Wie merkt man einen Anfall kommen??
Hi!Ich bin37J habe Epilepsie seit ca meinem 14.Lebensjahr.Mich aber nie viel damit beschäftigt.Seit 2,3Jahren ist es aber mehr als mir lieb ist in mein Leben getreten.Geh demnächst auch zum Arzt und hab ständig Angst davor einen Anfall zu bekommen.Wie also merkt man einen Anfall vorher?Danke für Antworten.LG Hollunda
Hallo!
Es gibt verschiedene Formen von Anfällen. Bei sekundär generalisierten Anfällen geht eine Aura voraus (was auch schon ein epileptischer Anfall ist). Durch eine Aura bemerkt der Betroffene, dass ein Krampfanfall kommt.
Hat jemand eine primär generalisierte Epi, dann ist von Anfang an das ganze Gehirn betroffen und es ist nicht möglich, dass man es vorher bemerkt.
Kennst Du Deine Diagnose?
LG, Dendrit
Hallo Hollunda,
ich bin seit über 20 Jahren Epileptiker und kann dir natürlich nur meine Aura (soegenannte Vorbote)schildern. Das kommt alles auf die Art der Epilepsie an und jeder Mensch wird eine ander Aura haben. Ich kenn das zu gut Angst vor dem nächsten Anfall zu haben. Inzwischen habe ich Medikamente und bekomme 1x im Jahr einen Aanfall (meistens durch zu wenig Schlaf) Nun bei mir summt es laut im Kopf und es wird immer lauter. Die Umgebung wird leise, manchmal höre ich bekannte Stimmen oder ich habe ein Djavü, danach werde ich bewustlos und der Anfall geht los. Ich kann dir nur raten so schnell wie möglich zum Arzt zu gehen, da die Anfälle jetzt immer in kürzeren Abständen kommen. Grüße Bini2301
Vielen Dank für Deine Antwort!Meinst Du das bei mir die Anfälle in immer kürzeren Abschnitten kommen?Ich wünschs mir ja nicht aber mein privates Leben ist seit längerem total aus den Fugen geraten und etwas kompliziert-auch meine Scheidung hab ich gerade hinter mich gebracht etc.Heute nun hab ich einen Termin beim Neurologen ausgemacht,27.5.09 aber ich hasse so dieses EKG oderEEG??Du weißt sicher was ich meine..Freu mich von Dir wieder zuhören.Bis bald Hollunda,ausBayern.
Hallo Hollunda,
auf die Frage, wie man merkt einen Anfall zu bekommen kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass sich im Magen ein ziemlich seltsames Gefühl einstellt, was ich jetzt natürlich beschreiben kann. An Epilepsie leide ich seit meiner Geburt. Dann hatte ich zwischen durch ca. 20 Jahre Ruhe davor. Seit ca. 10 Jahren sind die Anfälle wieder aufgetreten. Mein Arzt meinte, dass man das medizinish nicht erklären könne. Zur Zeit nehme ich morgens 500 mg Orfiril und 500 mg Keppra und abends 1000 mg Orfiril und 500 mg Keppra. Mein Neurologe hat mir schon vorgeschlagen, ich solle mich operieren lassen, allerdings muss ich gestehen, dass ich davor ziemlich Schiss habe.
Ich hoffe, mit dieser Information ein bißchen weitergeholfen zu haben.
Gruß Ludger
Hallo, ich glaube, da gibt es - wie so oft, wenn man über dieses Thema schreibt oder ließt - keine Patentantwort. Mein Mann ist betroffen und hatte vor 4 Wochen einen Anfall, davor vor 11 Jahren den letzten. Seitedem nimmt er Tabletten, ergenyl chrono 500. Der letzte Anfall vor 11 Jahren hatte 'Vorboten' - ihm war tagsüber immer mal wieder, als ob jemand für den Bruchteil einer Sekunde das Licht ausschalten würde. Ein EEG zeigte erhöhte Anfallsbereitschaft und beim Abendessen dann, war es soweit, er kippte am Tisch vom Stuhl. Dieses Mal aber war es ganz anders. Er hatte ca. seit 3 Wochen Klopfen im Ohr und sich nichts weiter dabei gedacht (wollte deswegen mal zum HNO). Nachts dann ist er aufgewacht mit Kopfschmerzen, wie er sie noch nie im Leben hatte. Er stand auf, ging ins Bad und die Kopfschmerzen waren wie weggeblasen. Dann legte er sich wieder hin und die Schmerzen kamen erneut. Wahnsinnige Kopfschmerzen, er dachte, sein Kopf zerspringt. Er setze sich auf die Bettkante und überlegte, aufzustehen, dann kam der Anfall. Seitedem ist das Klopfen im Ohr weg und die Medi-Dosis wurde erhöht, as bleibt, ist die Angst! Meine Angst - denn er bekommt in dem Moment des Anfalls nichts mit.
hallo, floridasunshine,
bei mir ist da auch so, dass ich vom anfall nichts mitbekomme, nur wenn ich es manchmal vorher gemerkt habe, dasss ein anfall kommt, dann habe ich immer vor mich hingesagt JETZT NICHT; JETZT NICHT. das hat auch zu 99 % geklappt.
