Freund mit Epi

zippe6699, Monday, 04.05.2009, 18:58 (vor 6317 Tagen)

Ich habe schon viele fragen gestellt und viele gute antworten und tipps bekommen,ob sie mir helfen weiß ich noch nicht!!
Wir haben heute die auswertung des 24 std eeg bekommen!! alles ohne befund!!
5 anfälle in 7 monaten kein befund!!
Mittwoch termin beim neuro!!
Verstehe nichts mehr!
kriege ich meine angst im griff? ich hoffe!manchmal denke ich schon das ich der auslöser bin wir sind seid 9 monaten zusammen und seid 7 monaten anfälle!!ok ich weiß das er die wohl schon etwas früher gehabt haben muß sein bruder sagte ihm das er komisch im bett zuckt und geräusche macht aber nen arzt hat er nie gerufen netter bruder ne!!
wir streiten uns nicht nur kleine meinungsverschiedenheiten!!

jetzt meine frage gib es da ne gemeinsamkeit??
mein freund hat seine anfälle an folgenen Tagen gehabt,
03.10.08
27.11.08
03.02.09
26.02.09
27.04.09
Kann das was bedeuten das die immer am etwa gleichen tag kommen??zwar stimmt der abstand zwischen den monaten nicht,aber ich muß das fragen ich verstehe das nicht!!

Freund mit Epi

FloridaSunshine, Hessen, Monday, 04.05.2009, 19:53 (vor 6317 Tagen) @ zippe6699

Ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang gibt. Alles was gesagt wird, sind nur vage Vermutungen. Es könnte sein, dass ein Anfall deswegen kam, weil....eine GARANTIE gibt es nicht und keine Sicherheit für irgendwas im Leben. Schrecklich, dass man damit leben muß. Ich bin Angehörige betroffene und selbst voller Angst um den nächsten Anfall meines Mannes.
Wann kommt der
Kommt er überhaupt
warum nach 11 Jahren JETZT gerade wieder, trotz Medikamenten
Es könnte sein,
...weil zuviel Streß auf der Arbeit war, monatelang
...weil er an diesem Tag 2 Bier getrunken und wenig gegessen hat
...weil
...weil
...weil...man bekommt keine verbindliche Auskunft, weil es keine gibt. Ärzte sind auch keine Götte rund mit der Aussage' leben sie weiter, wie bisher' ist es schon nicht so einfach.

Freund mit Epi

figuralis, Tuesday, 05.05.2009, 10:48 (vor 6316 Tagen) @ zippe6699

Hi,

nee, Anfälle kann man nicht vorhersagen - ob das wirklich 'ne Erleichterung wäre, ist noch die Frage -, aber oft gibt es bestimmte Faktoren, die Anfälle begünstigen

Bei mir ist es meistens so, dass Anfälle auftreten, wenn ich

- wenig geschlafen habe
- meine Periode habe
- Stress hatte

Außerdem weiß ich, dass ich auf bestimmte Arten von Licht reagiere, Blitzlicht, aber auch z.B. beim Busfahren auf den Wechsel zwischen Licht und Schatten, wenn man an Bäumen vorbeifährt.

Vielleicht hilft es Deinem Freund und auch Dir, einfach mal aufzuschreiben, ob an den Tagen mit Anfällen irgend etwas besonderes war (Schlafmangel, Alkohol, Stress, Überanstrengung). Natürlich kann und will man nicht alles immer vermeiden, aber ich achte schon darauf, genügend Schlaf zu bekommen und nur in Maßen Alkohol zu trinken.

LG

figuralis

Freund mit Epi

Theresa, Saturday, 09.05.2009, 16:19 (vor 6312 Tagen) @ zippe6699

Hey du.
Du darfst dir da keine Gedanken machen, ob es an dir liegen könnte etc...
Es ist normal, dass man mal Meinungsverschiedenheiten hat und auch wenn dein Freund an Epi leidet, heißt das ja noch lange nicht, dass ihr auch Meinungsverschiedenheiten haben werdet.
Ich leide jetz seit 3 Jahren an Epi und bin jetzt 20. Mein damaliger Freund meinte auch, er sei der Auslöser, da wir am Abend zuvor Streit hatten... aber ganz ehrlich, war er NICHT!!!! Danach kamen noch weitere 3 Anfälle, bei denen wir uns nicht gestritten hatten und trotzdem war er immer der Meinung, er sei schuld... Es gibt niemanden, der daran Schuld hat; entweder man hat die Veranlagung oder eben nicht!! Versuche wirklich in Zukunft, das iwie abzustellen, denn ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass genau das meine Beziehung kaputt gemacht hat (klar, bin ich noch sehr jung, aber trotzdem!!)
Es gibt verschiedene Auslöser! Bei mir war es immer wenig Schlaf und Alkohol... andere sind ncht so verantwortungsbewusst, was die genaue Tabletteneinnahme angeht, andere reagieren extrem auf Blitzlicht oder Stress!!!
Ich bin mir sicher, ihr kriegt das in Griff und lasst euer Leben nicht komplett von dieser Krankheit beherrschen (ich weiß, wie schwer das ist und musste das auch erstmal lernen - und jetz kann ich mich ganz normal verhalten wie jeder andere junge Mensch, Führerschein, Studium, Party usw...)
Alles Gute!
Theresa

Freund mit Epi

Carrie, Tuesday, 14.07.2009, 13:26 (vor 6246 Tagen) @ Theresa

Hallo
mein Bruder hat auch Epi und das noch nicht sehr lange. Ich habe mir anfangs auch immer die Schuld für seine Anfälle gegeben, auch weil ich das Gefühl hatte, dass seine Anfälle anfingen als auch ich eine schwere Zeit hatte, die er natürlich mitbekommen hat. Es ist immer noch nicht leicht für mich mit seinen Anfällen umzugehen, aber ich versuche mir immer einzureden, dass ich nicht mehr tun kann, als bei einem Anfall für ihn da zusein und ihm zuhelfen. Ich behandel ihn nicht mehr anders. Wenn ich mich mit streite, ist das halt so und wenn dann ein Anfall kommen sollte, kann ich wie gesagt einfach nur für ihn da sein.

Als mein Freund wegen seinem Studium weggezogen ist, bin ich immer mal wieder für mehrere Tage zu meinem Freund gefahren, und oft hatte mein Bruder in der Zeit einen Anfall. Natürlich waren meine Eltern für ihn da, aber ich habe mir trotzdem wahnsinnige Vorwürfe gemacht, dass ich nicht für ihn da war. Ich habe mit meinem Bruder darüber geredet und seitdem ich mit ihm auch über meine Gedanken rede, verstehen wir uns besser.

Ich wollte einfach mal meine Gedanken dazu loswerden, da ich gerade wieder bei meinem Freund bin und mein Bruder wieder mehrere schwere Anfälle hatte. Und ich fand, dass es hierzu eigentlich ganz gut passt. Ich hoffe, das ist in Ordnung?!

Liebe Grüße