Angst u panik vor Abcencen im alltag (kleine Anfälle)

Reynolds, Tuesday, 19.05.2009, 21:31 (vor 6302 Tagen)

Hallo,

ich habe täglich ca. 2-6 abcencen also kleine anfälle für ca 10sec. die sich durch eine aura ankündigen.
also ich bin dann so motorisch gestört u nehme meine umwelt total anders war so träumlich u verschwommen.
das ding is ich habe viel öfter solche auren aber es wird nicht immer eine sogenannte abcence also kleiner anfall.
jedes mal wenn ich in der öffentlichkeit bin am schlimmsten ist es bei einem meeting auf arbeit o.ä., also wenn ich mit vielen menschen sozusagen gezwungen auf engem raum "gefangen" bin u ich weiss, ich komm hier nicht so schnell weg um mich zu verstecken oder so.
also wenn ich dann so eine aura spüre kriege ich voll die panikattacke (schweißausbrüche, herzrasen, nervosität, rote flecke am hals, konzentrationsstörungen, etc.) und ich überlege immer wie könnte ich mich nun am schnellsten von hier verkrümmeln ohne das jemand was mitbekommt.
da ich nun diese auren sehr viel öfter hab als diese eigentlichen abcencen muss es ja nicht immer passieren aber alleine schon der gedanke daran das es passieren könnte lasst mich total in panik ersticken.
das ganze artet in letzter zeit schon so weit aus das ich (so schwer es mir fällt zu sagen) mein ganzes leben bzw tagesablauf darauf abstimme u immer wenn ich unter menschen bin überlege wie ich der momentanen situation entfliehen könnte, so das mich keiner sieht wie ich einen kleinen anfall habe. aufgrund von den ereignissen in der vergangenheit wo genau dies geschehen ist verschlimmert das meine panik immer mehr..weil ich angst habe das es jemand sieht u denkt ich bin nich ganz richtig im kopf oder so u weil ich mich extrem dafür schäme.

dies alles führt im alltag zu extrem unangenehmen konfrontationen zb auf arbeit etc..

Kann jemand hier nachvollziehen was ich meine oder hat vielleicht sogar die gleichen probleme?

BITTE!!!! irgendwelche tipps oder hilfe?! wie werdet ihr damit fertig?
bin für jeden kommentar dankbar!!

ganz liebe grüsse

Kaherodo, Wednesday, 20.05.2009, 09:51 (vor 6301 Tagen) @ Reynolds

Hallo Reynolds,

Ich kann Dich voll und ganz verstehen und auch komplett deine Gefühle und Ängste nach vollziehen !!
Ich habe Grand mal Anfälle, die ich aufgrund von einer guten Einstellung nur ganz selten habe, nur seid dem Letzten hat sich bei mir auch die Angst und Panik breit gemacht !
Mir geht es genauso wie dir, ich glaube zwar das ich keine Auren habe aber meine Anzeichen sind ähnlich : Übelkeit, Unsicherheit beim Gehen, doppelt Sehen und so weiter. Wenn dies dann auftritt möchte ich mich am liebsten in irgend ein Erdloch verkrümmeln und warten bis alles vorbei ist. Ich weis auch nicht warum es so ist, ich gehe ganz offen mit der Epi um, meine Freund und Bekannten wissen Bescheid, die Arbeitskollegen sowieso und trotzdem möchte ich auch große Menschenansammlungen, Veranstaltungen usw. meiden.
Ich war schon beim Phsychologen, mit dem ich aber nicht klar kam.
Nun versuche ich mich den Situationen zu stellen, manchmal klappt es und manchmal nicht aber Medis gegen Angst und Panikatacken möchte ich nicht auch noch haben.
Nebenbei suche ich noch nach einem Phsychologen dem ich wirklich Vertraue.
Ich glaube wichtig ist auch zu Wissen, dass mann nicht nur allein diese Attacken hat.

Bis dann
Kaherodo

sevilla, Wednesday, 20.05.2009, 21:09 (vor 6301 Tagen) @ Reynolds

Hallo Reynolds!
Deine Beschreibung in Deinem Bericht kommt mir sehr bekannt vor! Habe seit Anfang des Jahres vermehrt Auren. Die Dosis der Medi wurde erhöht und ich hatte seither auch keine Auren mehr. Aber was bleibt ist meine Angst - genau so wie Du es beschreibst. Ich fahre mit dem Bus zur Arbeit (pro Weg 1 Std.) - ich sterbe Höllenqualen, denn ich denk ständig was wäre wenn?? Mittlerweile sitz ich schon ganz vorne, damit ich dem Busfahrer sagen kann, wenn mit mir was passiert. Aber die Panik/Angst ist allgegenwärtig, im Kaufhaus etc......

