Symptome

Bettina, Saturday, 28.03.2009, 07:22 (vor 6354 Tagen)

Hallo,
seit einigen Wochen leide ich unter Schwindel, Ohrgeräuschen, Herzrasen, Sehproblemen und Schweißausbrüchen. Nach einer langen Arzt-Odysee bin ich vor gut einer Woche schließlich in einer Neurologischen Klinik gelandet. Nachdem ein Ruhe-EEG ohne Auffälligkeiten war, zeigte ein Provokations-EEG "sehr große Auffälligkeiten". Die Ärzte gehen jetzt von einer partiellen Epilepsie bei mir aus. Ich muss jetzt Lamotrigin nehmen und die Dosis immer nach zwei Wochen um 25 mg steigern.
Was ich aber nicht verstehe: Kann sich denn eine partielle Epilepsie "nur" durch Schwindel, Herzrasen, Sehproblemen und Schweißausbrüchen bemerkbar machen??? Zudem verspüre ich häufig ein komisches Gefühl in Arm und Bein, wie kurz vor dem "Einschlafen". Nachts schlafen mir auch häufig Arme und Beine ein. Zudem habe ich häufig ein "schwammiges" Gefühl im Kopf und kann mich dann nicht richtig konzentrieren und keinen klaren Gedanken fassen.

Vor der Diagnose Epilepsie hat mir mein Arzt Citalopram verschrieben, da er von Panikattacken ausging. Und so fühlen sich die Symptome auch an.
Bisher bin ich nur einmal ohnmächtig geworden, vor ziemlich genau einem Jahr. Ich verspürte einen großen Schmerz im Rücken und bin daraufhin für ca. eine Minute ohne Bewusstsein gewesen. Meine Freundin berichtete, dass kurz vor der Ohnmacht meine Gesichtszüge entglitten sind und meine Mundwinkel nach unten hingen. Das wird dann wohl ein Anfall gewesen sein??
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand seine Einschätzung geben könnte - habe momentan einfach sehr viele Fragen zu diesem Thema!
Dankeschön!!
Bettina

Symptome

rescue ⌂, Dollbergen bei Uetze, Saturday, 28.03.2009, 08:24 (vor 6354 Tagen) @ Bettina

Hallo bettina,
also eine Ferndiagnose zu erstellen ist unmöglich ;-)
Eischlafende Arme, herzrasen und co sind auch symptome für einen Herzfehler, Herzklappenfehler oder auch für Trombosen am Herz oder am gehirn. Ich gehe davon aus, das dieses die Ärzte alles einbezogen haben und Du dementsprechend CT, EEG und Blutbilder hast machen DÜRFEN.
ES gibt eine dutzende Arten von Epielpsien Somit ist auch dieses möglich. Wenn Du nähere Informationen benötigst, nimm Deinen Epileptologen und besprich JEDE Frage ausführlich mit ihm und lass Dir ALLES erklären. Solltest Du Dich dort nicht richtig aufgeklärt und verstanden fühlen, wechsel den Arzt. Denn eines der wichtigsten Angelegenheiten ei einer Epi ist, das man seine Krankgheit versteht und auch nachvollziehen kann. Schließlich muß man mit leben und umgehen können.
Also immer fragen. Es gib keine doofen Frage, nur doofe Antworten ;-)
Gruß, Andreas

--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Symptome

Stern, Saturday, 28.03.2009, 17:54 (vor 6354 Tagen) @ Bettina

Hallo Bettina.

Ich weiß seit ca 1-2 Monate das ich Epilepsie habe!
Also die Symptome, die du hier beschreibst kenne ich nur zu gut - also ich war noch beim Kardiologen um mich zuvergewissern, dass ich nichts am Herz habe!
Aber ich hatte vor 2 Jahren eine "Herzmuskelentzündung" und daher dachte ich auch anfangs, dass es wieder was am Herz ist.Aber es war nicht so!
Ein Arzt meinte das ich schwanger wäre, dann war es plötzlich die Psyche..im 3. Krankenhaus stellte man dann fest es ist Epilepsie...leider erst im 3. denn zwischen den verschiedenen Aufenthalten im Krankenhaus hatte ich Treppenstürtze und zuletzt einen Autounfall und wie mir berichtet wurde ist es ein WUNDER, dass ich noch lebe.

