Reha bei Epi
Anja, Friday, 22.05.2009, 20:24 (vor 6299 Tagen)
Hallo
Wegen meiner Epi soll ich nun in eine Rehabilitation gehn sowas wie ne Kur. Wegen meiner bipolaren Erkrankung (manisch depressiv) Reha für psychisch Kranke noch dazu. Was wird da gemacht ? Wofür solls gut sein und kann man mir da helfen mich besser einzugliedern ?
Grüße Anja
Reha bei Epi
Anton, Saturday, 23.05.2009, 21:45 (vor 6298 Tagen) @ Anja
Hallo Anja,
Dein Arzt will dich wegen eines Syndrom depressives zur Kur schicken. Es wird dir gut tun. Weil Körper und Seele gesund sein müssen, damit Dein Wohlbefinden stimmt. Du wirst aus dem Grunde in eine sogenannte Psychosomatische Klinik kommen. Dort werden Psyche und Körper gleichermaßen behandelt.
Der Verlauf sieht wie folgt aus. Du bekommst ein schönes Zimmer für dich allein. Die Versorgung wird gut sein. Es werden diverse Therapien angeboten. Im Vordergrund stehen Gruppen- und Einzelgespräche mit Psychologen. Außerdem wird im Angebot stehen: Physiotherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie und Entspannungsübungen.
Die Kur ist meistens auf 3 Wochen angesetzt. Oft gibt es aber „Verlängerung“. Es soll erreicht werden, dass Du Dein Leben danach so gestaltest, dass es dir besser geht. Wichtig ist, dass Du motiviert bist. Es wird dir gut tun. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass Du erholt zurück kommst.
Liebe Grüße
Anton
Reha bei Epi
Anja, Sunday, 24.05.2009, 10:13 (vor 6297 Tagen) @ Anton
Hallo Anton
Danke für deine Antwort. Werd mal schauen was auf mich zukommt. Is auch gut mal von zu Hause weg. Mein Opa will mich zum Exorzisten schleppen weil er glaubt ich hätte ihn angesteckt weil er nun selber Epi hat. Meine Neurologin sagt das Epi nicht ansteckend sei und das er sich das mit seiner Trinkerei selbst zugefügt hat. Bei der Kur soll ich lernen besser mit der Erkrankung umzugehen sagt sie und das Ganze besser zu therapieren. Bin auch froh von meinem Opa wegzukommen. Vielleicht ist auch er Schuld an der psychischen Erkrankung wegen seiner Glaubensspinnerei. Das gilt es wohl herauszufinden warum ich das hab. Kann man das bei so einer Reha auch behandeln und feststellen ?
Grüße Anja
Reha bei Epi
Anton, Sunday, 24.05.2009, 11:09 (vor 6297 Tagen) @ Anja
Hallo Anja,
eine Reha kann die Epilepsie nicht abstellen und kaum behandeln. Es werden Neurologen in der Klinik sein, aber wohl kaum Neurologen, die soviel Kenntnis über Epilepsie haben, dass sie dir helfen können. Trotzdem ist die Kur für dich im Augenblick genau das Richtige.So kommst Du mal bei Deinem Opa weg, der wie mir scheint, die ersten dementen Ausfallerscheinungen hat, sonst würde er den Blödsinn nicht erzählen.
Richtig ist, dass Du während der Kur lernen kannst mir der Krankheit besser umzugehen. Vielleicht triffst Du Patienten, die auch daran erkrankt sind. Oder dir begegnet doch ein Arzt, der Ahnung von Epilepsie hat. Oder Du besprichst mit Patienten oder Psychologen, das Leben mehr zu genießen und dich zu erfreuen, damit Du wieder mehr Kraft bekommst und die Krankheit in Hintergrund rückt. Gerade bei Deinem Zuhause bin ich davon überzeugt, dass dich die Kur stärken wird.
