trotz Medikamentenumstellung gehäufte Anfälle

jade, Wednesday, 29.04.2009, 21:20 (vor 6322 Tagen)

Ich habe meine Epilepsie seit ich 14 bin.Und hatte 15 Jahre das selbe Medikament.Mit dem Ergebnis das ich bis vor einem Jahr fast Anfallsfrei war.Seit dem häuften sich die Anfälle.Das heißt ich hatte zwei Anfälle im Monat.
Meine Ärztin war der Meinung ich sollte mich auf ein neues Medikament umstellen.Deswegen lag ich jetzt zwei Wochen im krankenhaus.Ich nehme die neuen Medikamente jetzt seit fast vier wochen.im Moment bin ich auf 1500 mg kepra und 50 mg Lamotrigin am Morgen und das Selbe nochmal am Abend eingestellt.Leider hab ich seit dem viel häufiger Anfälle.Bis zu 10 am Tag.Zwar nur fokale Anfälle aber sie belasten mich trotzdem sehr.Hinzu kommt das ich nächste Woche wieder zur Arbeit gehe.Meine Frage ist was habt ihr für Erfahrungen mit Medikamentenumstellungen gemacht.wie lange dauert es bis der Körper auf die neuen Medikamente anspricht? Findet ihr das normal das nach 4 wochen der Körper immer noch nicht darauf anspricht?

kaarin, Thursday, 30.04.2009, 06:57 (vor 6321 Tagen) @ jade

hallo-gibt es gründe warum du plötzlich wieder anfälle bekommst??Schlafentzug oder Alkohol-oder net regelmäßig die tabletten genommen?ich hatte seit 17Jahren keine Anfälle mehr-dank Orfiril-doch vor 4wochen bekam ich morgens einen GM anfall-doch es war wahrscheinlich weil ich die tabletten am wochenende vergaß und etwas alkohol trank - meinte mein neurologe. lg

jade, Thursday, 30.04.2009, 14:32 (vor 6321 Tagen) @ kaarin

nein das ist es ja eben ich lebe ziemlich solide und meine tabletten vergeßen geht schon mal garnicht.Im übrigen is alkohol ja nicht das problem es verstärkt nur die wirkung der tabletten das hieß bisher immer besserer schlaf für mich:-) .aber ich genieße schon seit silvester keinen alkohol mehr rauche nicht gehe rechtzeitig ins bett ernähre mich gesund und und und

Hollunda, Friday, 01.05.2009, 20:47 (vor 6320 Tagen) @ kaarin

Hallo!Trinkst Du jetzt den gar keinen Alkohol mehr?Ich habe seit ca 14Monaten auch wieder regelmäßig einmal im Monat Anfälle..Ich nehme 400mg Lamotrigin täglich-war aber ewig nicht mehr beim Neurologen.Hast Du auch Erfahrung mit Lorazepam und mit Schlafstörungen?LG Hollunda.:-|

figuralis, Thursday, 30.04.2009, 11:47 (vor 6321 Tagen) @ jade

Hallo,

ich habe auch seit der Pubertät Epilepsie, und vor ein paar Jahren war es auch bei mir so, dsss ich mit dem alten Medikament (Orfiril) trotz Erhöhung öfter kleinere Anfälle hatte. Lamotrigin hatte ich vor Jahren (wg. Kinderwunsch) schon versucht, aber mehr Anfälle darunter bekommen. Ich wurde also auf Keppra umgestellt - Anfälle hatte ich zwar keine, aber war solchen Stimmungsschwankungen ausgesetzt, dass das Leben für meine Umgebung und mich sehr anstrengend war. Nach drei Monaten habe wir Keppra wieder ausgeschlichen, seitdem nehme ich (wie auch in der Schwangerschaft) Luminal.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass gerade in der Umstellungsphase Anfälle sich häufen, aber nach einiger Zeit sollte das vorbei sein. Vielleicht ist die Kombination dann einfach nicht das Richtige für Dich.

LG

figuralis

jade, Thursday, 30.04.2009, 14:34 (vor 6321 Tagen) @ figuralis

danke das gibt mir jetzt irgendwie n bisl Hoffnung.ich weiß nur nicht wie lang ich warten soll bis sich das von allein regelt:-)