Mal Anfälle, trotz 300mg Lamotrigin am Tag... Musste sogar mein Traumjob Bühnen, Licht und Tontechniker an den Nagel hängen... Das alles nich so einfach... Manchmal könnte ich nur weinen...
Aber naja es muss ja irgendwie weiter gehn...

Stern, Saturday, 28.03.2009, 17:26 (vor 6354 Tagen) @ Nash

Weißt du, bei mir ist es so, dass ich nach einem Anfall immer weinen muss - warum? Also am Anfang klar, Panik und Angst - jetzt passiert es einfach so.
Ich bin ziemlich wütend zur Zeit, denn es ist nicht gerecht!!
Aber abgefunden mit Epilepsie habe ich mich...
Ich musste mein letztes Lehrjahr nun unterbrechen - muss eins dranhängen... weil ich einen Autounfall hatte und ingesamt 4 - 6 Wochen im Krankenhaus war!
Aber ich darf ruhig in meinem Beruf als Erzieherin bei Jugendlichen und Behinderten bleiben - jedoch darf ich keinen Schichtdienst übernehmen - ABER wie sagt man so schön

DER WEG IST DAS ZIEL..also lauf los!!!!!

Nash, Saturday, 28.03.2009, 20:26 (vor 6354 Tagen) @ Stern

Wie oft hast du denn Anfälle???

Stern, Sunday, 29.03.2009, 18:04 (vor 6353 Tagen) @ Nash

Also zur Zeit ist es sehr unterschiedlich. So alle 2 Wochen zur Zeit!
Aber hin und wieder zwischendurch so leichte Krämpfe in Armen und Händen, Auren treten auch hin und wieder auf!

Wie ist das bei dir so?

Nash, Sunday, 29.03.2009, 18:45 (vor 6353 Tagen) @ Stern

Also bei mir ist es so alle 6 - 8 Wochen, zum Anfang waren es so alle 3 Monate... Aber denn auch immer nur Grand Mal Anfälle... Auren habe ich meist schon Tage davor... Schwindel, Kribbeln... Aber wenn ich paar Minuten sitze gehts meist wieder...

So wie letzte Woche... Ich weiß nur noch das ich mich hin gesetzt hatte, und bin dann aber 45 min später aufm Fußboden zu mir gekommen....

isa, Frankreich, Sunday, 05.04.2009, 00:16 (vor 6347 Tagen) @ Stern

Hallo Stern

warst Du mal bei einem Epileptologen?
In unserer Familie ist Epilepsie sehr verbreitet (meine Mutter, meine Geschwister, meine Tochter). Meine Geschwister und ich wurden anfangs auch von Neurologen behandelt mit Luminal und so - ist auch schon bald 40 Jahre her!
Damals gab es noch keine Epileptologen. Da das aber alles nichts brachte, fuhren unsere Eltern mit uns in Epizentrum nach Kork-Kehl, Der damalige Leiter, Dr. Matthes, stellte meine Mutter, meine Geschwister und mich ein und empfahl einen guten Neurologen in unserer Nähe, mit dem er auch regelmässig Kontakt pflegte.
Als bei meiner Tochter der 1. Anfall kam, ging ich mit ihr sofort nach Kork-Kehl, wo der Nachfolger von Dr. Matthes, Dr. Schneble, sie einen ganzen Tag lang genau untersuchte und medikamentös tadellos einstellte. Auch er empfahl uns einen Arzt in der Nähe, mit dem er Kontakt hielt und zu dem meine Tochter heute noch geht.

Liebe Grüsse aus Frankreich
Isa

Stern, Tuesday, 07.04.2009, 10:27 (vor 6344 Tagen) @ isa

Hallo isa,

nein war ich noch nicht.
Ich hab da auch noch ne Frage zum Epileptologen:

Wer bezahlt denn das ganze?
Gibt es welche auch im Saarland oder so?

Dann hätte ich noch eine andere Frage:

als ihr mit den Medis eingestellt wurdet, hattet ihr da zwischendurch
einen Termin bei eurem Neurologen, denn ich habe leider erst im Juni wieder einen Termin, jedoch dann bin ich schon eingestellt - muss denke ich den Arzt wechseln!
Denn ich weiß, dass so ein Neurologe eine "Vetrauensperson" sein sollte und das ist dieser nicht wirklich für mich.
Da laufen die Partienten auf nem Fließband vorbei, auch nicht Sinn der Sache oder?? Naja diese Frage kann ich mir auch selbst beantworten :-P

Wünsche dir einen schönen Tag noch...

olli, Tuesday, 07.04.2009, 21:26 (vor 6344 Tagen) @ Stern

Hallo Stern,

denke ist auch ein langer lernprozeß, bis man die Krankheit akzepiert. So kann ich es aus eigener Erfahrung sagen. Schliesslich hatte ich auch 36 Jahre diese Krankheit Angefangen 1963 mit einem Fieberkrampf und wurde 2000 am Gehirn operiert. Aber mehr über mich und meine Vergangenheit mit der Epilepsie kannst Du auf meiner Homepage www.epilepsie-ad-acta.de erfahren.

Wünsche Dir viel Kraft
LG olli