wenn ich dann doch des nachts einen aussetzer bekommen habe, dann hat mein mann mir nur immer gesagt, dass ich das oberbett auf die erde geworden habe, auf die bettkante gesetzt und anschließend in einen tiefschlaf gefallen bin. (natürlich wieder im Bett liegend)
gemerkt habe ich nur davon, dass ich mich wieder in die backe gebissen habe.
gruß sina
hallo floridasunshine,
habe eben vergessen zu fragen, ob ihr euch mal den beipackzettel von ergenyl chrono 500 mg richtig durchgelesen habt???
bin jetzt am absetzen davon,
melde dich doch mal, evtl. können wir auch mal telefonieren.
denn man kann garnicht alles schreiben.
seit kurzem bin ich hier im programm und staune doch wieviel unter dieser krankheit leiden.
gruß sina
Hallo Sina, die Packungsbeilage haben wir durchgelesen, er nimmt die Dinger seit 11 Jahren, bislang 0-0-3 jetzt 2-0-2 - er hat keine Probleme mit Nebenwirklungen, zumindest keine sicht- und spürbaren. somit sind wir mit dem Medi ganz zufrieden. Besser als ständig auszuprobieren. Zur Geschichte:
Mein Mann (ist 42 Jahre jung, wie ich auch) hatte seit 11 Jahren keinen Anfall mehr, seitdem nimmt er Tabletten und jetzt, vor 4 Wochen, ein erneuter Anfall. Ich war fix und fertig. Er hatte enormen Streß auf der Arbeit, 13-14 Stunden täglich gearbeitet, keine ausreichenden Ruhezeiten. Er hat dann gekündigt am 31.3. und in der darauffolgenden Nacht dann der Anfall. Vorher hat er geschlafen, ist aufgewacht hatte wahnsinnige Kopfschmerzen. Ist ins Bad gegangen, kam wieder raus und legte sich wieder hin, weil die Schmerzen im Stehen weg waren. Nachdem er sich hingelegt hatte, kamen wieder wahnsinnige Schmerzen. Ich bin aufgewacht, als er aus dem Bad kam und habe gefragt, was sei - er daraufhin: 'ich habe wahnsinnige Kopfschmerzen' und ich: 'hast du eine Tablette genommen' und er: 'wir haben keine mehr' - daraufhin war ich erstaunt, weil ich wußte, dass wir Kopfschmerztabletten haben. Dann legte er sich wieder hin, setzte sich gleich darauf wieder auf die Bettkante und bekam den Anfall. Er fiel mir zwischen Bett und Nachttischschrank und rammte sich immer wieder die Ecke des Schrankes ins Brustbein. Mit den Beinen hämmerte er an die Heizung und ich habe ihn dann versucht, ins Bett zu bekommen. Das ist uns auch gelungen, irgendwie, dann versank er mit dem Gesicht in der Wasserbettmatratze und ich dachte, er erstickt mir. Als ich ihn dann endlich den Kopf zur Seite habe, habe ich den Krankenwagen gerufen.
Er ist total unberechenbar, versucht aufzustehen und ich hatte Angest, er läuft in die Schlafzimmerschranktür aus Glas. PANIK. Zu viert waren sie nachher auf unserem Bett und haben versucht, bei ihm Blut abzunehmen - das war schwer - er hat sich gewehrt, ohne, dass er wissenlich etwas mitbekommen hat. Arzt und Sani haben ihm dann was zur Beruhigung gegeben und ihn mitgenommen ins Krankenhaus. Am nächsten Morgen habe ich ihn wieder angeholt. Was bleibt ist die Angst. Meine Angst - er sagt, er kriege von alledem nichts mit und ihm geht es gut - Jo - MIR ABER NICHT!Wir waren jetzt 2 Wochen in Ägypten, er verzichtet auf Alkohol, hat die Tablettendosis erhöht bekommen, wechselt jetzt nochmal den Neurologen, alles ist nun unauffällig. ich weiß nicht, ob ich damit leben könnte, wenn das öfters auftritt. Unsere Tochter (sie ist 12) hat alles mitbekommen, nicht gesehen, nur gehört - meine Panik, die Geräusche vom Papa - schrecklich. Der Urlaub war toll, Erholung pur undheute hat er seinen neuen Job angefangen, hoffentlich kommt kein neuer Anfall. sicherheiten gibt es keine und die Unisicherheit macht einen ganz kirre. auch das übervorsichtige. Nachfragen: hast du deine Tabletten genommen,. Wenn er unruhig ist in der Nacht - immer Angst. Ich hoffe, das legt sich mit der Zeit. Epilepsie ist was schreckliches und ich kann mir nicht vorstellen, beim nächsten Anfall ruhig beliben zu können. Wie empfindest du das denn und handelst das?
Liebe Grüße an alle
Floridsunshine
hallo FloridaSunshine ,
melde mich morgen noch mal. evtl. telefonat.kannst mir ja deine rufnummer mitteilen per email.
gruß sina