Behindertenausweis

jenny21, Thursday, 04.06.2009, 12:46 (vor 6286 Tagen)

Hallo

Vor einigen jahren klagten wir vor dem sozialgericht das ich ein B bekomme da ich einen 2jährigen sohn habe und immer angewiesen bin das jemand mit mir kommt wenn ich wo hin muß.Jedes mal wurde es abgelehnt.Im März mußte ich dan vom Sozialgericht aus zu einer ärztlichen untersuchuchung.Der arzt befürwortet das ich ein B bekomme alleine schon wegen meinem sohn.Nun ist er auch dafür das ich ein G bekomme.
Irgendwie komme ih mit dem ausweiß nicht so richtig klar weil ich mich immer total behindert fühle wenn ich das ding sehe.jeder sagt mir das es nix schlimmes sei und das der ausweiß eh immer in meinem geldbeutel ist und keiner sieht aber ich finde es trotzdem total komisch.

Hat von euch auch jemand ein behindertenausweiß mit einem Merkzeichen?Und wieviel prozent habt ihr.

Würde mich über antworten freuen.

lg jenny

Behindertenausweis

rescue ⌂, Dollbergen bei Uetze, Thursday, 04.06.2009, 13:16 (vor 6286 Tagen) @ jenny21

Hallo Jenni,
meine Frau hat auch einen mit merkmal B und G und hat 100% Man sieht es ihe überhaupt nicht an und viele sind total überrascht. Ansonsten sieh es positiv. Du kommst günstig in das kino und Schwimmbad und dein Begleiter kostenlos. Ansonsten sprich auch noch mal KFZ-Steuer oder bahnkarte an. denn dort bekommt man vergünstigungen. Meine Frau zahlt im Jahr 60€ und kann Komplett Niedersachen und teilweise drumherum kostebfrei Bahn fahren. Also schäm Dich nicht dafür sondern "genieß" ein kleines Privileg.
Vielleicht hilft dir das hier auch noch weiter:
GdB und MdE
Gruß Andreas

--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Behindertenausweis

jenny21, Thursday, 04.06.2009, 19:15 (vor 6286 Tagen) @ rescue

Hallo Andreas

Dankeschön für deine antwort.Hat mich sehr gefreut.
Ich habe meine prozente jetzt auf 60 erhöht bekommen.

Wieso hat deine frau 100 % wenn ich fragen darf.

Ganz liebe grüße jenny

Behindertenausweis

Manja, Thursday, 04.06.2009, 19:21 (vor 6286 Tagen) @ jenny21

Hallo Jenny,
mein Sohn ist 4 Jahre alt, und ich versuche schon seit ca. 2Jahren einen Buchstaben zu bekommen, weil er so krank ist und oft zum Arzt muß, aber es wird auch jedes mal abgelehnt.
Dominik, mein Sohn, hat seine Epilepsie schon seit der Geburt, und im Moment hat er sehr viele Anfälle, obwohl er mit den Medikamenten sehr hoch eingestellt wurde.
Schöne Grüße von Manja

Behindertenausweis

Manja, Thursday, 04.06.2009, 19:55 (vor 6286 Tagen) @ Manja

Hallo Jenny,
habe vergessen , mein Sohn hat 60 % im Behindertenausweis stehen.

Liebe Grüße Manja

Behindertenausweis

jenny21, Thursday, 04.06.2009, 21:25 (vor 6286 Tagen) @ Manja

Hallo

Oh das tut mir leid.

Ja es ist echt schwer so ein merkzeichen zu bekommen.

ICh glaube wir kämpften 2jahre und jetzt hat es endlich mal geklappt.

