Wie kündigt sich ein Anfall an

Susan, Wednesday, 03.06.2009, 19:14 (vor 6287 Tagen)

Hallo,

bin auch neu in dieser Runde und hätte da mal eine Frage.
Ich hatte kürzlich meinen zweiten Anfall. Der erste liegt ca. 5 Jahre zurück.
Damals hat man mich im Krankenhaus beruhigt, dass viele Menschen im Laufe ihres Lebens einen epileptischen Anfall haben und dass ich mir deshalb keine Sorgen machen muss. Ich habe keine Tabletten bekommen sondern musste nur in gewissen Abständen zum Neurologen um meine Gehirnströme kontrollieren zu lassen.
Kürzlich ist es aber wieder passiert.
In beiden Fällen war es beim Sport treiben (intensiv). Ich habe mich jeweils gleich nach der Arbeit mit Freunden getroffen (Joggen bzw. Squash).
In beiden Fällen wurde ich plötzlich total müde (trotz der körperlichen Belastung). Wie kündigt sich bei Euch ein Anfall an und kann man irgendwie gegensteuern?
Und vielleicht noch eine zweite Frage. Ist es nicht unüblich einen Anfall beim sporteln zu bekommen?

Danke
Susan

Anton, Wednesday, 03.06.2009, 23:13 (vor 6287 Tagen) @ Susan

Hallo Susan,

ich begrüße dich. Schön, dass Du hierher gefunden hast. Du hast recht, ein einmaliger Anfall ist noch keine Epilepsie.

Normales Joggen führt nicht zu Anfällen. Es gibt Patienten, die mit leerem Magen eine Völlegefühl bekommen, dem dann ein Anfall folgt. Wenn sie bei diesem komischen Gefühl noch rechtzeitig etwas essen, läßt er sich manchmal abwenden.

Nochmal die Antwort auf beide Fragen. Sport und Epilepsie schließen sich nicht gegenseitig aus. Mit leerem Magen sollte man auf Extrem- oder Intensivsport verzichten. Ich hoffe, dass es nicht zu weiteren Anfällen kommt und wünsche dir einen guten Weg. Auf jeden Fall sollten internistische und neurologische Fachärzte aufgesucht werden.

Liebe Grüße
Anton

Susan, Thursday, 04.06.2009, 18:42 (vor 6286 Tagen) @ Anton

Lieber Anton, liebe Jenny21,

danke für Eure Antworten.