Ich-Entfremdung (kpl. fokale Epilepsie)
lucatoni, Monday, 30.03.2009, 15:18 (vor 6352 Tagen)
Hallo Leute,
heute hatte ich Zeit und habe mich eingeloggt um mit euch meine
Erfahrungen auszutauschen.
Ich bin lucatoni, 37 Jahre alt
und habe seit 20 Jahren Epilepsie (Medi-Kombi Orfiril-Lamictal).
Kpl.fokale Anfälle (auch nur isolierte Auren) 2-3 Stück zwichen
dem Zeitraum von 10 - 24 Tagen.
Ich habe heute meinen Senf auch schon bei sechs Themen dazu gegeben und
nun denke ich fange ich auch gleich an, euch nach euren Meinungen zu fragen.
Ich habe da ein Problem:
Wenn ich in letzter Zeit spreche oder in den Spiegel schaue, dann denke ich
bin das ich? <<< Es ist kein Anfall, das Gefühl, Ich-Entfremdung könnte es sein, tritt in letzter Zeit immer häufiger auf. Es macht mir teilweise schwer zu
schaffen. Es hängt bestimmt auch mit der Epilepsie zusammen, denn wenn ein Anfall kommt, dann habe ich so ähnliche Gefühle (kpl. fokal teilw. Bewusstseins-
trübung bei sprechen und sehen).
Was meint ihr dazu? Über Antworten würde ich mich natürlch sehr freuen.
LG
lucatoni
Blumenkind, Monday, 30.03.2009, 19:08 (vor 6352 Tagen) @ lucatoni
Hallo lucatoni
das erste mal höre ich etwas ähnliches wie ich auch schon ein parmal erlebte!!! ich habe auch auren und sog. lachanfälle. ich laufe dazu auch meistens unbewusst weg. dies aufgrund eines tumors in der linken gehirn hälfte frontal der jetzt aber operativ entfernt wurde.(vor 12 jahre) nun aber zu meinen ähnlichen beobachtungen: bei mir sind es zweierlei dinge die ich kennenlernen durfte manchmal spreche ich einfach so komisches zeug und stehe total neben mir, denn neben oder bei mir ist gar niemand mit dem ich sprechen könnte!! ich antworte aber einfach auf fragen die mir irgendwie (nicht)-gestellt wurden. dann höre ich mich von weitem reden und merke plötzlich dass ich es bin- das ist dann der moment an dem ich sofort aufhöre damit. manchmal ist dieser spuk dann auch vorbei aber manchmal geht das immer so weiter etwa eine ganze stunde so...
das zweite was ich noch ganz selten habe ist, dass ich von irgendwo stimmen in mir höre. nicht so wie oben, sondern so ganz deutlich und ich spreche dann im dialog mit ihnen bis ich merke, dass da niemand ist und ich dann am liebsten die stimmen aus dem kopf schlagen würde!!! dies kam etwa schon viermal vor... das macht mir noch mehr angst als das andere weil ich dann manchmal wirklich dass gefühl habe, dass ich verrückt bin...!!!
es ist interessant zu sehen, dass es noch andere Ich-Entfremdungen gibt, wie ich sehe.
ich hoffe dass wir das noch einbisschen besser in den griff kriegen, gell lucatoni
liebe grüsse aus der schweiz
lucatoni, Monday, 30.03.2009, 19:45 (vor 6352 Tagen) @ Blumenkind
Hallo Blumenkind,
deine Antwort hat mich sehr gefreut.
Bei mir ist es nur so, dass ich keine Stimmen höre und auch
nicht wirres Zeug mit entfernten Aliens rede, sondern ich bin
da und es hat alles Hand und Fuss was ich rede und meine.
Ich komme mir nur so weit weg und entfremdet vor (evtl. auch NW der Medis)
LG lucatoni
aus Deutschland (nicht Italien) 
Jessi, Raum Leipzig, Tuesday, 31.03.2009, 00:28 (vor 6352 Tagen) @ lucatoni
Hallo,
ich rede auch oft verwirrentes Zeug bzw. bekomme manchmal keinen sinnvollen satz zusammen, wie im besoffenen zustand, aber ich trinke mit der Epilepsie kein Alkohol. Und naja habe bei Symptome schon etwas geschrieben mit Fragen. Aber jetzt habe ich eine andere Frage, was ist eine Ich-Entfremdung? Was bedeutet dies genau? Habe gegoogelt, aber nichts wirklich dazu gefunden.
