Stress Auslöser von Anfällen ?
simone, Tuesday, 12.05.2009, 22:35 (vor 6309 Tagen)
Hallo,
ich bin 41 Jahre und habe seit 6 Jahren Epilepsie. Ich habe GM Anfälle und leider den letzten vor 10 Tagen. Davor war ein Anfall im Dez.08. Jetzt bekomme ich zusätzlich zum Lamictal 200 - 0 -200 Keppra 500 - 0 - 500.
Ich bin voll berufstätig und habe 2 Kinder (15 und 17 Jahre). Oft wird mir hier alles zu viel, Arbeit, Haushalt, Garten, Wäsche usw. Wenn ich unter starkem Druck stehe habe ich oft das Gefühl als wenn die Auren häufiger auftreten. Vor den Anfällen hatte ich oft Stress, aber es ist ja nicht jedesmal so wenn ich Streit oder Druck habe ich gleich einen Anfall bekomme. Aber kann es trotzdem damit zusammenhängen?
Speedy, Thursday, 14.05.2009, 16:11 (vor 6307 Tagen) @ simone
Hallo,
das kann ich dir bestätigen ich bin 22 Jahre und hab seit 13 Jahren Epilepsie mein letzter Anfall war vor 3 Tagen in der Nacht und an dem Tag zu vor hatte ich stress zu hause also ich glaube schon manchmal werden Anfälle durch Stress ausgelöst, aber nich immer! Bekommst du deine Anfälle am Tag oder in der Nacht und spürst du wenn du ein Anfall hast? Hast du denn schon deinen Führerschein?
viele Grüße Speedy
ein schön Abend noch
simone, Thursday, 14.05.2009, 17:20 (vor 6307 Tagen) @ Speedy
Hallo Speedy,
zuerst bekam ich die Anfälle nur Nachts. Ich bin vorher allerdings sehr unruhig und wach geworden (mein Freund hat das mitbekommen) ich weiß davon nichts. Die letzten Anfälle haben sich kurz vorher angekündigt. Das heißt ich hatte jeweils Auren kurz vorher und dann war ich weg. Bei Stress oder Ärger hab ich schon öfter mal Auren aber fast nie einen Anfall. Das ist jetzt leider anders. Die letzten 3 Anfälle hatte ich am Tag. Meinen Führerschein hab ich auch noch. Leider hab ich jetzt natürlich immer Angst wenn ich unter starken Druck stehe das sich dadurch ein Anfall auslöst. Ich hab mir überlegt einen Joga Kursus oder Autogenes Training zu machen. Kann ja nicht schaden. Was nimmst Du für Medikamente und was sind das für Anfälle bei dir? Gran Male? Es gibt ja tausende verschiedene Variationen der Epilepsie. Und kündigen sich die Anfälle bei dir vorher an, die wie du denkst, durch Stress ausgelöst wurden?
LG Simone
Speedy, Friday, 15.05.2009, 13:10 (vor 6306 Tagen) @ simone
Hi simone,
sorry, dass ich dir erst so spät antworte. Also ich habe schlafgebundene Anfälle. Zur Zeit nehm ich Orfiril und Lamotrigin (Medikamente). Dass sich die Anfälle vorher bei mir ankündigen weiß ich selbst nich da die Anfälle hauptsächlich in der Nacht kommen. Das mit dem Führerschein versteh ich absoult nich warum du noch Auto fahrn darsft während ich nur mit dem Bus fahrn kann oder gefahrn werde???
Lg Speedy
simone, Friday, 15.05.2009, 17:10 (vor 6306 Tagen) @ Speedy
Hallo Speedy,
ich denke du musst mit deinem Neurologen sprechen wie es bei dir mit dem Führerschein aussieht. Es gibt da bestimmte Einschätzungen, die sind hier auch beschrieben. Ich hab zwar meinen Führerschein noch, aber fahre nicht mehr. Das geht auch nur weil meine Familie mich unterstützt. Falls du Auto fährst und einen Unfall verursachst hast keinen Versicherungsschutz. Mal ganz abgesehen davon, was wenn jemand dabei zu Schaden kommt? Aber sprech mal mit deinem Arzt, ich denke nicht das du niemals einen Führerschein machen darfst, du musst nur eine gewisse Zeit anfallsfrei sein und gut medikamentös eingestellt sein. Das wird schon. Ich kann mir gut vorstellen das gerade in deinem Alter das wirklich blöd ist, wo doch bestimmt alle deiner Freunde einen Führerschein haben. Ist das für die denn ein Problem? Kontrollierst du regelmäßig dein Medikamentenspiegel? Was ist mit einem MR? Das sind alles so Dinge die du mit deinem Arzt absprichst. Aber man muss da immer hinterher sein, die Neurologen, dank der Butgetierung, sind eben nicht immer willig soche teuren Untersuchungen machen zu lassen. Lass dich mal richtig aufklären und vor allem: lass dich nicht hängen.