Ich wünsche dir und vor allem deinem Sohn alles gute

lg jenny

Behindertenausweis

rescue ⌂, Dollbergen bei Uetze, Thursday, 04.06.2009, 20:15 (vor 6286 Tagen) @ jenny21

Hi Jenny,
Du darfst ^^
Meiner Frau ist als kleines Kind ein Traktor über den kopf gefahren.
Daher hat sie links keine Schädeldecke, linkes Auge ist blind und linke Seite ist lkein geruchssinn mehr. durch die Epilepie ud deren Anfälle hat sie Trombose in beiden Beinen und auch ca. 10 Lungenembolien hinter sich. Rückenwirbel sind drei gebrochen und noch einige kleinigkeiten.
Einzige vorteil ist, das es damals ein Schulwegunfall war. Siomit zahlt bei meiner Frau alles was epi ist die Berufsgenossenschaft. Also nicht langwierige Krankenkassen sonder die Ärzte sagen, das brauchen wir und schon bekommen sie es.
Gruß Andreas

--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Behindertenausweis

Manja, Thursday, 04.06.2009, 20:24 (vor 6286 Tagen) @ rescue

Hallo Andreas,

das mit deiner Frau tut mir leid. Wenn die Genossenschaft zahlt ist es immer etwas leichter, aber für deine Frau muß diese Situation doch unerträglich sein.
Sie muß doch durch die Vorgeschichte viele Schmerzen haben und dann noch die Epilepsie, das macht es auch nicht besser.

Liebe Grüße Manja

Behindertenausweis

rescue ⌂, Dollbergen bei Uetze, Thursday, 04.06.2009, 20:50 (vor 6286 Tagen) @ Manja

Hi Manja,
die schlimmste Phase haben wir da hinter uns. Nach VNS und Teilentnahme des linken Frontallappens ist sie zwar immer noch unter Medis aber seit ca. vier Monaten ohne Anfall. Wenn man bedenkt, das vor der OP sie in der Woche ca. 7 Petit- und 3 Grand-Mal da waren.
Nun hat sie sich wieder an der Uni eingeschrieben für das Studium. Rate mal was ^^ Humanmedizin. Das wird sie packen und langsam wird alles wieder normal werden. Nur die Medis bleiben ebend. Also immer positiv rangehen und sich nie unterbuttern lassen. Wenn einer mehr wissen will meine Homepage wenn man sich dort registriert, kann man auch das video zur OP am Rückenwirbel downloaden. Registrierung ist notwendig, da es nichts für minderjährige ist ;-)
Gruß Andreas

--

Behindertenausweis

jenny21, Thursday, 04.06.2009, 21:28 (vor 6286 Tagen) @ rescue

hallo

Oh das tut mir leid.
Da hat deine frau ja echt viel mitmachen müßen.Wenn ich sowas lese dann frage ich mich echt grad wieso ich mich immer so beschwere wenn ich mit dem RTW in die klinik gebracht wurde.
Wenn ich glück habe kann ich dieses jahr nach bonn in die uniklinik und wen ich dann noch mehr glück habe dann kann ich vieleicht auch operiert werden.

ich wünsche deiner frau und dir alles gute

glg jenny

Behindertenausweis

Manja, Thursday, 04.06.2009, 20:57 (vor 6286 Tagen) @ jenny21

Hallo Jenny,

wie oft hast einen Antrag für den Ausweis gestellt, ich verzweifle nähmlich langsam deswegen. Sie sagen immer er ist nicht krank genug, dabei hat er mehrere Krankheiten, die die ganze Sache nicht einfacher machen.
Muß der Arzt dahinter stehen, wenn du den Antrag stellst und steht er auch dazu? Kannst mir einen Rat geben dazu?
Liebe Grüße Manja

Behindertenausweis

jenny21, Thursday, 04.06.2009, 21:36 (vor 6286 Tagen) @ Manja

Huhu

ich weiß echt garnicht mehr wie oft wir einen antrag gestellt haben.Meine Neuro hat schon tausende briefe geschrieben das es dringend notwendig wäre weil ich die anfälle nicht merke und ich blau anlaufe und keine luft mehr bekomme und vor allem weil ich ein 2jähriges kind habe.Aber es wurde immer und immer wieder abgelehnt.Anfang dieses jahres bekam ich dann wieder einen brief das ich zu einer ärztlichen untersuchung muß(der für die zuständig ist in solchen sachen)Und der hat jetzt geschrieben das dass merkzeichen B dringend erforderlich wäre und auch noch das G,denn wenn ich mit meinem kind alleine unterwegs wäre und ich einen anfall bekäme dann wäre der kleine in dieser zeit nicht versorgt und alleine und das war für ihn auch schon einen wichtiger grund,natürlich auch wie oft und wie stark die anfälle sind.
Anfangs hatte ich 50% und jetzt mittlerweile auch 60,weil ich nach der geburt meines sohnes alle 2wochen einen anfall hatte.Leider werden die anfälle auch immer länger.Euer Neuro soll immer und immer wieder dem amt schreiben,solange bis sie genervt sind.

