KH ja oder nein?

sevilla, Thursday, 07.05.2009, 12:49 (vor 6314 Tagen)

Hallöchen!

Hab da mal eine Frage an Euch. Wenn Ihr einen Epi Anfall habt, z.B. spät Abends
oder in der Nacht, ruft Ihr bzw die Personen die dabei waren einen Krankenwagen?

Oder geht Ihr am nächsten Tag erst zum Doc oder vielleicht gar nicht?

Mfg:-)
Sevilla

KH ja oder nein?

ap, Thursday, 07.05.2009, 13:28 (vor 6314 Tagen) @ sevilla

Mein Arzt hat gesagt, dass ich keinen Krankenwagen brauch... nur wenn ich mich irgendwie ernsthaft verletzt! Dem entsprechend handeln meine leute um mich herum (die davon bescheid wissen)...

grüßle ap

KH ja oder nein?

rescue ⌂, Dollbergen bei Uetze, Thursday, 07.05.2009, 14:02 (vor 6314 Tagen) @ ap

Hallo,
denke auch, das es drauf ankommt, wie gut ich diese Person kenne. Bei meiner Frau ruf ich zu 99% nie ein RTW. Hatte auch meine Frau schon einmal selber in ein KH eingeliefert bei einem Status. Denke wenn die Person unbekannt ist, oder der Anfall zu lange dauert (max. 5 Min) ist es ratsam einen RTW zu rufen.
Gruß Andreas

--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

KH ja oder nein?

figuralis, Thursday, 07.05.2009, 17:46 (vor 6314 Tagen) @ sevilla

Ich habe nur in großen Abständen Anfälle, und die sind immer außerhalb von zu Hause vorgekommen - es wurde immer ein RTW geholt, weil ich längere Zeit gekrampft habe und nicht ansprechbar war. Auch wenn das medizinisch vielleicht nicht wirklich notwendig war - die Leute kannten mich ja nicht und haben auch nicht in meinen Sachen gewühlt, um vielleicht einen Hinweis zu finden, dass kein RTW notwendig ist. Ich würde bei einer fremden Person mit Epi-Anfall wohl auch den RTW rufen, wenn derjenige nicht ansprechbar ist.

Zu Hause würde mein Mann wohl zunächst mal keinen RTW holen, und wenn ich selbst ansprechbar wäre, würde ich das auch ablehnen.

LG

figuralis

KH ja oder nein?

moni, Thursday, 07.05.2009, 19:34 (vor 6314 Tagen) @ figuralis

Hallo,

seitdem ich gut aufgsklärt wurde vom epi.bzw.von der Klinik, rufe ich bei meiner Tochter (20 J) keinen RW.Der Arzt meiner Tochter meinte das es zwar echt schlimmt aus sieht aber nicht wirklich was erstes passiert.Sie bekommt meistens im Bett, beim wach werden, ihren Anfall.Ich kann nicht wirklich viel machen ausser,aufpassen das sie sich nicht verletzt.Und da nach in die Stabile- seitenlage bringen, wenn nötig und nicht allein lassen.Aber seit dem vorletzten Anfall hat sie keinen Nachschlaf mehr und steht sofort danach wieder auf als ob nichts gewesen.Ich glaube das Sie auf mich sauer wäre wenn Sie jedes mal ins Krankenhaus müßte.Unser Tageslauf geht dann ganz normal weiter.Wir reden aber noch darüber und der schrecken sitzt tief in einen.

KH ja oder nein?

FloridaSunshine, Hessen, Thursday, 07.05.2009, 20:01 (vor 6314 Tagen) @ sevilla

ich habe einen RTW gerufen, weil ich mit der Situation total überfordert war. Ich hatte vor 11 Jahren schon einen Anfall meines Mannes mitbekommen, trotzdem bin ich mir jetzt nicht 100% sicher gewesen, es hätte ja auch ein Schlaganfall sein können und dann. Der Notarzt hat mir gesagt, es war das richtige, was ich getan habe. Und ich war beruhigt, als er dann im Krankenhaus unter Beobachtung war.

KH ja oder nein?

jenny21, Thursday, 07.05.2009, 21:49 (vor 6314 Tagen) @ sevilla

Hallo

Es ist nicht nötig jedes mal einen RTW zu rufen.
Ich leide seit 9jahren an epi.leider hatte ich chon 5mal einen anfall außerhalb der wohnung,und da wurde jedes mal ein rtw gerufen weil die leute ja nicht wußten was los war.Mein 2 letzter anfall hatte ich mitten in der stadt und mal wieder kam der RTW,sie nahmen mich auch mit weil ich total verwirrt war und nicht wußte wer und wo ich bin und ich mit meinem kopf auf den steinboden aufknallte(gehirnerschütterung) und danach bewußtlos war.Ich bin auch maximal 2-3std nicht anwesend nach einem anfall und habe danach probleme aufzustehen weil ich so schwach auf den beinen bin,mein letzter anfall dauerte 13min.

KH ja oder nein?

Franka, Tuesday, 12.05.2009, 13:56 (vor 6309 Tagen) @ sevilla

Hallo Sevilla,

ich habe immer große Anfälle und da ich meist nicht von selbst wieder zu mir komme, muß bei mir immer der Notarzt kommen. Er entscheidet dann, ja nachdem, wie klar ich danach bin, ob ich in`s KH komme.

KH ja oder nein?

verena_vioa, Friday, 24.07.2009, 09:43 (vor 6236 Tagen) @ sevilla

Hi sevilla

ich habe selbst Epilepsie und habe auch schon in pflegerischen Berufe reingeschnuppert (in meiner Anfallsfreien Phase), daher kann ich nur sagen, im Normalfall braucht mann kein Krankenhaus, bzw kein RTW . Aber, wenn ein Grand-mal länger als3 Minuten dauert, oder mann ganz Blau anläuft, muß ein RTW gerufen werden. Die meisten Betroffenen haben aber ein Notfallmedikament, was sie immer dabei haben sollten (Rivotril, Diazepham, Frisium, Tavor). Oft reicht es auch dieses Medikament zu geben.
Bei Absencen, komplex-fokalen Anfällen, oder Myoklonieen ist ein Arzt in der Regel nicht notwendig.
Mfg verena-viola