LG Simone
lucatoni, Thursday, 14.05.2009, 18:36 (vor 6307 Tagen) @ simone
Hallo Simone,
Anfälle können bei vielen Epis durch Stress ausgelöst werden.
Nicht immer gleich, aber Wut, Ärger, Erschöpfung und Stress stauen
sich an und irgendwann entlädt sich dann das Gewitter...
Das sagt dir jeder Epileptologe! Also lass es langsamer angehen.
Dies ist aber nicht so leicht, ich weiß es von mir.
Bin auch seit 20 Jahren Epi, arbeite eine 35h-Woche und habe
2 Kinder (4 und 7 Jahre, juhu...Attacke)!
Grüsse
lucatoni
Tanji, Friday, 15.05.2009, 09:44 (vor 6306 Tagen) @ simone
Hallo Simone,
von mir weiß ich, dass mir positiver Stress ganz gut tut. Will heißen: mir macht die Arbeit viel Spaß und ich bin gerne am "wuseln" 
Ich habe nur festgestellt: sobald ich mich selbst unter Druck setze oder auch unter Druck gesetzt werde, ist die Anfallsgefahr größer.
Könnte das bei dir auch der Fall sein ? Setzt du dich manchmal zu sehr unter Druck ?
Lieben Gruß
Tanja
simone, Friday, 15.05.2009, 11:18 (vor 6306 Tagen) @ Tanji
Hallo Tanji,
ja, das ist wohl genau mein Problem, dass ich mich zu sehr unter Druck setzen lasse. Ich habe allerdings noch nicht den richtigen Weg gefunden um das irgendwie in den Griff zu bekommen. Mein Chef hat sehr treffend zu mir gesagt: du willst es allen immer Recht machen, immer auf das Wohl der anderen bedacht aber wenn du so weitermachst existierst du nicht mehr und das wäre so schade. Vergess dein Wohl nicht und auch du hast ein Recht auf dich.
Stimmt ja auch alles nur wie soll ich meinen Haushalt, Garten, Kinder, und Vollzeit Job unter einen Hut bringen. Halbtags arbeiten? kann ich mir finanziell nicht leisten und wir wohnen auf dem Land und da gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten. Diesen Stress haben tausend andere Leute, nur warum werde ich so krank? Ich bin so traurig 
Tanji, Friday, 15.05.2009, 17:22 (vor 6306 Tagen) @ simone
Hallo du Wusel !! 
... es jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann...
Aber ich weiß genau, was du meinst - denn mir geht es ähnlich. Und alle sagen: mach langsam und hör auf deinen Körper, es ist doch ein Zeichen usw.usw.
Weißt du, was mir mittlerweile hilft (also ok, ich bin noch in der "Versuchsphase", aber bislang sieht es recht positiv aus...)
Ich mache eine Art Zeigmanagement. Kuck mal im Internet, ansonsten schau ich mal, ob ich dir was schicken kann. Schreibst am Tag vorher auf, was du alles erledigen musst - du weißt ja mittlerweile, wie lange du im Grunde für was brauchst. Und dann baust du immer Zeit für dich ein. Es ist Anfangs verdammt schwierig (oooh jaaaa, denn es kommt immer was dazwischen - man lässt es ja auch zu, das was dazwischen kommt... zumindest gehts mir so)
Aber wenn man es länger ausprobiert und damit arbeitet - es funktioniert.
Du schaffst das auch !!!!
Gruß
von Tanji 
Tanji, Friday, 15.05.2009, 20:47 (vor 6306 Tagen) @ simone
falls du dich wunderst, was zeigmanagement bedeutet - ich meinte natürlich ZEITmanagement 
simone, Friday, 15.05.2009, 21:20 (vor 6306 Tagen) @ Tanji
Ja, das hab ich mir gedacht. Aber die Idee ist super. Ich werde mal Herrn Google fragen was der so zu bieten hat. Aber einen Plan habe ich schon im Kopf. Danke für den Tip. Seit wann hast du so ein "Zeitplan"? und wie reagiert deine Familie?
Tanji, Friday, 15.05.2009, 21:29 (vor 6306 Tagen) @ simone
ich habe es so ganz langsam "einschleichen" lassen und manche dinge auch delegiert, weil: könnt ihr mir mal sagen, wie man das so macht - ich bin mir jetzt so unsicher... ihr könnt das klasse, wow ich bin so stolz usw. - also so ganz langsam auf dieser schiene weitergefahren...
wenn was ganz langsam geändert wird, merken es die meisten nicht mal wirklich 
ich bin mir sicher, du findest genau den richtigen weg. bei mir kam die idee nachts, als ich mal wieder wegen irgendwas, was ich noch machen wollte, aufgewacht bin.... außerdem hab ich mir gedacht, wenn das so weitergeht, krieg ich viel zu frühzeitig viel zu viele falten... und das muss ja dann auch nicht sein 
shennig, Sunday, 17.05.2009, 19:47 (vor 6304 Tagen) @ simone
Hallo ich bin 19 Jahre alt und leite seit 2001 an epilepsie. Ich kann das bestätigen, denn bei mir ist das auch so. Ich arbeite in einem Pflegeheim. Da ist es fast immer strässig. Das hat soweit geführt, das ich schon einen anfall hatte. Das war mir peinlich.
simone, Monday, 18.05.2009, 09:44 (vor 6303 Tagen) @ shennig
Hallo Shennig,
nimmst du denn Medikamente ein? Und wie verarbeitest du den stress?
