mein freund hat grandmal

sauly, Friday, 01.05.2009, 18:49 (vor 6320 Tagen)

hi leute, ich bin jetzt neu hier und habe einen freund, der an epilepsie leidet. ich hatte noch nie miterlebt, wie mein freund einen anfall bekommen hatte.es ist zwar momentan noch eine fernbeziehung, aber das will ich ändern. wir hatten uns auch schon gegenseitig besucht. aber mit der krankheit stellt ihn leider niemand ein. ich weiss auch, das, wenn er den anfall bekommt, sehr müde ist und man darf ihn denn auch nicht anfassen

mein freund hat grandmal

Ludger Bauer, Köln, Friday, 01.05.2009, 19:53 (vor 6320 Tagen) @ sauly

Hi Sauly,
wenn den Freund an Epilepsie leidet, verstehe ich nicht so richtig, dass ihn niemand einstellt. Mein Hausarzt hat mich zum Neurologen überwiesen, von dem ich auch die Medikamente bekomme (morgens 500 mg Orfiril, 500 mg Keppra, abends 100 mg Orfiril, 500 mg Keppra). Allerdings ist es so, dass die Anfälle trotzdem manchmal vorkommen, vor allem bei Stress. Übrigens wurde vor 5 Jahren bei mir festgestellt, dass ich Diabetiker bin, was die ganze Sache verkompliziert. Mein Neurologe hat mir auch schon mehr als einmal vorgeschlagen, mich operieren zu lassen, wovor ich allerdings ziemlichen Schiss habe. Vielleicht habe ich hiermit ja ein bißchen weitergeholfen.
Gruß Ludger

mein freund hat grandmal

sauly, Friday, 01.05.2009, 23:32 (vor 6320 Tagen) @ Ludger Bauer

hi ludger, ich hatte mich wohl ein bischen falsch ausgedrückt..ich meinte damit, das ihn kein arbeitgeber einstellt. seit 14 jahren sucht er schon nach arbeit, aber das ist hoffnungslos..

mein freund hat grandmal

Green, Friday, 01.05.2009, 23:36 (vor 6320 Tagen) @ sauly

Hallo
hat er soviel Anfälle das es keiner wagt?
Dann ist er ja bestimmt berentet oder?
Green

mein freund hat grandmal

sauly, Friday, 01.05.2009, 23:45 (vor 6320 Tagen) @ Green

hi green, nein, ich meinte nur damit, das er keine arbeit bekommt. er nimmt ja seine medikamente..ich hatte mich unglücklich ausgedrückt..

mein freund hat grandmal

Green, Saturday, 02.05.2009, 00:07 (vor 6320 Tagen) @ sauly

Hallo
verstehe ich dich richtig er ist Anfallsfrei?
Bekommt trotzdem keine Arbeit?
Green

mein freund hat grandmal

sauly, Saturday, 02.05.2009, 06:03 (vor 6319 Tagen) @ Green

er hatte vor ein paar wochen den letzten aber davor hatte er vor 9 jahren einen anfall gahbt

mein freund hat grandmal

rescue ⌂, Dollbergen bei Uetze, Saturday, 02.05.2009, 16:32 (vor 6319 Tagen) @ sauly

Hi saudy,
was möchte Dein Freund denn Arbeiten? Hat er eine Ausbildung oder Führerschein?
Wenn Dein Freund Epi hat und den letzten Anfall vor 9 Jahren hatte, dann sollte es nicht all zu schwer sein etwas zu finden (wenn der Arbeitsmarkt es zulässt).
Hat er einen Schwerbehindertenausweiß beantragt? Denn dann bekommt er auch eine Rente und die Arbeitgeber freuen sich schon eher ;-)
Gruß Andreas

--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

mein freund hat grandmal

sauly, Saturday, 02.05.2009, 16:49 (vor 6319 Tagen) @ rescue

hi rescue, er bekommt hartz 4

mein freund hat grandmal

rescue ⌂, Dollbergen bei Uetze, Saturday, 02.05.2009, 19:12 (vor 6319 Tagen) @ sauly

Hi,
ok aber wenn er einen gewissen Schwerbehindertengrad erreicht, bekommt er doch auch eine Rente. Also sollte er sich doch auch mal mit dem Epileptologen zusammensetzten, ob er nich Anspruch auf einen solchen Ausweis hat und dessen Folgen ;-)
Gruß Andreas

--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

mein freund hat grandmal

Green, Sunday, 03.05.2009, 00:06 (vor 6319 Tagen) @ rescue

Hallo was hat der Schwerbehindertengrad mit der Rente zutun.
Und 9 Jahre Anfallsfrei ist nix mehr mit Schwerbehindertenausweis höchstens Gleichgestellt oder?
Green

mein freund hat grandmal

rescue ⌂, Dollbergen bei Uetze, Sunday, 03.05.2009, 08:00 (vor 6318 Tagen) @ Green

Hi,
ein Schwerbehindertenausweis hat sehr viel mit Rente zu tun. Denn dort wird der Behindertengrad festgelegt. Dieser wird auch zur Berechnung der MdE genutz und somit eine Rente eingestuft. Allerdings hatte ich auch gesgat, das man mit dem Epileptologen reden sollte. Denn nur weil man keine Anfälle hat ist man nicht gesund. Wenn ich Anfallsfrei durch Medis bin, habe ich immernoch Herde und Spitzen. Diese wiederum verbieten Autofahren ect. Also Minderung der Erwerbsfähigkeit ;-)
Gruß Andreas

--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.