hoffe konnte ein bisschen helfen.

Behindertenausweis

rescue ⌂, Dollbergen bei Uetze, Thursday, 04.06.2009, 22:29 (vor 6286 Tagen) @ jenny21

Hi nochmal ^^
also wenn mich nicht alles täuscht, kann der Neurologe schreiben bis er umfällt. Was ihr benötigt ist definitiv ein Gutachten, was auch von der Krankenkasse akzeptiert wird. Ansonsten stellen die ein gegengutachten. Denn es geht da um eine Menge Geld wegen Rente und co.
Also schaut noch einmal nach, stellt einen Antrag bei der Krankenkasse undschon sollte es laufen.
Greats Andreas

--

Behindertenausweis

Manja, Thursday, 04.06.2009, 22:42 (vor 6286 Tagen) @ rescue

Hallo,
wer gibt dir dieses Gutachten, welcher Arzt? Oder welche Stelle?
Liebe Grüße Manja

Behindertenausweis

Green, Thursday, 04.06.2009, 23:04 (vor 6286 Tagen) @ Manja

Hallo
schau doch mal unter www.epilepsie-beratung.de dort unter rechtliches.
Green

Behindertenausweis

Green, Thursday, 04.06.2009, 23:03 (vor 6286 Tagen) @ rescue

Hallo
meines Wissens hat der Schwerbehindertenausweis nichts mit der Krankenkasse zutun oder einfluss auf Rente ................den ob ich den beantrage liegt ja in meinem ermessen.
Green

Behindertenausweis

rescue ⌂, Dollbergen bei Uetze, Friday, 05.06.2009, 08:12 (vor 6285 Tagen) @ Green

Hi,
versicherung hat garnichts mit zu tun ^^ Ich bringe das durcheinander sry.
Aber hier hat google mir was nettes gebracht. Vielleicht hilft das eher.
greast Andreas

--

Behindertenausweis

Manja, Wednesday, 10.06.2009, 10:04 (vor 6280 Tagen) @ rescue

Hallo,

hast du auch vorschläge für Mecklenburg Vorpommern.

Liebe Grüße Manja

Behindertenausweis

rescue ⌂, Dollbergen bei Uetze, Wednesday, 10.06.2009, 11:19 (vor 6280 Tagen) @ Manja

Hi Manja,
meinst Du das hier? Da es nach dem Sozialbesetzbuch läuft, dürfte es überall gleich sein.
Gruß, Andreas

--

Behindertenausweis

Manja, Wednesday, 10.06.2009, 21:58 (vor 6280 Tagen) @ rescue

Hallo Andreas,
danke für die Seite, die hatte ich auch gefunden.
Ich hatte eine Broschüre bestellt, die heist "Behinderung und Ausweis",
die sollen im Versorgungsamt aus liegen, aber bei uns ist sie immer weg.
Deswegen per Internet, aber auch hier ist sie immer weg.
Dort stehen hilfen drin, wenn man denn Ausweis beantragt und einen Buchstaben haben will, welche Vorraussetzungen man braucht und so. Deshalb brauch ich diese Broschüre.