Mein Neuro hat mir geraten einen Psychologen zwecks einer Verhaltenstherapie aufzusuchen, damit aus der Angst keine Angststörung wird und aus der Angststörung kein Anfall ensteht. Tja ich hab erst im Juli einen Termin bekommen, denn alle Psychologen sind voll ausgebucht. Ich hoffe das wird mir helfen.

Also viele Grüße Sevilla;-)

Green, Wednesday, 20.05.2009, 22:07 (vor 6301 Tagen) @ Reynolds

Hallo

ich weis 1o Sekunden sind lang kommen einem vor wie Stunden aber wenn du mal von ein bis 1o zählst merkst du das es garnicht solang ist.Ich will damit sagen das die Aussenwelt das nicht solang wahr nimmt wenn überhaupt.
Wie sieht den eine Aura bei Dir aus..kannst du dann noch handeln.setzen...sagen moment....oder ähnliches.
Ich muss nicht jedem sagen das ich Krank bin aber meinem nahen umfeld vielleicht schon z.b. in dem ich Telefonnummer gebe und bitte das man im Notfall jemand anruft oder dem Nachbarn sagt schick mich dahin oder halt meinen Arm ich weis es nicht muss man selbst entwickeln..probieren.
Hilfe holen psycholohische oder www.mosesschulung.de.
schau mal du schaffst das bestimmt.
Green;-)

lucatoni, Friday, 22.05.2009, 11:45 (vor 6299 Tagen) @ Reynolds

Hai Reynolds,

ich habe auch Auren, fkl.- kpl.fokale Anfälle.
Bei einem Vorgefühl war es bei mir früher auch sehr schlimm.
Herzrasen, hoher Puls, Schweißausbrüche (da war die Aura aber manchmal
schon da). :-(

Ich kann dir nur raten, dein Umfeld bzgl. deiner Schwierigen Situation
einzuweihen (hast du beim Busfahrer schon gemacht, toll!) Sonst wird es
immer noch schlimmer!!! Du brauchst dich nicht zu verstecken, andere haben
Kreislaufstörungen und wirken ebenfalls gestört!?! Wir sind nicht minderbemittelt als die anderen, spielen eher noch eine Klasse höher, denn das
was wir durchmachen muss zuerst einmal verarbeitet werden > und dies würden
nicht alle hinkriegen!!!
Das Theater mit"was wäre wenn" kenne ich auch. Ich war beim Heilpraktiker, halte
eigentlich nicht sehr viel von denen, aber die Dame hat Globuli verschrieben und es wurde besser! Evtl. Plaeboeffekt, aber mir war es trotzdem Recht.
Bei Meetings, Fussball oder Veranstaltungen (einige wissen Bescheid) kann die
Scheiße immer einmal wieder auftreten, du musst R u h e bewahren, sagen, mir
geht es gerade nicht genug und dann Ende der Diskussion. Vor allem du musst
dich mit der Krankheit arrangieren, nicht verstecken und vor allem
n i c h t s c h ä m e n, denn dann hast du verloren...!!!
Du wirst es schaffen, anderen geht es genauso, du bist nicht allein,
auch wir müssen kämpfen! ;-)

Ein schöWode,
lucatoni

Marion, Tuesday, 26.05.2009, 00:44 (vor 6295 Tagen) @ Reynolds

Hallo Reynolds,

Du hast ja schon viele verständnisvolle Antworten bekommen und ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe auch lange die Krankheit immer und überall zu verbergen versucht, weil ich sie erst relativ spät bekam und sie nicht als zu mir gehörig empfand.
Nur - das Dilemma ist, dass Du Dir genau damit einen hohen Stress machst. Und dieser Stress und die Angst vor der Angst verstärkt leider genau alles. Du solltest Dich wirklich überwinden und Dich ein paar wenigen Leuten anvertrauen. Du wirst Dich dann sicherer fühlen und feststellen, dass man Dich nicht allein nach dieser Krankheit bewerten wird.

Ich habe mir selbst viele Jahre eine Menge unnötigen Stress gemacht und habe auch viele Situationen gemieden, in denen so etwas passieren könnte.

Nun habe ich jetzt gut reden, denn ich bin mit Medis anfallsfrei geworden. Nur ganz selten (1 x pro Jahr vielleicht)kommt mal so ein aura-ähnliches Gefühl auf und dann weiß ich auch wo und warum. Dann mache ich mich selbst ganz ruhig, schalte ab, atme langsam und vor allem gut aus, blende äußere Reize weitestgehend aus und das hilft mir.

Jetzt hängt es sicher von deinem Beruf ab, ob und wie das möglich ist. Finde Deinen Weg, damit Du nicht in einem Teufelskreis landest zwischen Anfall, Angst davor und Angst vor der Angst und der möglichen Beschämung.

Was ist mit einer Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe?

Marion