Medikamenten umstellung Sirtal Retard 400 (Carbamazepin)
Rose85, Saturday, 09.05.2009, 17:22 (vor 6312 Tagen)
Ich habe eine Frage.
Ich nehme seit meinem 10 Lebensjahr Sirtal Retard 400mg. Dieses Präparat wurde
anscheinend verändert Aufgrung einer Spastik zerkaue ich die Tablette. Hat
jemand erfahrungen, ob dies auch mit anderen Tabletten machbar ist?
Mfg Rose85
Carmen, Sunday, 10.05.2009, 10:17 (vor 6311 Tagen) @ Rose85
Hallo
Ich kann dir nur sagen dass unsere Tochter Carbamazepin in Form von Tegretol bekam
Dies ist ein Saft, da sie aufgrund ihres Alters noch keine Tablletten schlucken kann....
Liebe Gruesse
Carmen
Rose85, Sunday, 10.05.2009, 18:08 (vor 6311 Tagen) @ Carmen
Hallo Carmen,
Danke!
Mfg Rose85
Anton, Sunday, 10.05.2009, 18:57 (vor 6311 Tagen) @ Rose85
Hallo,
meiner Meinung nach darfst Du sie nicht kauen. "ratard" heißt soviel wie "verzögerte Abgabe", das ist möglich durch den besonderen Aufbau der Tablette. Ratardierte Mittel kosten sehr viel Geld und bringen dem Patienten in erster Linie folgenden Vorteil:
Es wird nicht auf einmal der gesamte Wirkstoff dem Blut zugeführt. Die Tablette gibt ihn langsam ab. Damit wird erreicht, dass die Nebenwirkungen gering bleiben und der Spiegel im Blut immer auf einem Stand ist. Wenn Du sie kaust, wird dieser Vorgang unterbrochen.
Liebe Grüße
Anton
thomas
, Monday, 25.05.2009, 18:59 (vor 6296 Tagen) @
Rose85
Sirtal ist ja ein Carbamazebin (CBZ)vom Wirkstoff. Ich hoffe es wirkt auch gut. Da Du eine Spastik hast ist vielleicht auch ein anderes Präparat sinnvoll??
Es gibt u.a. auch Carbamazepin (CBZ) als Saft. Mir selbst sind so 20 verschiedene CBZ-Präparate bekannt. Manche auch zusätzlich als Saft und Zäpfchen. Kleine Kinder können doch auch noch keine Tabletten nehmen.
Keine Angst mit dem Zerkauen der Retard Tablette im Mund. Hauptsache Du trinkst danach. Das schmeckt doch auch nicht so lecker. Solltest Du noch viele Anfälle haben und es Dich sehr stören, finde ich es persönlich gut doch alles einmal mit einem Arzt zu besprechen. Mittlerweile gibt es viele neue Medikamente gegen Epilepsie.
Gruss
Thomas
Rose85, Tuesday, 26.05.2009, 21:05 (vor 6295 Tagen) @ thomas
Hallo Thomas,
Danke für deine Anwort!
Ich nehme schon seit meinem ersten Anfall Carbamzepin Retard 400mg.
Ich worde nur auf einen anderen Hersteller ein gestellt.
Ich bin auch sehr gut einstellt,mein Spiegel liegt immer so bei 10,6
und ich habe auch keine Nebenwirkung.
MFG Rose 1985