Keppra und Vimpat

Corinna Rohde, Sunday, 17.05.2009, 23:37 (vor 6304 Tagen)

Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Vimpat bzw. einer von Euch Keppra mit Vimpat ersetzt.
Ich würde mich über Antwort freuen.

Gruß und Danke im vorraus
Corinna

Keppra und Vimpat

rack, NEA, Monday, 01.06.2009, 09:36 (vor 6289 Tagen) @ Corinna Rohde

Hallo Corinna,
bin eben dabei keppra durch vimpat zu vermindern.
habe schlechte erfahrungen gesammelt, vor allem im psychosozialen bereich > agressivität, verminderte Kontaktfähigkeit, etc.
Kein Ansprechpartner im ZEE Erlangen fühlt sich zuständig.

Sch...
Sorry, dass ich erst heute antworte, aber bin erst ab heute im formu, sozusagen neu hier

Gruß rack

Keppra und Vimpat

Corinna Rohde, Monday, 01.06.2009, 15:30 (vor 6289 Tagen) @ rack

Hallo Rack,
auch wenn mein Eintrag schon länger her ist finde ich es trotzdem ganz spannend, Meinungen zu lesen. Die Geschichte mit Vimpat und Keppra klingt ja wirklich nicht toll.

Nur kenne ich das ZEE allerdings noch vor 10 Jahren zu gut und meine Erfahrungen sind ähnlich wie Deine, das ich mich im ZEE vor 10 Jahren
auch schon ziemlich eingelassen gefühlt habe.

Ich hatte gedacht, das sich inzwischen etwas geändert hat. Da ich umgezogen bin Richtung Bonn, habe ich die die Uniklinik in Bonn aufsucht, die mir entsprechend dieses Medikament Vimpat auch emfohlen hat. Noch habe ich nicht zugestimmt.

Erlangen hat mich eben auch häufig zu diversen AE gedrängt. Allerdings hat, das natürlich wenig mit der Kombi Vimpat und Keppra zu tun. Aber eine vernünftige Betreuung steht uns doch allen zu. Auch in Kliniken, das ist meine Meinung.

Gruß
Corinna

Keppra und Vimpat

Hanne, Thursday, 04.06.2009, 11:11 (vor 6286 Tagen) @ Corinna Rohde

Hallo Corinna,
ich bin gerae bei der Umstellung. Ich habe Temaporallappenepi mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen. Zur Zeit neheme ich 475 mg Lemictal, 3500 mg Keppra und 400 mg Vimpad. Mei Keppra wird nun aus geschlichen. Die ersten 500 mg habe ich schon raus. Allerdings bekomme ich bei allen veränderungen Anfälle. Aber ich bin von Vimpad im allgemeinen begeistert, denn es macht tatsächlich wie schon in einigen Ärztezeitschriften beschrieben kaum Nebenwirkungen. Hin und wieder habe ich mal Sehstörungen und Übelkeit. Aber es ist schon besser geworden. Es soll sich auch mit der Zeit eistellen. Also mit dem Keppra hatte ich riesen Probleme und ich würde es immer wieder mit Vimpad probieren. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob es mir hilft mit Lamictal anfallsfrei zu werden. Ich wünsche Dir viel Glück!

Gruß Hanne

Keppra und Vimpat

Corinna Rohde, Thursday, 04.06.2009, 16:45 (vor 6286 Tagen) @ Hanne

Hallo Hanne,
wo läßt du Einstellung Lamictal, Keppra und Vimpad vornehmen. Ambulant oder stationär. Es ist ja noch ein sehr neues Medikament bzw. Kombi. Bin irgendwie diesbezüglich auch noch ziemlich unsicher, da ein neu Einstellung auch bei mir nicht nicht ganz so einfach ist. Aber danke, schon einmal für Deine Infos.

