Ich habe gegen den Anfall "gekämpft"

Tanji, Saturday, 02.05.2009, 16:57 (vor 6319 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe seit meinem 9. Lebensjahr Epilepsie (Grand Mal) und habe es von meiner Mutter geerbt. In der Pubertät hatte ich absolut nichts mehr und dann fing es mit ca. 21 Jahren wieder an.
Einmal im Jahr kommt es zu einem Anfall - zuerst eine Aura, ich kann mich nicht mehr mitteilen, merke der Anfall kommt und dann falle ich auch schon um und bin nach ca. 10/15 Minuten wieder im Leben - zwar desorientiert, aber immerhin wieder da. Eingestellt bin ich auf Trileptal 1-0-1.

Nun hatte ich letzten Montag zum 1. Mal im Büro einen Anfall. Zuerst kam die Aura, ich habe mich darauf konzentriert, denn dann habe ich meist das Glück, dass der kommende Anfall wieder verschwindet, doch dann habe ich gemerkt, es klappt nicht. Und ich habe angefangen zu "kämpfen". Ich wollte nicht, dass es im Büro passiert - wenn, dann wenigstens ins Büro nebenan, da kommen die Leute nicht so schnell rein, denn da sitzt der Chef. Da werde ich nicht gesehen, da kann ich mich "fallen lassen".

Meine Kollegin sagt, sie hätte das Gefühl gehabt, ich hätte während ich so furchtbar gekrampft habe, fast alles mitbekommen und ich hätte mich gegen den Anfall gewehrt... Ich weiß noch - ab und zu wurde es dunkel, aber ab und zu habe ich absolut klar mitbekommen und gesehen, was um mich herum passiert, konnte mich aber nicht bewegen, war total verkrampft und ich habe gemerkt, wie schlimm es ist, die Kontrolle über den Körper zu verlieren.

Das Krampfen hat ca. 5 Minuten gedauert und danach bin ich schwankend in das anderen Büro, habe mich hingesetzt und die Ohren zugehalten, denn die haben furchtbar laut gedröhnt...

Für mich war es auf der einen Seite ganz schlimm - auf der anderen Seite ein absolut merkwürdiges Gefühl, denn sowas habe ich noch nie erlebt.

Leider ist mein Arzt, der mich jahrelang behandelt hat, nach Asien ausgewandert und ich habe seit letztem Jahr einen neuen... und der glaubt mir nicht. Er meint, es war ne stinknormale Panikattacke... Denn entweder man hat einen epileptischen Anfall und fällt um oder halt nicht. Etwas dazwischen gibt es nicht...

Ich bin jetzt nochmal zu einem anderen Arzt, der mir mehr Tabletten verschrieben hat und mich nun auf den Kopf stellen will.

Hat jemand von euch mal etwas ähnliches erlebt? Kann man tatsächlich gegen einen Anfall "kämpfen"?

Liebe Grüße
Tanja

Green, Sunday, 03.05.2009, 00:10 (vor 6319 Tagen) @ Tanji

Hallo
ich finde das toll wie du dich einsetzt für dich.
Wünsch Dir das Du einen für Dich guten Arzt findest.
Das dagegen ankämpfen ist so was ähnliches wie die Biofeedbackmethode die ich aber nicht erklären kann.Unter google findest du da bestimmt antworten.
Green;-)

rescue ⌂, Dollbergen bei Uetze, Sunday, 03.05.2009, 08:04 (vor 6318 Tagen) @ Tanji

Hi Tanji,
also Dein Arzt hat anscheinend nicht sehr viel Erfahrung mit Epilepsie. Versuche einmal in Deiner Nähe einen Epileptologen aufzusuchen. Denn das ist Sinnvoller als einen normalen Arzt zu konsultieren. Epileptologen haben sich auch Die Anfallskrankheit spezialisiert und bilden sich auch darin dauernd weiter. Denke da wird Dir mehr geholfen. Denn es gibt einige Duzend verschiedene Anfallsarten und nicht nur umfallen und gut. Kopschüttel
Gruß Andreas

--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Tanji, Sunday, 03.05.2009, 11:21 (vor 6318 Tagen) @ rescue

... ihr glaubt gar nicht, wie gut mir eure Antworten tun !! :-)

