Ist das Epilepsie?
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit so komische Gefühle. Wenn ich mich z:b: an Ereigniss von 5 Jahren zurück erinnere ( z.B. Ferien oder so) fühle ich mich gerade so wie ich mich damals gefühlt habe
Klingt vielleicht komisch aber ich habe das immer wieder. Meine Nachbarin meinte, dass das evt. epileptische Anfälle sein können...?
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüsse
Damian
Ist das Epilepsie?
Hallo damian,
bitte erläutere deine "gefühle" genauer! was meinst du mit du fühlst dich wie damals? bitte versuche das mal so detaliert wie möglich zu beschreiben!
dann können wir dir bestimmt weiterhelfen..
grüsse
Ist das Epilepsie?
Danke Reynolds!!
Es ist so schwierig das zu beschreiben
ich habe oft ein komisches Gefühl und dann merke ich, dass ich mich schon mal so gefühlt habe an einem bestimmten Ort. Oder ich denke an Ferien vor z.B. 3 Jahren und dann kann ich genau nachempfinden wie ich mich damals gefühlt habe...egal ob positiv oder negativ.
Verstehst du was ich meine? Es ist so schwierig zu erklären!!!
Liebe Grüsse
Damian
Ist das Epilepsie?
also du hast "nur" irgendwelche komischen intensive gefühle wie zum damahligen zeitpunkt an den du dich grade erinnerst? gefühle wie angst, trauer (weinst du?), freude?
was ist in diesen momenten mit deinem körper? merkst du irgendwelche veränerungen an dir, in deiner motorik, speichelfluss, schwindel, konzentration, etc.?
nimmst du irgendwelche tabletten, drogen, bist du alkoholiker?
schau mal hier rein ob du dich irgend wie wieder erkennst: http://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie
grüsse
Ist das Epilepsie?
genau, intensive Gefühle wie ich mich damals gefühlt habe. Es sind "nur" diese Gefühle sonst nichts. Nein, ich nehme keine Tabletten....ich bin so ratlos!
Liebe Grüsse
Damian
Ist das Epilepsie?
guten morgen,
also das hört sich nicht nach epilepsie an. ich denke das ist eher eine psychische sache.
mal dran gedacht ein arzt aufzusuchen u mit ihm darüber zu reden? (ich weiss es ist schwer aber nur so kann man dir helfen)
grüsse
Ist das Epilepsie?
Hallo Damian,
ich weiß noch wie es bei mir damals angefangen hat: ich hatte Deja-vu-Gefühle. Das heisst ich hatte das Gefühl, dass ich das was ich gerade empfinde und erlebe bereits einmal erlebt habe. Dass das, was sich gerade abspielt schon mal statt gefunden hat. Ich fand das sehr eigenartig und es hat mir auch Angst gemacht. Dass es in irgendeiner Verbindung zu Epilepsie stehen könnte, darauf wäre ich nie gekommen. Irgendwann hat es dann mit Absencen begonnen: Aussetzer, dann fehlte mir ein Stück von dem, was gerade passiert ist. Dann bin ich zum Arzt und es kam die Diagnose Epilepsie.
Ich denke du solltest auch zum Arzt gehen, der kann das untersuchen und eine Diagnose stellen. Ich wünsch dir alles Gute!
Ist das Epilepsie?
Als Déjà-vu-Erlebnis [deʒaˈvy] (frz. „schon gesehen“; auch Erinnerungstäuschung oder kurz Déjà-vu) – auch als Déjà-entendu-Phänomen [deʒaɑ̃tɑ̃ˈdy] bzw. Déjà-écouté-Phänomen (frz. „schon gehört“) oder Déjà-vécu-Erlebnis [deʒaveˈky] (frz. „schon erlebt“) – bezeichnet man ein psychologisches Phänomen (Psychopathologische Bezeichnung: qualitative Gedächtnisstörung), das sich in dem Gefühl äußert, eine an sich völlig neue Situation schon einmal exakt so erlebt, gesehen oder geträumt zu haben. Dabei handelt es sich nicht um eine falsche Wahrnehmung, sondern um ein paradoxes Gefühlserleben.
Das Erlebnis wird auch als Bekanntheitstäuschung oder Fausse reconnaissance [fos ʀəkɔnɛˈsɑ̃s] (frz. „falsches Wiedererkennen“) bezeichnet. Es tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Alkohol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten. Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis, vergessen aber meist nach einer gewissen Zeit, wo und wann sie das letzte Déjà-vu Erlebnis hatten.
Ist das Epilepsie?
und was ist, wenn man die fortsetzung einer "sache/scheiße" "vorhersagen" kann?
Ich hab diese gefühle auch und will zum psychologen, aber die haben hier zu wenig zeit und können mir termine erst ab November oder in 2 Jahren geben (völlig absurd).
