generalisierte epilepsie

cilly, Sunday, 19.04.2009, 11:35 (vor 6332 Tagen)

brauche mal jemanden zum quatschen!

Bei meiner Tochter 6 Jahre alt wurde nun generalisierte Epilepsie festgestellt. Der erste Anfall ist im Kindergarten passiert, mit viel Panik. Sie ist plötzlich umgefallen (lt. Erzieher) hat am ganzen Körper Krämpfe bekommen und war erst nach ca. 3-4 Stunden ansprechbar (Schlafphase). Wir sind dann nach 3 Tagen aus der Klinik entlassen worden mit einem ambulanten Termin für ein MRT. Bevor dieser Termin stattfand waren wir jedoch wieder mit dem Notarztwagen im Krankenhaus. Sie kippte ganz plötzlich auf unserem Treppenabsatz um bekam wieder Krämpfe mit Augenverdrehen, röchelte und bekam schlecht Luft. Dieser Anfall dauerte ca. 2 Minuten, danach war Sie wieder stundenlang nicht ansprechbar und schlief.

EEG ist schlecht ausgefallen, auch das Schlafentzugs-EEG.
Im MRT wurde eine Zyste gefunden, die lt. Ärzte die Änfälle nicht auslösen könnten.

Im Kindergarten wurde nun von einigen Kindern gesagt meine Tochter wäre von der Wippe gefallen. Kann ein Arzt eigentlich feststellen ob der Anfall vor dem Sturz aufgetreten ist, oder durch einen Unfall hervorgerufen wurde?
Es gibt ja auch eine posttraumatische Epilelpsie?

Bei dieser Form könnte man nach einem halben Jahr versuchen die Medikamente abzusetzten. Ansonsten muss sie erstmal 5 Jahre lang Orfil einnehmen.

Auf jedenfall brauchen wir einen Spezialisten im Raum Gummersbach.
Für eine Nachricht wäre ich sehr dankbar.
Mein Kopf kreist so ziemlich. Ich bin sehr schreckhaft geworden. Nun steht auch noch die Einschulung bevor. Muss morgen mit ihr zum Gesundheitsamt.

generalisierte epilepsie

rescue ⌂, Dollbergen bei Uetze, Sunday, 19.04.2009, 11:43 (vor 6332 Tagen) @ cilly

Hallo Cilly,
ist immr schlimm, wenn einem Angehörigen so etwas passiert. Schlimmerist es immer bei Kindern,
Habe Dir mal zwei links gepostet zum nachlesen:

Schule

Kindergarten

Ansonsten denke ich (bin kein Arzt) das man erkennen kann, ob es durch einen Sturz ausgelöst wurde (Hämathom. Bei meiner Frau ist es auch Posttraumatisch und man sieht es sogar als Laie.

Ansonsten hast Du laut google einiges in Deiner Nähe. Gib einfach epileptologe und Gummersbach ein:
Uni Bonn
Uni Essen
Krankenhaus Gummersbach

Hoffe das alles klappt. Zum Gesundheitsamt must Du doch sowieso bei Einschulung. Mach Dich deswegen nicht nervös, sondern sprich erstmal mit den Ärzten.
Liebe grüße, Andreas

--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

generalisierte epilepsie

cilly, Thursday, 23.04.2009, 17:32 (vor 6328 Tagen) @ rescue

Hallo,

vielen Dank für die Links, helfen aufjedenfall weiter.
Einschulungstermin beim Gesundheitsamt ist gut verlaufen. Meine Kleine hat gut mitgemacht und man staune, sie wußte alles.

Einen Kinderneurologen/Kinderarzt habe ich in Lüdenscheid auch gefunden. Da muss ich dann nächste Woche hin.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

generalisierte epilepsie

Green, Sunday, 19.04.2009, 12:36 (vor 6332 Tagen) @ cilly

Hallo

hier ein paar links
www.anfallskind.de
www.epilepsie-elternverband.de
www.epikurier.de

dort findest du auch über all links die dich weiter führen können.

Gruss Green

generalisierte epilepsie

cilly, Thursday, 23.04.2009, 17:42 (vor 6328 Tagen) @ Green

Hallo,

vielen Dank für die Links. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass auf meinen Eintrag so schnell gemailt wurde.
Bis bald