Liebe Grüße
Tanji

Sina 65, N R W, Monday, 04.05.2009, 10:47 (vor 6317 Tagen) @ Tanji

hallo tanja,

gegen den anfall habe ich auch immer gekämpft in den letzten jahren, wenn ich es gemerkt habe, und habe dann immer gesagt, JETZT NICHT; JETZT NICHT, denn im büro ist es nicht gut, wenn es alle mitbekommen.

nur immer klappt es nicht, daß man es vorher merkt.:-) :-(

gruss sina

Esra, Tuesday, 12.05.2009, 22:56 (vor 6309 Tagen) @ Tanji

Hallo mein name ist Esra und ich bin 15 Jahre alt und habe fast 2 Jahre Epilepsi
Ich habe mir grade deinen text durch gelesen und wollte dir schreiben das ich sowas auch schonmal hatte und mir auch nicht wirklich sicher bin ob das überhaupt möglich ist!
Ich weis nur das ich totale Panik hatte weil ich absolut nicht tuhen konnte es hatte sich so angefühlt als ob mein körper sein eigenes ding macht ohne es ich sag mal mit meinem kopf abzuklären...
ich finde es gut das man jemandem schreiben kann der auch so etwas hatte würde mich freuen wenn ich was zurrück bekomme=)

Tanji, Friday, 15.05.2009, 09:52 (vor 6306 Tagen) @ Esra

Hallo Esra,

erzähl doch mal, was du so erlebst und erlebt hast. Wie geht es dir mit der Erkrankung ?

Ich hab sie ja schon länger - kam aber jahrelang nicht damit zurecht und hab zeitweise gedacht: nö, ich bin doch nicht krank... und hab dann einfach die Tabletten abgesetzt. Quasi boykottiert (war natürlich total bescheuert, aber ich habs halt gebraucht - ich wollte einfach sehen, ob Tabletten wirklich nötig sind...).

Lieben Gruß
Tanja

Esra, Friday, 15.05.2009, 18:52 (vor 6306 Tagen) @ Tanji

hm ich hab sie jetz noch nicht als zu lange aber ich schreib dann einfach mal!
am anfang hatte eigendlich keiner eine ahnung was eigendlich los wahr den der erste häftige anfall wahr halt in der schule und da wahr ich dan auch im KH und die haben mich da einfach im bett liegen lassen und 2 untersuchungen gemacht in 1 1/2 wochen wo nichts bei raus kahm ja dan wurde ich immer und immer wieder ins krankenhaus eingeliefert dan sind wir irgendwann zu meinem hausarzt der meinte das ist normal das ich umkippe wegen der pubertät aber da hab ich mir nur gedacht wenn es wegen der pubertät ist wieso krampf ich dan mit allem drum und dran also herzstillstand und atem lämungen....dan wahr ich wieder im KH wo die dan meinten es währe die psyche wo ich mir aber auch von anfang an sicher wahr das es daran nicht liegt!ja dan habe ich meinen hausarzt gewächselt und die hat mich dan auch zu anderen ärzten geschickt unter anderem einem neurologen ja später so nach 4monaten oder so haben die dann herausgefunden das es epilepsi ist........ein bisschen spät aber besser als nie ja und dan fing es halt an mit tabletten nehmen also Orifil long am anfang wahr es 150-0-150 dann 150-0-300 dann 300-0-300 dan 300-0-600 dannach bis vor ein paar tagen 600-0-600 und seit gestern dem 14.05 nehm ich 600-0-900 ich wahr aber auch schon oft davor die einfach mal abzusetzen weil ich das irgendwie nicht glauben kann das ich krank bin und das tabletten dgegen helfen ich mein gut das sie helfen aber nie wahr man krank ausser erklätungen oder ähnliches und aufeinmal sowas naja ich hoffe mal das man die irgendwann absetzen kann aber manchmal könnte ich so heulen weil ich in manchen momentn einfach nicht weiter weis weil in der schule bin ich manchmal so weggetreten weil die ein halt total müde machen die tabletten .....naja ich hoffe ich habe jetz nicht zu viel geschrieben=)
würd auch gerne mal wissen was du schon alles so erlebt hast mit der krankheit
danke fürsa schreiben=D

liebe grüße Esra

Tanji, Friday, 15.05.2009, 20:06 (vor 6306 Tagen) @ Esra

Hallo Esra,

seit wann hast du es denn ? Wie haben die Ärzte denn bei dir rausgefunden, dass es dann doch Epilepsie ist? Haben Sie einen Grund genannt, wie es passieren konnte - hast du evtl. in der Familie jemanden, der es hat (ich hab es von meiner Mutter geerbt, auch wenn es immer mal wieder heißt, sowas würde sich nicht wirklich vererben... aber gut - es gibt nichts was unerforschter ist als das Gehirn und man wird immer wieder neue Sachen finden, die man nicht erklären kann...)