Bsp.: Ich bin mit meiner Frau spazieren gegangen, da ist ein fahrzeug an mir vorbei gefahren, an dem selben haus, was ich "erträumt" habe... Ich hab verdammt viel angst bekommen und nur leise geflüstert, dass was passieren würd (meine frau hat's gehört und guckte mich sehr verwundert an...) und verfolgte denn wagen mit meinen blicken und schloss sie dann irgendwann und es krachte wirklich... zwar mit dem falschen wagen, "aber immerhin".
Das selbe spielchen gabs vor einem Kinofilm... wir sind ins kino gefahren und wollten uns ein Film angucken... egal welchen. Ich sah ein Plakat und erzählte ihr denn kompletten film, alles was da passieren würd... Ich hab ihr gesagt, das es diesen Film vor mind. 5 Jahren schonmal gab!!! Sie glaubte mir nicht! Kein bissel!!! Ich hab so schiss bekommen. Der selbe gottverdammte Film; Die selben schauspieler und die selbe geschichte mit sehr wenigen unterschieden, aber die selbe verdammte geschichte. Nach den Film erklärte sie mich für verrückt und das es ein Zufall wäre. Klar.. ich vorhersag einen "angeblichen" ganz neuen Film, der so nie existiert hat.
Diese "Vor träume" hab ich immernoch. Es passiert nicht alles, aber wenn was genauso abläuft, würd ich gern die zeit anhalten wollen (?) das ist mein gefühl mittlerweile... angst ist auch dabei, aber es folgen keine Epi. Anfälle!
Das hirnrissigste, was mir zurzeit passiert ist, wenn ich mich schlafen leg, das ich alle schon erlebte (negativen) gefühle plötzlich spür; wie damals... Stellt euch vor, ihr würdet irgendwo stehen und einen Regenschirm öffnen und es regnet plötzlich aus dem schirm gefühle... Ihr könnt euch selber denken, was ich dabei fühl... Wenn ich aufstehe, kann ich mich wieder beruhigen, aber wenn ich mich wieder schlafen leg kommen diese wieder, aber verschwinden nach ca. 30min wieder.
Ich bin Gestalter und wenn ich was gestalten mag, stell ich mir die sachen Bildlich vor mir vor. Ich fühle Sie zwar nicht, aber ich kann Sie sehen und es mir verdeutlichen! Ich hab große angst, das sich diese "Warnvorstellungen" mit meinem lieblingshobby sich vermischen.
Es glaubt mir keiner, wenn ich das einen erzähl. Die halten mich für verrückt.
Ich bin dafür, das meine Epilepsie durch meine Psychischen störungen entstanden sind! Durch probs usw. Was glaubt ihr?
Ich kann mir sachen von damals besser und länger merken als jetzige sachen :D
Liegt vielleicht dran, das ich meiner Frau manchmal net zuhör ;)
Ist das Epilepsie?
Hallo damian,
ich würde Dir ebenfalls empfehlen einen Neurologen aufzusuchen, damit dieser einen ausführliche Test durchführt um eine Epilepsie bei Dir auszuschließen.
Dies Form der Erinnerungen, etwas bereits schon mal erlebt zu haben kenne ich auch. Es waren manchmal schon intensive Angstgefühle dabei - obwohl es gar keinen Grund dafür gab. Bei mir hat es fast 2 Jahre gedauert, bis man Temporallappenepilepsie festgestellt hat. Damals lag der Zeitpunkt noch im Studium, wo der Grund immer im Stress gesucht wurde. Es wurden Beruhigungstabletten angesetzt und ein Psychologe zu Hilfe gezogen - hat aber alles nichts gebracht. Es dauerte nicht lange bis die ersten Sprachstörungen eintraten. Ab in die Röhre und es wurde eine Kavernom entdeckt, welcher später auch der Epilepsieherd war und entfernt wurde. Heute habe ich keine Probleme mehr.
Alles Gute für Dich.
Ist das Epilepsie?
Hallo Damian,
jeder kennt dejà-vu Erfahrungen, nur vielleicht nicht gehäuft. Ich weiß nur, dass dann (vereinfacht gesagt) die aktuelle Wahrnehmung nicht, wie sonst, in das Ultra-Kurzzeitgedächtnis kommt und dann ins Kurzzeitgedächtnis, sondern einen anderen Weg geht, nämlich direkt in das Langzeitgedächtnis. Diese Verknüpfung erzeugt dann das Gefühl, denselben Ort, dieselbe Szene, die gleiche Situation in der Vergangenheit bereits erlebt zu haben. Das ist im Grunde nicht schlimm, nur ist es natürlich seltsam, wenn sich das extrem häuft, weil es irritiert.
Marion
Ist das Epilepsie?
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mich durchecken lassen beim Neurologen und ich habe tatsächlich Epilepsie. Fokale Anfälle sagte er. Jetzt muss ich weitere Untersuchungen machen lassen und dann mal sehen wie's weitergeht.
Liebe Grüsse
Damian