LG Jessi
lucatoni, Tuesday, 31.03.2009, 11:36 (vor 6351 Tagen) @ Jessi
Ich denke dies ist die richtige Antwort:
Ich-entfremdung > Selbstentfremdung > Depersonalisation
Depersonalisation
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vergleichende Klassifikation nach
ICD-10 DSM-IV
F48.1 Depersonalisations- und Derealisationssyndrom 300.6 Depersonalisationsstörung
ICD-10 online DSM IV online
Allgemein bezeichnet Depersonalisation oder Depersonalisierung den Verlust bzw. die Veränderung des ursprünglichen, natürlichen Persönlichkeitsgefühls. Im speziellen Sinne versteht man unter Depersonalisation eine bestimmte Form von psychischer Störung, bei der die Betroffenen
ihre eigene Person (d. h. ihren Körper, ihre Persönlichkeit, ihre Wahrnehmung, ihre Erinnerung, ihr Denken, Fühlen, Sprechen oder Handeln) und/oder
Personen und Objekte innerhalb ihrer Umwelt
als verändert, fremd, nicht zu-sich-gehörig, leblos, fern oder unwirklich erleben. Entfremdungserlebnisse gegenüber der Umwelt werden auch als Derealisation bezeichnet.
In der ICD-10-Klassifikation ist die Störung dem neurotischen Formenkreis zugeordnet und trägt die Chiffre ICD-10 F48.1. In der DSM-Klassifikation trägt die Störung die Chiffre DSM 300.6 und wird unter die dissoziativen Störungen gerechnet.
Gruss
lucatoni
Blumenkind, Thursday, 02.04.2009, 18:57 (vor 6349 Tagen) @ lucatoni
Hallo lucatoni
ich bins schon wieder
danke für die gute erklärung der ich-entfremdung! ich schaute die "Depersonalisation" wie man anscheinend auch dazu sagt noch im Pschyrembel, einem klinischen Wörterbuch nach. Dort gibt es auch eine gute erklärung-ähnlich wie deine. das vorkommen ist dort auf: Übermüdung, Intoxikation (Vergiftungen), psychischen Erkrankungen beschränkt. es steht aber auch vergleiche mit derealisation.
ich habe noch eine formulierung für derealisation gefunden:
Gefühl, die Umwelt (Personen u. Gegenstände) haben sich verändert u. sei fremd u. unwirklich; Vork.: meist gemeinsam mit Depersonalisation, z.B. bei starker Müdigkeit, i.R. depressiver od. schizophrener Störungen od. in Zus. mit best. seel. Belastungen (z.B. Schrecksituationen, Katastrophen- od. Verslusterlebnisse)
ich wünsche dir noch einen schönen abend möglichst ohne ich-entfremdung
ganz liebe grüsse, wieder aus der schweiz
Anne
imjames407, Tuesday, 07.04.2009, 13:09 (vor 6344 Tagen) @ Blumenkind
wir sollten masturbieren, aber nicht in Access.
lucatoni, Sunday, 12.04.2009, 14:22 (vor 6339 Tagen) @ imjames407
Was soll denn das Geschwätz, haste was an der Scheibe...?
Heidi, Tuesday, 14.04.2009, 09:46 (vor 6337 Tagen) @ lucatoni
Hallo,
ist Ich-Entfremdung mit Persönlichkeitsveränderung zu vergleichen? Wenn ja, dann könnte ich mitreden.
Grüsse Heidi
Roxy, Sunday, 03.05.2009, 21:08 (vor 6318 Tagen) @ lucatoni
Hallo Lucatoni,
ich habe mich hier neu eingelinkt und dein Thema durchgelesen.
Ich habe seit 18 Jahren Epilepsie und bin nicht anfallsfrei. Ich habe seit vielen Jahren große Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen sowie Wortfindungsstörungen, was ein sehr großes Problem für mich ist.
Vor zweieinhalb Jahren ist dieses Thema noch dazu getrommen: Ich-Entfremdung oder auch Persönlichkeitsveränderung.
Es ist mit dem einführen eines zusätzlichen Medikamentes aufgetreten. Anfangs war ich mir dem ganzen noch nicht bewußt und konnte das nicht so recht zuordnen. Aber dieses Gefühl, anders zu sein, als ich eigentlich bin, einen anderen Charakter zu haben, mir fremd geworden zu sein hält seit dem an.
Das Medikament habe ich 2 Jahre lang eingenommen. Vor einem halben Jahr habe ich das Medikament abgesetzt (2 weitere Medikamente nehme ich noch). Was sich seit absetzen dieses Medikamentes verändert hat ist, dass ich zwar wieder emotionaler bin, wie früher. Aber ich bin mir weiterhin immer noch irgendwie fremd. Ich habe keine Ahnung, ob man so etwas behandeln kann. Ich weiß nur, dass das ganze noch ein weiteres Thema ist, das mich sehr belastet.
Ich wünsche dir alles gute.
Viele Grüße,
Roxy
lucatoni, Friday, 05.06.2009, 13:55 (vor 6285 Tagen) @ Roxy
Hallo Roxy,
ich habe soeben deine e-mail bzgl. meines Problems gelesen.
Was für ein Medi hast du denn abgesetzt?
Was meinste wie wir der Ich-Entfremdung entgegensteuern könnten.
Mach´s gut,
lucatoni