Liebe Grüße Manja

Behindertenausweis

Green, Wednesday, 10.06.2009, 22:04 (vor 6280 Tagen) @ Manja

Hallo
schau doch mal bei
www.epilepsie-elternverband.de
www.anfallskind.de
Gruss
Green

Behindertenausweis

Jessi, Raum Leipzig, Friday, 05.06.2009, 13:01 (vor 6285 Tagen) @ jenny21

Hallo,

ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis mit 70%, aber kein Merkzeichen, obwohl ich B und H beantragte. Bekam keins... ich glaub das ich inzwischen den Antrag zu früh stellte, als ich zum ersten mal bei meinem Neurologen war, kannte er mich grad 1 Tag. Jetzt inzwischen fasst ein Jahr und die Epi-Form bei mir ist richtig mies. Habe Temporallappenepilepsie und habe täglich Anfälle und bin da auch auf Hilfe in dem Moment angeweisen. Da ich z.B. bei kleinen Anfällen kein/kaum Gleichgewicht habe, extrem verwaschene Aussprache habe, aggresiv bin/werde, Motorische Probleme bekomme u.v.a. ... bei einem großen, wie bei vielen plötzliches zu Boden fallen, mit Krämpfen Armen und Beinen, Atemstillstand in dem Moment mit unregelmäßiger Atmung wenn der Anfall soweit abgeklungen ist bis zum aufwachen. Dann extrem verwirrt, erkenne niemanden weder Elter, Freunde noch Partner.... Sind auch schon zu oft verletzungen vor gekommen dabei.

LG Jessi

Behindertenausweis

Corinna Rohde, Saturday, 06.06.2009, 11:28 (vor 6284 Tagen) @ Jessi

Hallo Zusammen,
wenn es um den Behindertenausweis für Infos und Beantragung würde ich mich immer wieder an den vdk wenden. Die können in diesm Falle wirklich sehr gut weiter. Der vdk ist vor allem in fast, jeder Stadt zu finden. www.vdk.de, da vor allem sich die Rechte bzw. Gesetze relativ schnell ändern, halte ich ihn für den kompesten Ansprechpartner.

Ein schönes Wochende
Corinna

Behindertenausweis

Jessi, Raum Leipzig, Sunday, 07.06.2009, 16:45 (vor 6283 Tagen) @ Corinna Rohde

Hi,

naja aber kann ja nicht nach 6 Monaten oder wielang ich den jetzt habe wieder neu bentragen oder doch?
Also widerspruch die Frist ja schon abgelaufen, seit langem.
Und naja im Endeffekt wäre es zwar schon besser mit dem B und H aber was würde es mir denn wirklich bringen? Mit Glück habe ich 1-2 Euro rabatt im Kino z.B. mit meinem 70%.

LG Jessi

Behindertenausweis

Manja, Wednesday, 10.06.2009, 10:06 (vor 6280 Tagen) @ Jessi

Hallo mJessi,

man muß heut zu Tage doch um jeden ersparten Euro dankbar sein.
Ein Folgeantrag kann man immer stellen, wenn sich etwas verändert hat.

Liebe Grüße Manja

Behindertenausweis

Jessi, Raum Leipzig, Wednesday, 10.06.2009, 20:41 (vor 6280 Tagen) @ Manja

Hallo,

aber wegen einmal Kino besuch da lohnt es sich ja nicht, also war bis jetzt in diesem Jahr noch nicht im Kino aber eine Freundin fragte mal nach. Der Rest zum Geld fürs Kino würde da immer fehlen...
Also meine halt das so als Beispiel jetzt.

Behindertenausweis

epiman, Friday, 19.11.2010, 13:56 (vor 5753 Tagen) @ Jessi

Hallo Jessi !

Du solltest Dir mal im Epilepsiezentrum in Kork einen Termin geben lassen.
Dort war ich auch und wurde operativ geheilt.
Bia Dahin!

Behindertenausweis

Jessi, Raum Leipzig, Saturday, 20.11.2010, 22:42 (vor 5752 Tagen) @ epiman

Hallo,

wo ist, der Ort Kork oder heißt die Klinik so?
Naja bin seit August endlich wieder zur Ausbildung und dies in einer Berufsschule für Körperbehinderte, wo man mich mit hineinbezogen hat durch die Epilepsie und andere Gesundheitliche Probleme. Aber die anderen probleme sind nicht so weiter wichtig und schwierig wie die Epi.

LG Jessi