Epilepsie u. Fieber
Heidi, Thursday, 09.04.2009, 19:46 (vor 6342 Tagen)
Hallo an alle,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage:
Kann Fieber einen epileptischen Anfall auslösen? Wenn ja, was kann man am besten dagegen tun?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Grüsse
Heidi
Epilepsie u. Fieber
Anton, Thursday, 09.04.2009, 22:20 (vor 6342 Tagen) @ Heidi
Hallo Heidi,
Mittel gegen die Auslöser des Fiebers und die Medizin gegen das Fieber selbst können bei Epilepsiekranken Anfälle auslösen.
Sehr hohes Fieber, das in einen Fieberkrampf übergehen kann, kann zur Narbenbildung führen und auch später noch zum Ausbruch einer Epilepsie führen.
Man sollte aufpassen, dass es erst gar nicht zu fiebrigen Erkrankungen kommt. Wenn Fieber im Anmarsch ist, sollte aufgepasst werden, dass es nicht zu hoch wird. Wenn die Temperatur ansteigt, reichen oft auch Wadenwickel, damit das Fieber nicht gefährlich wird.
Liebe Grüße
Anton
Epilepsie u. Fieber
Andreas S., Nordrhein-Westfalen, Friday, 10.04.2009, 11:23 (vor 6341 Tagen) @ Heidi
Hallo Heidi,
Erstmal herzlich willkommen hier
Ja, Fieber kann, sowohl bei Anfallskranken als auch bei bisher unauffälligen Personen zu epileptischen Anfällen führen. Vorallem Kinder zwischen 6 Monaten und 5 Jahren neigen bei hohem Fieber zu Fieberkrämpfen, bei zwei Drittel davon bleibt es bei dem einen Mal.
Ich muss kein hohes Fieber haben, bei mir reicht schon eine erhöhte Temperatur um einen Anfall zu provozieren, wobei das natürlich nicht hunderprozentig feststellbar ist ob es dann bei mir wirklich an der Temperatur liegt oder nicht, ich habe auch wenn ich kein Fieber habe relativ viele Grand Mal Anfälle (allein 3 seit gestern Abend..)
Lieben Gruß
Andreas
Epilepsie u. Fieber
Green, Friday, 10.04.2009, 13:37 (vor 6341 Tagen) @ Andreas S.
Hallo Andreas,
ist heftig wie lange dauern die bei Dir so.
Ich hatte die letzten zwei Tage auch viele Anfälle kennst Du einen zusammenhang mit Wetter oder Mond?
Green
Epilepsie u. Fieber
Andreas S., Nordrhein-Westfalen, Friday, 10.04.2009, 13:41 (vor 6341 Tagen) @ Green
Hallo Green,
Die Anfallsdauer ist unterschiedlich bei mir, gestern waren es zwischen 3 und 5 Minuten (3:20, 3:40, 4:50), ohne unterbrechen also ich bin da schon alleine wieder rausgekommen. Aber 3 am Tag ist auch für mich viel, in der Regel ist es einer am Tag, wenn mich etwas belastet oder aufregt auch 2; 3 sind wirklich eher selten.
Lieben Gruß
Andreas
Epilepsie u. Fieber
Andreas S., Nordrhein-Westfalen, Friday, 10.04.2009, 13:43 (vor 6341 Tagen) @ Green
Achso und wegen dem Wetter..
Also wenn es sehr schnell sehr warm wird, wie hier vor einigen Tagen von 5 auf 20 °C in 3 Tagen dann merke ich das auch, dann krampfe ich auch öfter. Auf Mondphasen reagiere ich aber nicht.
Epilepsie u. Fieber
Heidi, Sunday, 12.04.2009, 21:48 (vor 6339 Tagen) @ Andreas S.
Hallo Andreas,
warum schweifst du vom Thema ab? Ich glaub dir ja, was du geschrieben hast, aber ich will nur wissen wie sich Fieber auf Epi auswirkt. Grüße
Heidi
Epilepsie u. Fieber
Andreas S., Nordrhein-Westfalen, Sunday, 12.04.2009, 22:08 (vor 6339 Tagen) @ Heidi
Hallo Heidi,
Ich hab doch auf das Thema geantwortet, weiter oben. Mehr konnte ich dazu nicht sagen.
Nachher habe ich auf die Frage von Green geantwortet, der mich persönlich angesprochen hatte. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, private Mitteilungen zu verschicken hätte ich es auf diesem Wege gemacht und nicht im Thread, aber da das nicht geht, hab ich ihm so geantwortet.
Gruß,
Andreas
Epilepsie u. Fieber
ATM, Friday, 17.04.2009, 14:03 (vor 6334 Tagen) @ Heidi
Hallo Heide,
unsere Tochter (5 Jahre) hat seit letztem Jahr Epilepsie. Da wurde uns gesagt, daß man Fieber möglichst schnell senken soll, damit es keinen Anfall auslöst. Dieses Jahr waren wir in einer anthroposophischen Klinik, um eine 2. Meinung einzuhohlen (Medikamente usw.). Dort meinte der Arzt (ein Spezialist) es kommt darauf an, wie oft und wie hoch das Fieber sei. Manchmal könne es genau das Gegenteil bewirken und die Anfälle eindämmen.
Liebe Grüße
ATM
Epilepsie u. Fieber
Heidi, Friday, 17.04.2009, 22:44 (vor 6334 Tagen) @ ATM
Hallo ATM,
wenn dein Spezialist das sagt, ist bestimmt etwas dran. Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen bei Fieber gemacht. ich habe jedesmal einen GM bekommen. Danke dir für deine Meinung.
l.g.
Heidi