Eine sinnvolle Behandlung der Epilepsie kann nur durch Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat oder Epileptologen erfolgen. Sie sind auf dieses Krankheitsbild spezialisiert. In der Reha wird man dir sagen können, wie man an die Epilepsie kommt. Damit Du wieder auf die Beine kommst ist jetzt die Kur das Richtige. Ich wünsche dir, dass Du schon bald wieder gesund und munter bist.
Liebe Grüße
Anton
Reha bei Epi
Anja, Sunday, 24.05.2009, 17:01 (vor 6297 Tagen) @ Anton
Hallo Anton
Mit der Demenz trafst du den Nagel auf den Kopf. Meine Neurologin hat übrigens dieselbe Diagnose bei ihm gestellt. Doch als sie ihn aufklären wollte ist er ausgeflippt und beschimpfte sie als Zauberin und böse Hexe die seine Seele in die Hölle stürzen wolle. Irgendwo muss man ja lachen aber es war uns ganz schön peonlich wie der sich aufführte. Es soll ja schwer sein demente Menschen zu pflegen. Mein Opa ist durchaus ein schwieriger Patient und sieht die Welt voller Teufel. Was bedeutet eigentlich Demenz genauer und wie behandelt man sowas ? Wär da eine Reha nicht auch sinnvoll, solls ja für alte Menschen auch geben. Nur hingehn würd er bestimmt nicht. ist ein sturer alter esel.
Grüße Anja
Reha bei Epi
Anton, Sunday, 24.05.2009, 18:03 (vor 6297 Tagen) @ Anja
Hallo Anja,
ich habe ein paar Deiner Berichte gelesen. Du scheinst dich in sehr schwieriger Situation zu befinden. Neben Deiner Krankheit setzt Deine Familie, hauptsächlich der Opa, dir sehr zu. Ich bedauere es sehr für dich und kann mich gut in Deine Lage versetzen.
Bei Deinem Neurologen solltest Du dich bedanken, er hat erkannt, wie groß Deine Not ist. Nicht die Krankheit selbst, sondern Dein Opa, dessen Verstand wegen des exzessiven Lebenswandels weichen musste, fügt dir großes Leid zu. Du solltest am besten alles genau aufschreiben und auch davon erzählen in der Kurklinik. Da ich nicht weiß, wie alt Du bist, kann ich nicht viel dazu sagen. Wenn Volljährigkeit besteht, solltest Du ausziehen. Denn der Opa zerstört Dein Leben. Wenn Du noch minderjährig bist, solltest Du mit den Erziehungsberechtigten besprechen, wie sie den Kontakt zum Opa unterbinden können. Wenn er für dich zu sorgen hat, ist es ein Fall für das Vormundschaftsgericht.
Solange Du zu Hause von dem Opa und Deinem Bruder schikaniert wirst, hast Du kaum eine Chance, gesund zu werden. Es wird Zeit, dass Du endlich mal an dich denkst. Wie Du das am besten kannst, wird man dir in der Klinik sagen, Sofern Du schon volljährig bist, kannst Du den Sozialdienst, er ist in jeder Kurklinik, fragen. Ganz wichtig ist, dass Du dich bei den Ärzten dort ganz öffenest. Dass Du alles Leid, was dir widerfahren ist, dort erzählst. Das sollte möglich sein, weil es weit von zu Hause weg ist und Du dich frei fühlen kannst.
Wenn die Sache mit dem Opa sich noch zuspitzen sollte, ist dafür zuständig das Gesundheitsamt des Landkreises. Dort findest Du sehr nette Leute, die dir zuhören und das Nötige unternehmen. Der Opa braucht dringend ärztliche Hilfe. Das kannst Du nicht erledigen. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass Du die Sorgen bald nicht mehr hast.
Liebe Grüße
Anton
Reha bei Epi
joeta, Monday, 19.10.2009, 21:05 (vor 6149 Tagen) @ Anja
hallo anja
ich habe uach schon seid längerem interesse in kur zu gehen aber weiß nicht wohin,also wo es sich lohnen würde mit anderen über epi.zu reden was mir bestimmt helfen würde.
habe bis jetzt noch nicht solch eine stelle gefunden.