Weißt du, ich lasse lieber alles einmal zu viel checken als zu denken, sind alles nur so genannte AUREN, die hin und wieder auftreten ohne vielleicht sogar einen Anfall zu bekommen.
Aber wie rescue betonte, stelle JEDE FRAGE und wenn du dich nicht richtig verstanden fühlst oder du deinem Arzt nicht vertrauen kannst wechsele den Arzt!!
Ich hab's auch getan..und bin froh darüber.

Bietet das Leben Zitronen an, so verlangt nach Vodka und Salz ;-)

Symptome

lucatoni, Monday, 30.03.2009, 13:40 (vor 6352 Tagen) @ Bettina

Hallo Bettina,

ich finde rescue und stern haben toll geantwortet!
Du musst mit dieser Krankheit leben, ich tue das schon 20 Jahre lang.
Verstecke dich nicht, es ist eine Krankheit wie z.B Diabetes und nicht Schlimmeres!!! Du musst an dich glauben, dass du evtl. anfallsfrei werden
kannst. Wenn man aber so wie ich nach 20 Jahren weiss, dass man nur noch
mit Medis eigentlich ganz gut leben kann, dann muss man die Krankheit
akzeptieren. Nur so kannst du mit ihr leben...

LG
lucatoni

Symptome

Jessi, Raum Leipzig, Tuesday, 31.03.2009, 00:25 (vor 6352 Tagen) @ Bettina

Hallo,

bin noch neu in diesem Forum und habe mir das mal hier durch gelsen mit den Symptomen. Habe dabei festgestellt das dies auch alles bei mir zu trifft. Bei mir liegt aber z.B. das herzrasen daran das ich Herzrythmusstörungen habe. Ohrengeräusche, schwindel habe ich auch. Habe aber auch seit ein paar Monaten auch immer mehr probleme, wie schlafmangel was wohl durch lamictal kommen soll. Habe sehr oft übelkeit, Bauchmscherzen, schweißattaken, Herzrasen, Ohrenrauschen, verschwommen sehen, einschlafen der Hände, Bein wie manchmal wenn tausende Ameisen über ein krabbeln bis hin zum kaum spühren der Gliedmaßen... u.v.m. also vieles was du geschrieben hast aber ich denk das vieles von den medis kommt, vorallem ist es vorher nur Schlafmangel gewesen seit dem ich lamictal bekommen hatte, habe dann keppra dazu bekommen und dann kamen die anderen symptome dazu. Mein Neurologe sagte das dies nicht an den medis liegt... Ohrenrauschen war dann bei mir als Hörsturz diagnostiziert wurden und mit Medikamenten behandelt wurden, aber ca. 2 Wochen danach fing es wieder an und hielt für 2-3 Tage und nun ist es ständig so das ich sagen kann aller 1,5Wochen ist es wieder so für 1-2 Tage, wo ich auch sehr schlecht auf meinem rechten Ohr hören und naja bin damit zur zeit echt überfordert... So wie es zur Zeit ist, habe demnächst am 09.04.09 wieder mein Termin beim Neurologen und werde dieses Theam wieder ansprechen, aber könnte ich wirklich die hoffnung haben das es an den Medis liegt und ich ein anderes bekomme oder das beide ausgewechselt werden könnten. lamictal war schon mal in ansprache mit wechsel, aber mein neurologe wollte es so erst einmal probieren. Habe die epilepsie diagnose am 30.06.08 erhalten. Habe aber auch wie schon gesagt herzrythmusstörungen und auch Diabetes, aber Herz und Diabetes Typ I sind gut eingstellt, gehe da auch regelmäßig zu den Kontrollen.

LG Jessi

Symptome

lucatoni, Tuesday, 31.03.2009, 10:40 (vor 6351 Tagen) @ Jessi

Hallo jessi,

ich nehme auch Lamictal und Orfiril.
Nunmehr seit 3 Jahren habe auch Ohrensausen.
Zuerst habe ich auch gedacht wenn das so weitergeht werde ich verrückt.
Ob du es glaubst oder nicht, du gewöhnst dich daran!!!
Manchmal bekommst du es gar nicht mehr mit oder es ist einfach da und es ist
dir piep-egal! Es können NW sein, wie auf dem Beipz draufsteht!

Gruss
Lucatoni

Symptome

Jessi, Raum Leipzig, Tuesday, 31.03.2009, 23:34 (vor 6351 Tagen) @ lucatoni

Hallo,

also naja dran gewöhnen will ich mich nicht wirklich daran. Ich werde mal mit meinem Neurologen kommende Woche reden, da es ja nicht nur das Ohrensausen ist. Da es ja noch weiter Probleme gibt und naja mal sehen was daraus wird.

LG Jessi