Wie kündigt sich ein Anfall an

Susan, Wednesday, 03.06.2009, 19:14 (vor 6287 Tagen)

Hallo,

bin auch neu in dieser Runde und hätte da mal eine Frage.
Ich hatte kürzlich meinen zweiten Anfall. Der erste liegt ca. 5 Jahre zurück.
Damals hat man mich im Krankenhaus beruhigt, dass viele Menschen im Laufe ihres Lebens einen epileptischen Anfall haben und dass ich mir deshalb keine Sorgen machen muss. Ich habe keine Tabletten bekommen sondern musste nur in gewissen Abständen zum Neurologen um meine Gehirnströme kontrollieren zu lassen.
Kürzlich ist es aber wieder passiert.
In beiden Fällen war es beim Sport treiben (intensiv). Ich habe mich jeweils gleich nach der Arbeit mit Freunden getroffen (Joggen bzw. Squash).
In beiden Fällen wurde ich plötzlich total müde (trotz der körperlichen Belastung). Wie kündigt sich bei Euch ein Anfall an und kann man irgendwie gegensteuern?
Und vielleicht noch eine zweite Frage. Ist es nicht unüblich einen Anfall beim sporteln zu bekommen?

Danke
Susan

Anton, Wednesday, 03.06.2009, 23:13 (vor 6287 Tagen) @ Susan

Hallo Susan,

ich begrüße dich. Schön, dass Du hierher gefunden hast. Du hast recht, ein einmaliger Anfall ist noch keine Epilepsie.

Normales Joggen führt nicht zu Anfällen. Es gibt Patienten, die mit leerem Magen eine Völlegefühl bekommen, dem dann ein Anfall folgt. Wenn sie bei diesem komischen Gefühl noch rechtzeitig etwas essen, läßt er sich manchmal abwenden.

Nochmal die Antwort auf beide Fragen. Sport und Epilepsie schließen sich nicht gegenseitig aus. Mit leerem Magen sollte man auf Extrem- oder Intensivsport verzichten. Ich hoffe, dass es nicht zu weiteren Anfällen kommt und wünsche dir einen guten Weg. Auf jeden Fall sollten internistische und neurologische Fachärzte aufgesucht werden.

Liebe Grüße
Anton

Susan, Thursday, 04.06.2009, 18:42 (vor 6286 Tagen) @ Anton

Lieber Anton, liebe Jenny21,

danke für Eure Antworten.
Obwohl ich momentan recht verunsichert bin (ob es bei den beiden Anfällen bleibt oder der Abstand zwischen den Anfällen geringer wird) bin ich ganz froh, dass ich gemerkt habe, dass irgendwas nicht stimmt. Ich konnte mich noch rechtzeitig "in Sicherheit bringen" d.h. hinsetzen.
Trotzdem ist es ein recht komisches Gefühl. Man bewegt sich und hat eigentlich einen total hohen Puls und plötzlich wird man so müde (wie kurz vorm einschlafen).
Habt Ihr Eure Aktivitäten eigentlich eingeschränkt (wegen der Gefahr eines Anfalles)?
Ich mache nämlich alle möglichen Sportarten und manchmal wäre es gar nicht gut einen Anfall zu haben (z.B. beim Bergsteigen oder Schwimmen).

Danke und viele Gruesse
Susan

jenny21, Thursday, 04.06.2009, 19:26 (vor 6286 Tagen) @ Susan

Hallo Susan

Ich mache momentan keinen sport weil sich bei mir ja die anfälle nicht ankündigen.Ich traue mich auch nicht was alleine zu machen,habe auch sogar angst wenn ich mit meinem sohn spazieren gehe und es ist jemand dabei.habe leider auch schon in der stadt einen anfall und da habe ich mich sehr geschämt weil wie ich im rtw kurz wach wurde wieder gewusst habe das mich jetzt wieder jede menge leute gesehen haben als ich einen anfall hatte,und das ist für mich sehr unangenehm.

alles liebe jenny

Susan, Friday, 05.06.2009, 15:44 (vor 6285 Tagen) @ jenny21

Liebe Jenny,

ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen darüber machen, was andere Leute denken. Und schämen solltes Du Dich schon gar nicht, denn Du kannst ja nichts dafür. Ich denke mir, dass die meisten Leute, die Zeuge eines Anfalls werden, mit der Situation total überfordert sind. Die meisten wissen nicht, wie sie reagieren sollen und wie sie helfen können.
Ich wurde im Park sogar schon mal von einer Frau angesprochen, die bei mir erste Hilfe geleistet hat. Sie hat den Notarzt gerufen und sich anscheinen mit mir unterhalten. Allerdings habe ich sie nicht wiedererkannt. Die erste Erinnerung, die ich an diesen Anfall habe, ist eine Situation im Krankenwagen.
Sie war aber sehr nett und hat nicht den Eindruck gemacht, dass sie entsetzt gewesen wäre.

Deine Angst kann ich aber recht gut verstehen. Vor allem wenn man die Verantwortung für ein Kind trägt (ich habe keines). Wie alt ist denn Dein Kind?

Viele Gruesse
Susan

jenny21, Thursday, 04.06.2009, 12:36 (vor 6286 Tagen) @ Susan

Hallo

Also ich habe seit knapp 9jahren epilepsie.
ich bemerke nie wenn ich einen anfall bekomme.Ich sitze laufe oder stehe und auf einmal bekomme ich einen anfall.

Ich wünsche dir alles gute

lg jenny

corinna88, Wednesday, 10.06.2009, 10:24 (vor 6280 Tagen) @ Susan

hallo susan,

also bei mir kündigt er sich an, auf verschiedene Arten. Beim ersten bin ich bloß plötzlich müde geworden, auf einmal war ich weg und bin erst wachgeworden, als der Notarzt da war. Als ich dann im KH war habe ich mich aber ganz normal gefühlt, als ob nichts gewesen wäre und am liebsten wäre es mir gewesen, wenn mich alle in Ruhe gelassen hätten und ich einfach nach Hause gekonnt hätte.

Mein zweiter, dritter und vierter war ganz anders: ich bin zwar auch müde geworden, aber ich habe auch gleichzeitig ein komisches Gefühl bekommen, alles war verzögert, ich habe zwar gesehen dass Leute mit mir sprechen aber ich habe alles wie in Zeitlupe gehört. Außerdem ist mir ganz warm geworden und ich hatte eine Melodie in meinem Kopf. Ich weiß aber immer noch nicht wirklich was das war (dazu habe ich auch einen Beitrag geschrieben), ich weiß eben nur dass das dreimal vorgekommen ist und daher schließe ich daraus, das es ein Anzeichen für einen Anfall war. Meinen fünften habe ich im Schlaf bekommen, meine Mutter hat es mitbekommen und dann den KW gerufen.

Ich glaube einfach, dass es verschiedene Arten von Ankündigungen gibt da ja auch viele Formen von Epilepsie vorkommen. Man muss einfach auf sich selbst achten.

Liebe grüße und weiterhin viel Glück wünsche ich dir

corinna