Erster Anfall

Nobby, Sunday, 03.05.2009, 13:18 (vor 6318 Tagen)

Hallo,
ich (46) hatte in der Nacht zum 5.2.2009 meinen ersten generalisierten epileptischen Anfall. Der Anfall war sehr hefig. Meine Frau hat sofort den Rettungsdienst alamiert. Ich bin erst in der Uni-Klinik-Essen wieder zu mir gekommen. Im MRT wurde ein Fehlbildungstumor im linken Temporallappen diagnostiziert. Darum solle ich schon beim ersten Anfall Antiepileptiker nehmen (Lamotrigin Tagesdosis 100 mg) Man sagte mir ich sollte ein halbes Jahr kein Autofahren, ich meine das diese Zeitspanne zu kurz ist. Was meint ihr denn dazu? Auch habe ich mir bei den Anfall erheblich an der Schulter verletzt(Rotatorenmanschettenruptur)die am 30.4.2009 operativ versorgt wurde. Ich habe heute noch starke Schmerzen in der Schulter. Wer kann mir sagen wie lange ich noch damit zu kämpfen habe.
Gruß
Nobby

Erster Anfall

Anton, Sunday, 03.05.2009, 23:15 (vor 6318 Tagen) @ Nobby

Hallo Nobby,

die Neurologie der Uni-Klinik Essen hat eine hervorragende Epilepsie-Ambulanz mit kompetenten Ärzten. Wenn Du mit Lamotrigin langsam beginnst, ist alles in Ordung. Alles weitere entscheiden die Ärzte. Wichtig ist, dass wichtige Punkte beachtet werden, damit Anfälle nicht mehr auftreten. Kein Alkohol, ausreichend regelmäßigen Schlaf, kein Licht mit Unterbrechungen, ich denke an Flackelicht in der Disco oder an das Fernsehen in Räumen ohne weitere Lichtquelle, regelmäßige Medikamenteneinnahme etc.

Was das Fahren angeht, muss Du die Richtlinien für Epilepsie und Führerschein beachten. Sie findest Du hier im Eingangsbereich dieser Domain. Ich wünsche gute Besserung und einen guten Weg.

Liebe Grüße
Anton

Erster Anfall

Gabrielle, Schweiz, Thursday, 14.05.2009, 07:15 (vor 6307 Tagen) @ Nobby

Hallo Nobby
was soll ich sagen die häuffigste Epiform ist Temporallappen das heisst Schläfenlappen bedingt, das macht etwa 27% aller Epilepsien aus. Wenn es sich um ein Tumor handelt, dann müsste der auch mit einer op rausgenommen werden. Die Ärzte können dir sicher sagen was zu tun ist aber du hast auch das sagen. es ist leider immer die irrige Meinung das Flackerlicht ein einfluss hat. es ist aber so das davon ca 2% betroffen sind. Ich denke nicht das es bei Dir so ist. Lamotrigin ist sicher ein gutes Medi aber Du solltest Dich da schlau machen.

Was die Schulter angeht denke ist es zu früh was zu sagen ich selbst hab mit Schulter op erfahrungen und denke das Du da viel Geduld haben musst

lg

Gabrielle