Und gibt es einen Grund, warum du so viel Tabletten nehmen musst? Wieder umgekippt?

Hast du eine Mailadresse?

Grüße
Tanji

Esra, Sunday, 17.05.2009, 20:49 (vor 6304 Tagen) @ Tanji

also ich hab es ungefair seit 9 monaten also die haben mich halt durch die röhre geschcikt und da haben die etwas krustenähnliches an meinem gehirn zwischen linker und rechter hirnhälfte gefunden und meine mutter hat es auch deswegen sind die halt drauf gekommen ja ich hab eine e-mail adressen pinklove94@hotmail.de
und so viele tabletten muss ich nehemen weil mein tabletten spiegel immer extrem niedrig ist ws nimmst du den für tzabletten und wieviele?!

salinas, Tuesday, 26.05.2009, 23:03 (vor 6295 Tagen) @ Tanji

hallo taji!!!!

ich habe einen sohn der epi hat ... und der fing irgendwann an wenn er eine aura hatte wie verrückt die luft anzuhalten .... und dann sah es so aus als wenn er sie mit aller macht aus den bauch raus drücken wollte ...und machte dabei komische geräusche ... und drückte immer fester ...am anfang habe ich immer gedacht das er ein bischen übertreibt ... naja das macht er eben ab und zu ;-) ... aber irgenwann erzählte uns ein arzt das mein kind die kommenden anfälle instinktiv weg drücken würde ... das würden viele tun ... ok ich habe mich bei meinem sohn entschuldig :-) ....und das mit den ärzten kennen wir auch ... es gibt nur schwarz und weiß... und ganz toll finde ich den satz immer ... "eigentlich kann das nicht "....dann weiß ich ok jetzt muss ich meinem sohn selber helfen ...:-( ...wünsche alles liebe

Tanji, Monday, 01.06.2009, 14:39 (vor 6289 Tagen) @ salinas

Hallo Salinas,
vielen Dank! Schön zu wissen, dass es Leute gibt, die daran glauben.
Ich war am Boden zerstört, als es hieß - schwarz oder weiß - es ist nicht
einfach überhaupt zu erklären, wie man einen Anfall erlebt hat - und
schwieriger wird es zudem, wenn man merkt, dein gegenüber glaubt dir nicht..

Liebe Grüße
Tanji

moni, Tuesday, 07.07.2009, 10:50 (vor 6253 Tagen) @ Tanji

Hallo tanji,

meine Tochter hatte vor 2 wochen auch einen Anfall den sie voll miterlebt hat.Ich war dabei als sie Ihren Arzt davon berichtete.Bevor sie den Anfall bekam hat sie mich noch angerufen.Ich habe den Anfall life am Telefon mitbekommen.Sie beschrieb den Anfall so:erst hat es im Kopf linke Seite angefangen zu zucken mehrere male hintereinander und dann im linken Arm zuckungen und krämpfe.Sie hatte das Gefühl als wenn sie sich gegen den Anfall gewert hat.Seitdem sieht sie Ihre Epi mit anderen Augen.

Bin zwar kein Arzt habe aber trotzdem eine Vermutung wie es dazu kommen kann.Ich beobachte jetzt schon seit 3 Jahre die Anfälle meiner Tochter und habe das gefühl das die Anfallsveränderung was mit den Medis zu tun haben.Nach jeden Anfall den Sie hatte wurde das Medi erhöht und nach jeder Erhöhung wurden die GM schwächer und kürzer.Der Anfall beginnt nicht mehr mit einen schrei und eine nachschlafphase hat sie auch nicht mehr.

Haben sich deine Anfälle auch verändert.Oder sind Sie immer gleich?

alles liebe moni