Reynolds, Tuesday, 19.05.2009, 19:11 (vor 6302 Tagen) @ simone
Simone du sprichst mir aus der seele, ja bei mir ist es auch so..
Stichwort arbeit: wenn ich dort sress habe u verschiedene sachen machen muss u immer noch was im hinterkopf habe was zu erledigen ist u unter enormen druck stehe u wenn mich dann vielleicht noch einer anspricht wegen einer wieder anderen sache merk ich das mal richtig stark..
muss sagen habe immer "nur" partielle anfälle so ca10sec.
merke dann richtig enorm stark so eine aura u dann gehts los am liebsten würde ich dann einfach im erdboden versinken u alleine sein um runterzukommen. das ganze ist auch meiner meinung nach sehr belastend für die psyche
im laufe der zeit muss man lernen so gut wie möglich damit umzugehen was ich auch versuche..
- lass dich nicht stressen
- lerne sachen gut zu koordinieren bzw organisieren um so vorzubeugen
- wenn du merkst "ok jetz is mir so komisch", zieh dich zurück u mach ne pause geh an die frische luft trink was etc..das muss sein danach geht es wieder
- nimm dir den "stress" nicht so zu herzen - bleib cool u denk dir das pack ich schon alles locker
hoffe ich kann dir damit ein wenig helfen..
ich fühle mit dir, ich kenne das
fragen? fragen!
liebe grüsse
simone, Wednesday, 20.05.2009, 10:36 (vor 6301 Tagen) @ Reynolds
Hallo Raynolds,
da ich im Krankenhaus arbeite und meine Chefs von meine Erkrankung wissen ist das für mich nicht so schlimm. Ändert aber nichts an den Stressituationen bei mir. Unter Stress und Druck arbeite ich im allgemeinen wirklich effektiv, nur wenn ich dann zur Ruhe komme dann gehts los. Nach meinen letzten Anfall bin ich stark ins Grübeln gekommen und weiss genau das sich was ändern muss. Da man aber die anderen nicht ändern kann, muss man bei sich selbst was ändern. Ich bin dabei mir so eine Art Zeitplan zu erstellen. Zwischendrin immer wieder Zeit für mich einplanen.
Wie mit Stress umgehen, ich weiss es wirklich nicht. Es gibt hier so ein buddistisches Zentrum, da will ich mal hin, wegen Joga oder autogenes Training. Vielleicht hilft das? Vielleicht sollte ich mehr Sport machen oder mehr raus gehen. Tja sind ja alles tolle Ansätze wenn nur nicht das umsetzen wäre. Daran hapert es bei mir dann meißtens oder wird nach kurzer Zeit immer weniger.
Die Art ruhig zu bleiben ist mir irgendwie nicht gegeben, also was soll ich tun?
Liebe Grüße an Dich,
Simone
Reynolds, Wednesday, 20.05.2009, 12:14 (vor 6301 Tagen) @ simone
Jaa Simone du bist auf dem richtigen weg genau das alles hilft dir u deiner seele, geh raus an die luft, mache sport (ist sogar nachgewiesen das es hilft bei epis), lass diesen ganzen stress erst garnich entstehen auch wenn du damit gut u effizient arbeitest wie auch immer, du hast eine krankheit u musst es respektieren. lass dich nicht stressen, bleib cool. vielleicht muss sich an deiner grundeinstellung was ändern: sie es mal so: scheiss auf deine arbeit, was willstn damit wenn du voll im eimer bist, sei froh das es dir relativ gut geht gibt leute die sind mal sowas von "angeschissen" (aids, krebs, behindert) die können nichtmal arbeiten etc, sei froh das DU DU bist. denke immer daran. ich weiss das hört sich sehr krass an aber ich komme so manchmal wieder aus meinen tiefs heraus. du kannst atmen, sehen, reden, arbeiten etc.. u jetz freu dich mal ne runde :)
wenn du merkst es wird stressig musst du lernen stop zu sagen: teil dir das alles genau ein u auf u wenn nicht mehr geht gehts halt nicht.
BITTE glaube mir ich hab das gleiche problem wie du, auch diese sache nach dem stress wenn ich mich dann entspanne, ja sogar grade dann, versuch das es nicht so hastig ist versuche langsam "runterzukommen" nich so schnell das hilft mir. das der zustand sich ganz langsam vonstressig oder was zu tun in ruhe ändert.
grüsse