Erholphase nach einem Anfall?

little15, Sunday, 19.04.2009, 11:58 (vor 6332 Tagen)

Hallo bin neu hier und muss mich nun mit dem Thema ein bisschen auseinander setzen.

Mein Freund, mit dem ich nun gut ein Jahr zusammen bin, hat Epilepsie. Habe hier ein bisschen erschreckend feststellen müssen, wie oft manche einen Anfall haben. Komicherweise bin ich bis jetzt weder in der Öffentlichkeit (Anfälle auf der Str.) noch im Bekannten oder Verwandtenkreis damit konfrontiert worden. Aber seit gestern weiß ich es, wie so ein Anfall aussieht bzw. was da alles mit dem Körper passiert. Mein Freund ist auf Lamotrigin eingestellt. Ist im letzten Sept. in meine Stadt gezogen und musste sich einen neuen Neurologen suchen. Er war auf 100-0-0 eingestellt, worauf sich der neue Arzt sehr wunderte und hat es erstmal auf 50-0-50 eingestellt. Er hat seine Anfälle nur im Schlaf. Wir vermuten nun, dass die Dosis zu niedrig ist (vor kurzen auch mal vergessen zu nehmen). Er hatte allerdings vor einigen Jahren erstmalig innerhalb 4 Wochen 2 Anfälle und nun letzte Weihnachten und gestern. Muss noch dazu sagen, dass er auch an Bluthochdruck (teilweise 200/120) leidet, Blutdrucktabletten nehmen muss und seit kurzem auch Betablocker.

Allerdings waren wir an diesem WE aus und haben nicht viel geschlafen. Dies ist, wie ich es nun gelesen habe, auch ein Auslöser.

Aber nun zu meiner Frage. Wie fühlt Ihr Euch nach einem Anfall körperlich oder auch seelig? Mein Freund hängt nämlich mächtig durch und ihm macht ein Anfall schon sehr zu schaffen... und vorallem wie kann ich ihm helfen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

little15

sevilla, Sunday, 19.04.2009, 13:50 (vor 6332 Tagen) @ little15

Hallöchen!

Also bei mir ist es so, daß ich nach einem Anfall ein Schlafbedürfnis habe
und am besten in Ruhe gelassen werden möchte.

Naja was soll ich sagen, natürlich macht sich der Zungenbiss noch Tage später
bemerkbar - wie als wenn man sich die Zunge verbrannt hat. Und wegen des krampfen bei einem Anfall habe ich noch ein paar Tage später ein Gefühl von
Muskelkater.

So ein Anfall ist zwar sch...., aber man sollte sich nicht unterkriegen lassen
und positiv nach vorne schauen:-) - auch wenn´s schwer fällt!

Ich wünsche Dir und Deinem Freund viel Glück;-)

Mfg Sevilla

Kaherodo, Monday, 20.04.2009, 08:10 (vor 6331 Tagen) @ little15

Hallo little15,

nach einem Anfall möchte ich auch nur noch Schlafen und es können schon mal 10 Stunden werden !
Wenn ich dann wieder fit bin, hab ich nur noch richtig schlimmen Muskelkater.
Mit der Phsyche ist das etwas anders, ich habe Tage und Wochen danach immer wieder Angst und Panikattacken das es wieder zu einem Anfall kommen könnte und ich habe noch keinen Weg gefunden daraus zu kommen.
Alle guten Ratschläge wie : es gibt Schlimmeres, Du hast doch nicht so viele Anfälle, Dir passiert schon Nichts, Du musst es akzeptieren usw. kenne ich und versuche Sie auch für mich zu nutzen, aber was soll mann machen wenn es nicht klappt !!!????
Na ja, ich wünsch Euch alles Gute
bis dann

Kaherodo :-)

kaarin, Monday, 20.04.2009, 10:31 (vor 6331 Tagen) @ Kaherodo

Hallo - hast du öfters anfälle? Mein Sohn jetzt 19Jahre hat seit 17Jahren einen Anfall gehabt - habe auch noch sehr große angst nach weiteren

Kaherodo, Monday, 20.04.2009, 15:03 (vor 6331 Tagen) @ kaarin

Hallo Kaarin,

mein letzter Anfall war im Juni 2008,bin dann auf zusätzlich auf Keppra eingestellt worden,hab es nicht vertragen, also dann Keppra raus und Ergenyl rein.
Nehme jetzt 200-0-200 Lamictal und 150-0-150 Ergenyl.

Die Angst und die Panik ist aber immer präsent, sobald ich mich Unwohl fühle etwas Schwindel auftritt habe ich sofort Angst vor einem Anfall, die eventuell in der Panik endet! Frag mich nicht warum das so ist, null Ahnung.
Ich geh auch ganz offen mit der Epi um, die Leute die nichts von meiner Epi wissen sind in der Minderzahl;-)

Viele Grüsse

Kaherodo

Jessi, Raum Leipzig, Monday, 20.04.2009, 14:39 (vor 6331 Tagen) @ little15

Hallo,

ja also wie die anderen sagen, am besten irgendwie klar kommen mit der Epi, aber kann auch gleich sagen je nachdem wie oft man Anfälle haben geht es dem Körper dem entsprechend. Bei mir nach einem Anfall bin ich extrem desorientiert und richtig schlapp aber schlafen tu ich nicht. Habe auch Auren bis auf den letzten da hatte ich keine und konnt absolut nicht reagieren, deswegen gings auch mal richtig blöd wieder aus, da es beim Inliner fahren passierte und naja wirklich langsam fährt man da ja nicht.... Hatte Kopfschmerzen, Genick, Schulter und am Ellenbogen.... War auch beim Arzt und war alles geprellt, also soweit gut obwohl es halt weh tat,.... Und naja habe nun leider das Glück oder Pech eher das ich viele Anfälle habe und auch viele Probleme wie eben Stimmungsschwankung extrem, Gleichgewichtsprobleme bis verlust dann noch vieles weiteres, aber mein Neurologe meinte dazu das es keine Nebenwirkung sind sondern leider immer Anfälle sind die sich anbahnen und nicht ausbrechen, ist leider so gut wie täglich... Aber bricht dann doch zum Glück nicht jeden Tag aus.... Habe Lamictal 200-0-100 und Keppra 1000-0-500 am Tag.

LG und haltet durch, auch wenns schwer fällt

Jessi

mingo, Monday, 20.04.2009, 16:22 (vor 6331 Tagen) @ Jessi

Hallo
Mir geht es danach immer ziemlich beschissen. Die Ärtzte sagen zwar is normal
aber dAS wirklich fast jeden Tag so is bezweifle ich sehr.
Aber alle in meiner Famalie unterstutzen mich in sollchen Momenten, bin auch froh das es so is.
Heitere doch deinen Freund einfach auf und lass ihn es merken oder wissen das es dich nicht stört.

mingo

Stern, Monday, 20.04.2009, 22:23 (vor 6331 Tagen) @ little15

Hallo little15,

also nach einem Anfall bin ich ziemlich schlapp, alles tut weh - aber mein Freund gibt mir stets die Kraft, denn er ist bei mir und redet mir gut zu.

So weiß ich, ich bin nicht alleine und jemand ist bei mir und passt immer auf mich auf und wenn er mal nicht da ist, ist es meine Familie.

Zu wissen, dass alle hinter mir stehen, macht die Anfälle "erträglich"!

Ich wünsche euch viel Kraft und Stärke, der Weg ist das Ziel - geht in gemeinsam - dann gehts vielleicht einfacher ;-)

Grüße Stern