viele Fragen

brunei11, Saturday, 09.05.2009, 10:16 (vor 6312 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin 29 Jahre und seit letztem Oktober wurde bei mir Epi festgestellt.
Habe bis diese Woche Dienstag nicht daran geglaubt, weil 2 Anfälle ohne einen "Zeugen" stattgefunden haben. Am Dienstag war mein Freund dabei und habe Ihn wohl einen riesen Schreck versetzt und mich natürlich auch.
Ich gehöre zu den Menschen die leider keine Auren haben.
Nur stellen sich logischerweise tausend Fragen und Ängste.
Vielleicht könnt Ihr mir bei einigen Fragen helfen.
1) Uhr beschreibt eure medidosis mit 0-0-100 o.ä. was meint ihr damit?
Ich nehme 100mg Lamotrigin morgens und 100mg abends. ist das nun 100-0-100?
2) Gibt es Medi die man auf keinen 'Fall nehmen sollte wenn man Antiepileptika nimmt?
3) Kann man operiert werden (zb bei einem Unfall o.ä.)? Oder ist eine Nakose gefährlich?
4 )Was sollte ich ausser Schlafentzug und Stress noch vermeiden?
5) Ab wann kann ich wieder Auto fahren? Habe seit einem halben Jahr mein Auto unangemeldet stehen und werde es nun leider verkaufen müssen.
Ist ein Jahr Anfallsfreiheit genug bis ich wieder Auto fahren darf?
6) was sind absencen ???

VIelen Dank im Voraus.
Übrigens bin ich sehr erstaunt wieviele Menschen diese schreckliche Krankheit haben.

PS: Wie kommt ihr mit eurer Angst klar zb auf der Straße, beim Duschen ect ?

Brunei11

viele Fragen

rescue ⌂, Dollbergen bei Uetze, Saturday, 09.05.2009, 21:46 (vor 6312 Tagen) @ brunei11

hi,
ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten:

1) Uhr beschreibt eure medidosis mit 0-0-100 o.ä. was meint ihr damit?
Ich nehme 100mg Lamotrigin morgens und 100mg abends. ist das nun 100-0-100?

Richtig. Es gibt in der Regel drei zeiten.

2) Gibt es Medi die man auf keinen 'Fall nehmen sollte wenn man Antiepileptika nimmt?

Frag Deinen Eppileptologen und lies den Beipackzettel. Manche Medis vertragen sich nicht mit Antiepileptika.

3) Kann man operiert werden (zb bei einem Unfall o.ä.)? Oder ist eine Nakose gefährlich?

Nakose ist immer gefährlich. Daher der Anamnesebogen ;-) Epi kann je nach Grad und Herd (Ort) operiert werden.

4 )Was sollte ich ausser Schlafentzug und Stress noch vermeiden?

Alkohol, Drogen und unregelmäßigkeiten wie schlaf und Tagesablauf.

5) Ab wann kann ich wieder Auto fahren? Habe seit einem halben Jahr mein Auto unangemeldet stehen und werde es nun leider verkaufen müssen.
Ist ein Jahr Anfallsfreiheit genug bis ich wieder Auto fahren darf?

Schau mal hier: Führerschein

6) was sind absencen ???

und noch einer : Absencen

Fragen immer raus. Hier versuchen viele einem zu helfen und reger Austausch hilft.
Gruß Andreas

--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

viele Fragen

Andreas S., Nordrhein-Westfalen, Sunday, 10.05.2009, 22:30 (vor 6311 Tagen) @ brunei11

Hallo brunei11!

1)
Also normalerweise gibt es als Tageszeiten morgens, mittags und abends, das kann aber auch abweichen, ich würde bei mir zB 1200-1200-1200-1200 bei der Valproinsäure angeben, also morgens, mittags, nachmittags und abends..aber du hast das schon so richtig verstanden ;-)

2)
Auswendig weiß ich dass auf den Beipackzetteln von verschiedenen gebräuchlichen Schmerzmitteln steht dass diese unverträglich mit Antiepileptika sind, dazu gehören Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen usw., es steht aber dann im Beipackzettel, entweder unter "Kontraindikation" oder unter "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten".

3)
Eine Narkose stellt natürlich immer ein gewisses Risiko dar, mit oder ohne Epilepsie. Wenn es sich dabei allerdings um eine lebensbedrohliche Situation (nach Unfall o.ä.) handelt, wird denke ich jeder Arzt operieren.. durch die Narkose können Anfälle provoziert werden, das Risiko wird meistens eingegangen.. ich weiß noch dass ich nach meiner Kreuzbandriss-OP recht heftig auf die Narkose reagiert und etwa 2 wochen lang sehr viel gekrampft habe aber es war auch notwendig dass diese OP gemacht wurde.

4)
Alkohol, Drogen, eventuell optische Reize ("Flackerlicht") bei vorhandener Fotosensibilität, Überarbeitung, starke Abweichungen vom normalen Tagesrhytmus, unregelmäßige Tabletteneinnahme.

5)
Kann ich leider nichts zu sagen, ich glaube man muss ein Jahr anfallsfrei sein bin aber nicht sicher.

6)
Absencen sind generalisierte Anfälle die sich darin äußern dass der Betroffene einige Sekunden in dem was er tut innehält (oder auch eine Bewegung weiter ausführt, Automatismen) und danach ganz normal damit weitermacht als wäre nichts gewesen. Ich habe auch Absencen, bekomme sie aber selbst garnicht mit.

Lieben Gruß
(;-) noch ein) Andreas

viele Fragen

kawejo, Tuesday, 12.05.2009, 13:30 (vor 6309 Tagen) @ brunei11

Hallo,
ich bin 27 und habe seit 11 Jahren Epi!
Mein damaliger Arzt sagte ich bin nach ca. 5 Jahren Anfallsfrei und kann ohne Medi leben! Jetzt weis ich, das ich für immer Medis nehmen muß! Aber man kann gut damit leben! Aber hör auf Angst zu haben, damit kann man gut leben! Du darfst nach 1-2 Jahren anfallsfreiheit wieder Auto fahren! Mit Medikamenten kannst du ein ganz normales Leben leben! Ohne Tabletten habe ich jetzt 2 Jahre ausgehalten aber immer wieder Anfälle gehabt, meine Zunge habe ich schon ein paar mal durch gebissen, kein schönes Gefühl und ich kann mich an die Anfälle auch nie erinnern, ich merk es als erstes an den Beinen, sie sind wie Gummi und natürlich an der Zunge! Jetzt nehme ich wieder pro Tag 1 Tablette ( Ergnyl chrono 300 ) und kann fast normal leben! Du kannst auch ganz normal operiert werden! Schwierig wird es nur bei Konzerten oder in der Disco, denn die Blitze und das Flackerlicht sind Horror! Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!