Keppra gegen Krampfanfälle

Püppi, Monday, 13.04.2009, 15:52 (vor 6338 Tagen)
bearbeitet von Püppi, Monday, 13.04.2009, 16:00

Hallo Leidensgenoss(inn)en,
bin trockene Alkoholikerin (z.Zt. 40 kg). Bei früheren Entzugstherapien wurden meine Krampfanfälle mit Carbamazepin behandelt und nach ca. 6 Monaten Abstinenz abgesetzt. Jetzt, nach 14 Monaten, hatte ich plötzlich wieder einen Anfall, und nun bekomme ich Keppra. Das bekommt mir nicht gut: Schwindel, Aggressivität, negative Gedanken. Liegen bei Euch Erfahrungen mit Keppra vor, wie es bei längerer Dauer wirkt? Medikation 250 - 500.

Püppi

Jessi, Raum Leipzig, Monday, 13.04.2009, 22:14 (vor 6338 Tagen) @ Püppi

Hallo,

ich nehme auch Keppra 1000-0-500 und dazu aber noch Lamictal 200-0-100 und so wie du es beschreibst dachte ich das es bei mir Nebenwirkung sind, aber mein neurologe sagte zu mir das es angehende Anfälle sind die nicht ausbrechen. Ich habe meine Epilepsie, durch wahrscheinlich einen Sauerstoffmangel von Geburt und dann erneut 2005 war. Seit 2005 dann immer wieder heftige Anfälle und mit den Medis hat sich bis jetzt auch nichts geändert.
Drück dir die Daumen das es bei dir bald wirkt oder vielleicht ein anderes bekommst.

LG Jessi

madisonelane, Wednesday, 15.04.2009, 14:22 (vor 6336 Tagen) @ Püppi

Hatte früher auch auf Keppra (1500 morgens und abends) eingestellt, aufgrundessen starkes Händezittern und Kopftremor, wurde nach einem halben Jahr wieder abgesetzt, da keine Besserung zu sehen war.

LG

eileen, Thursday, 16.04.2009, 14:48 (vor 6335 Tagen) @ madisonelane

Hallo,

ich bin 29 Jahre alt und habe seit meinen 2. Lebensjahr Epilepsie.
Mit 20 Jahren habe ich mich dagegen operieren lassen, seitdem traten keine Grandmal Anfälle mehr auf, lediglich hin- und wieder Auren...

Ich nehme Zonegran und Lamictal.
Da ich in 1-2 Jahren "voraussichtlich" auch einmal Kinder haben will und dies ohne Auren meinte mein Arzt gestern ich solle mit Keppra anfangen und dies dann als Monotherapie weiternehmen.

Wenn ich allerdings die ganzen Nebenwirkungen und Erfahrungsberichte von Keppra lese überlege ich immer mehr überhaupt damit anzufangen oder es nicht zu belassen ??? Ich war noch nie bei einem Medikament so unsicher wie bei Keppra!

LG
Eileen

Jessi, Raum Leipzig, Thursday, 16.04.2009, 15:57 (vor 6335 Tagen) @ eileen

Hallo eileen,

musst es am besten ausprobieren wie es auf deinem körper wirkt das Keppra.
Wie stark musst du es nehmen? Also meine welche Dosis?
Ich nehme 1000-0-500 Keppra und 200-0-100 Lamictal, habe zu beginn gedacht das ich extrem viele nebenwirkung habe wie extrem plötzlicher Stimmungswechsel von ruhig auf aggresiv oder übelkeit, kopfschmerzen, gleichgewichtsstörung bis verlust u.v.m. aber mein neurologe meinte das sind keine Nebenwirkung sondern anzeichen für einen bevorstehenden Epileptischen anfall der dann aber doch nicht ausbricht. Das einzigste was am Medikament liegt, ist meine extreme Schlafstörung, liegt aber am Lamictal, aber leider wie mein neurologe sagte, bin ich wohl schwer krank mit der Epi das ich auf die Medis nicht verzichten kann und mit den Schlafproblemen irgendwie anders auskommen muss, also versuchen da jetzt ein paar möglichkeiten wie Tee, oder Musik hören am abend u.s.w. bis jetzt half es nicht aber vielleicht klappt es ja noch. Mache auch grad ein Antrag auf einer Kur und mal sehen wie das ausgeht, mein Neurologe sagte mir da für auch das es sehr gut wäre für mich. Drück dir aber die daumen das es bei dir alles positiv bleibt und nichts schlimmes oder bedrückendes auftritt an Nebenwirkung.