Gruß
Corinna

Keppra und Vimpat

Hanne, Friday, 05.06.2009, 10:15 (vor 6285 Tagen) @ Corinna Rohde

Hallo Corinna,
also ich soll am schluß ja nur noch Lamictal und Vimpad nehmen. Keppre nicht ( nur falls ich mich falsch ausgedrückt habe )
Ich mache die Umstellung ambulant. Ich hasse Krankenhäuser. Aber mein Mann ist auch Arzt und weiß gut damit um zu gehen. Naja zur Zeit nicht, aber wir haben auch ne Kriese. Eigendlich habe ich meistens anfälle beim einschlafen gehabt. Nur bei Ausnahmen wie Übergeben oder Infekten auch am Tag. Nun ist es schon ein paar mal tagsüber passiert. Aber ist immer gut irgendwie gegangen. Vielleicht bin ich etwas leichtsinnig. Aber ende des Monats kann ich meine Kur beginnen und dann bin ich mehr unter Aufsicht.
Aber trotzallem, finde ich Vimpad bei mir bis jetzt gut. Dadurch das mein Mann Arzt ist, bekomme ich auch schnell infos ob neue Infos über Vimpad rausgekommen sind. Wenn Du willst, dann kann ich Dich immer Informieren, wenn es neuigkeiten gibt.
Lieben Gruß Hanne

Keppra und Vimpat

lucatoni, Friday, 05.06.2009, 13:37 (vor 6285 Tagen) @ Hanne

Hallo Hanne,

ich nehme seit 2 Monaten vimpat als Kombi zu Orfirli und Lamictal.
Irgendwie klappt es nicht so richtig, die Anfälle häufen sich!
Ich habe jetzt versucht Lamictal um 25 mg zu verringern, dies ging aber
voll in die Hose. Ich nehme Orfiril 3x900 Orfiril mg, 2x50mg Lamictal und jetzt
auch 300mg vimpat. Kleinere Auren und fokale Anfälle nehmen zu. Früher hatte
ich 1 bis 2 anfälle im Monat nun 2 bis 3 bis in der Woche.
Was meinst du, soll ich noch abwarten oder ausschleichend das Medi absetzen.

PS: Wo gehst du denn hin zur Kur?

Grüsse
lucatoni

Keppra und Vimpat

Hanne, Monday, 08.06.2009, 11:22 (vor 6282 Tagen) @ lucatoni

Hallo Lucatoni,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann. Also ich würde das Lamictal nicht ausschleichen. Denn eigendlich können die Anfälle nicht mit Vimpad zusammen hängen. Denn, das funktioniert nur als Kompitherapie. Also vom Ausschleichen von Lamictal oder Orferil die Finger weg. Wenn es Dir schlechter geht, dann gehe lieber zum Neurologen. Es könnte ja auch sein, dass Die anderen beiden Medis anfangen Probleme zu machen ??? Oder aber Du verträgst Vimpad tatsächlich nicht. Dann muß der Neuro weiter schauen oder Du. Vimpad macht eigentlich kaum Nebenwirkungen, aber jeder Mensch ist anders und reagiert dem entsprechend auch. Mein Mann ist Arzt und daher bin ich immer auf dem neusten Stand der Medis. So weit es eben geht. Ich kann Dir anbieten, dass ich Dir immer neue Infos zuschicke. Tu ich gerne. Ich würde also noch warten und nicht die anderen ausschleichen. Außerdem, habe ich auch Probleme, da ich Vimpad nun auf 400 mg bin und keppra 4000 und nun auf 3500 runter bin. Da bekomme ich immer Anfälle. Falls ich gerade etwas kaotisch schreibe, ich hatte gester einen. Brauche dann etwas um mich zu erholen.
Lg Hanne

Keppra und Vimpat

Corinna Rohde, Saturday, 06.06.2009, 20:22 (vor 6284 Tagen) @ Hanne

Hallo Hanna,
mir kommt es bei den Medis auch auf auf die Alltagtauglickeit an. Die Uni Kliniken haben eben auch kaum Möglichkeiten die Dosis auf die eigenen Lebensumstände anzupassen. Insbesondere das macht mir etwas Sorgen. Ich würde auch lieber ambulant statt stationär vorziehen.

Gruß und Danke
Corinna

Keppra und Vimpat

lucatoni, Sunday, 07.06.2009, 11:19 (vor 6283 Tagen) @ Corinna Rohde

Hallo Corinna,

wenn du in einen guten Epileptologen hast oder mit
einer sehr guten Klinik in Verbindung stehst, dann darf
es kein Problem sein die Medis auf Alltagssituationen
einzustellen. Wenn ich Probleme habe, dann ist der Epi-Doc
auch ausserhalb der Sprechstunde tel. erreichbar.
Der vorherige Arzt war genauso gut drauf.
Es ist schwierig so ein Vertrauensverhältnis aufzubauen,
aber es kommt auch immer auf einen selbst an. Es gibt viele
gute Ärzte, man muss sie nur ausfindig machen...

Gruss
lucatoni