Lamotrigin und schwache oder garkeine Periode
Hallo,
seit Dezember bin ich wegen Kinderwunsch am umstellen von Tegretal auf Lamotrigin. Nun habe ich seitdem nur noch sehr schwach meine Periode bzw. diesmal habe ich das Gefühl dass sie garnicht kommt. Deswegen frage ich mich nun ob das mit dem neuen Medikament und Kindern wirklich was werden kann, also vielleicht gar keine Kinder bekommen kann. Nun mach ich mir eben Gedanken ob das mit dem Umstellen wirklich sinnvoll war oder ich doch lieber bei Tegretal hätte bleiben sollen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?Wäre toll von jemanden von Euch zu hören!!!
Grüß Krümel
Hallo!Ich,37J;habe zwar keinen Kinderwunsch aber nehme Lamotrigin-1A Pharma200mg und habe meine Tage ganz normal.Gruß Hollunda
Hallo Krümel
ich nehme Lamotrin 150-200 mit topomax und lyrica in kombi. ich hatte meine tage auch immer unregelmässig was mein neurologe als nicht selten und "abnormal" einstufte da er bei jeder kontrolle standartmässig danach fragte. jetzt nehme ich noch die pille dazu und habe deswegen gar keine tage mehr was bei dieser pille aber auch normal sein kann.
ich hoffe dich irgendwie beruhigen zu können. es ist nämlich nichts neues und abnormales, dass man wegen den antiepileptikas (welche auch immer) eine unregelmässige menstruation oder teilweise sogar einmal ganz ausfall haben kann! wenn du dir aber bei der ganzen sache nicht mehr sicher bist kontaktiere am besten deinen neurologen und sprich mit ihm darüber...
liebe grüsse und einen schönen sonntag noch
blumenkind
hallo krümel!
während der umstellung von carbamazepin auf lamotrigin hatte meine regelblutung auch keinerlei regelmässigkeiten mehr. frei nach dem motto: komm ich heute nicht, komm ich morgen... zwischenblutungen, mal 3 tage, mal 8 tage, mal gar nicht-bin trotzdem schwanger geworden. mach dir keine sorgen, wird schon werden... der körper muss sich wohl erst an sein neues 'gift' gewöhnen.
Meine regel ist seit der entbindung jedenfalls wieder so, wie sie sein soll.
allerdings läßt lamotrigin den folsäure-spiegel sinken, deshalb wird eine zusätzliche einnahme von folsäure bei planung einer schwangerschaft/in der frühschwangerschaft empfohlen-frag mal deinen doktor.
wünsche dir viel glück, lg danilenina
Hallo danilenina,
danke für Deine Antwort, das beruhigt mich sehr zu wissen dass Du trotz den Nebenwirkungen schwanger geworden bist denn das war meine größte Sorge dass ich jetzt extra auf Lamotrigin umstelle damit es dann auch für das Ungeborene besser ist und dann kommt die Periode nicht richtig u. ich deswegen dann vielleicht garnicht oder nur schwierig schwanger werden kann. Ging das mit dem schwangerwerden bei Dir denn gut oder mußtest Du wegen den Medis Geduldig sein?
Wäre schön wieder von Dir zu hören.
Grüßle Krümel
(o je hab ich ein kauderwelsch aber ich denke du verstehst trotzdem was ich meine ?!)
huhu krümel!
bei mir wurde das carbamazepin von heute auf morgen abgesetzt und lamotrigin aufdosiert. ich hatte also keine übergangszeit.
habe das lamotrigin vlt 1/4 jahr genommen und dann war's auch schon passiert.
seit der schwangerschaft ist die regel auch wieder so, wie sie sein soll.
ich denke du solltest noch so lange warten, bis alles ordentlich eingestellt ist. bei mir war das nicht so und während der schwangerschaft hatte ich einen gm.
der lamotrigin-spiegel kann sich durch die hormonumstellung und die gewichtzunahme nämlich ziemlich verändern-das muss gut beobachtet werden.
hab auch mal gegoogelt, aber nichts über längere regelstörungen bzw. unfruchtbarkeit, etc gefunden.
ich denke es pendelt sich alles wieder ein! kopf hoch! wird schon werden!
lg und bis danni