LG Jessi

Excali, Friday, 17.04.2009, 00:17 (vor 6335 Tagen) @ Püppi
bearbeitet von Excali, Friday, 17.04.2009, 00:24

Hallo,
unser Sohn (18kg),wird im Mai 4 Jahre alt und bekommt zur Zeit Keppra 250- 0- 500 und Inovelon 200- 0- 200 . Als wir mit Keppra anfingen war unser Sohn sehr schnell agressiv. Ich habe zwei Narben von seinen Bissen. Es hat sich aber nach so 3 Wochen gelegt und ist bei weiteren Erhöhungen nicht wieder aufgetreten. Wiederum hat Keppra trotz Erhöhung seine Wirkung scheinbar verlohren. (Er war 1Woche lang bei 200-0-200 Inovelon und Ende Dosierung Keppra 125- 0- 250 und Anfang Keppra 250- 0- 250 mit so 10 Anfällen dabei. Nun sind es wieder 30- 40)
Ich wünsche Dir alles Gute
`Excali´

Sina 65, N R W, Saturday, 18.04.2009, 15:49 (vor 6333 Tagen) @ Püppi

:-| Hallo ihr Leidensgenossinnen,

wenn ich das so lese, dann wird mir ja so richtig schlecht, denn ich bin seit ca 5-8 Wochen bei Keppra 500 gelandet, weil mir die anderen Tabletten Ergenyl Crono 500 mg und Lamotrigin 50 mg nicht mehr so bekommen sind (Zittern mit den Füßen).
Aber mit den Zittern ist es jetzt vorbei (nehme auch eine Tablette in kleiner Dosis ein) (Sifrol 0,18 mg).
Mal sehen was das jetzt so gibt mit mir.:-| ;-)

blossom48, Saturday, 18.04.2009, 19:39 (vor 6333 Tagen) @ Püppi

Hallo Püppi,

erst mal......super, dass Du vom Alkohol losgekommen bist.

Mein Sohn ist seit seinem dritten Lebensmonat Epileptiker.
Er hat so ziemlich jedes Medikamtent bekommen, was es gegen Epilepsie
gibt, da er eine schlecht einzustellende Epilepsie hat.
Vor 4 oder 5 Jahren bekam er Keppra und obwohl er zu dieser Zeit schon ein gewisses Maß an Aggresivität entwickelt hatte und der Arzt davon von uns unterrichtet wurde, wurde von diesem Arzt Keppra eingesetzt.

Mein Sohn wurde immer aggresiver und das in kurzer Zeit. Er war kaum noch
beherrschbar.......schmiß in der Schule Stühle und Tische um, warf Gegenstände in Fensterscheiben und versuchte sich selber zu verletzen.
Als das Keppra wieder ausgeschlichen wurde, ist er wieder ruhiger
geworden.
Ich wünsche Dir noch ganz viel Kraft....

LG blossom48 :-)

Heidi, Saturday, 18.04.2009, 22:29 (vor 6333 Tagen) @ Püppi

Hi Püppi,

ich kann über Keppra nur Gutes sagen. Vor 7 Jahren wurden bei mir so ziemlich alle AE ausprobiert, keines hat zufriedenstellend geholfen. Man versuchte dann Keppra als letztes Mittel und es hat gottseidank geholfen. Die einzige Nebenwirkung bei mir, war eine Persönlichkeitsveränderung im positiven Sinn. Ich wurde selbstsicherer und ausgeglichener. Obwohl ich eine Dosis von
Keppra 2000-2000 , Lamictal 400-400 u. Petinutin 450-450 nehme. Ich kann von mir sagen, dass seither wieder meine Lebensqualität besser geworden ist. Diese Dosis verträgt bestimmt nicht jeder, aber wir haben wahrscheinlich die berühmte Nadel im Heuhaufen gefunden. Ich wünsche dir und allen im Forum soviel Glück wie ich es hatte!!! Allen eine anfallsfreie Zeit u. gute Gesundheit,

Heidi

Roxy, Friday, 08.05.2009, 18:08 (vor 6313 Tagen) @ Heidi

Hallo alle miteinander,
dass Keppra sehr aggressiv macht, war also offensichtlich nicht nur bei mir so. Dass die Aggressivität aufgrund eines aufkommenden Anfalls kommt, der dann doch nicht ausbricht, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe schon viele Medikamente geschluckt und bei denen war das nicht.

Heidi,
ich hatte mit Keppra meines Erachtens auch eine Persönlichkeitsveränderung. Was mich total baff macht ist, dass du von einer Persönlichkeitsveränderung im positiven Sinne sprichst. Mich macht das total fertig, dass ich mich nicht mehr wie die "Alte" fühle!

Jessi,
ein Tipp von mir zu Lamicatal:
ich hatte mit Lamictal auch lange Zeit sehr starke Einschlafschwierigkeiten. Ich weiß, es ist grausam, wenn man todmüde im Bett liegt und nicht einschlafen kann. Ich habe von Lamictal früher eine Morgendosis und eine Abenddosis eingenommen. Als ich in der Bethel-Klinik in Bielefeld war, haben die die 2. Dosis von abends auf mittags umgestellt, das sei angeblich auch ok. Und seitdem habe ich so gut wie keine Einschlafschwierigkeiten mehr! Frag doch mal deinen Arzt, was er davon hält, das bei dir so zu machen.

Ich wünsch euch allen alles Gute.

Sina 65, N R W, Friday, 08.05.2009, 20:55 (vor 6313 Tagen) @ Püppi

hallo, ihr leidensgenossen- und innen,

gestern war ich bei meiner neurologin und habe diese darauf angesprochen, ob man davon aggressiv wird, diese hat mir dann geantwortet, das könnte bei jüngeren personen schon vorkommen.

die keppra 500 mg nehme ich jetzt schon seit Februar 2009 und mir geht es gut. trinke auch mal ein gläschen rotwein oder auch mal 1 glas sekt, macht mir nichts aus.