Psychogene Anfälle
damian, Monday, 08.06.2009, 15:41 (vor 6282 Tagen)
Hallo zusammen!
Hat jemand von euch psychogene Anfälle? Wie äussern sich diese und wie kann man sie feststellen?
lg
Damian
Psychogene Anfälle
Murmel, Wednesday, 17.06.2009, 13:46 (vor 6273 Tagen) @ damian
Ich bin zwar kein Fachmann ,aber so weit ich weiß, sind diese Art von Anfällen den "echten" epileptischen Anfällen ziemlich ähnlich.Jedoch kommt es bei psychogenen Anfällen meist nicht zum Einnässen oder Zungenbiss.Außerdem können sich die BEtroffenen häufig an das Geschehene erinnern.Mehr weiß ich leider nicht darüber.Hoffe ich konnte trotzdem helfen.
Psychogene Anfälle
verena_vioa, Friday, 17.07.2009, 15:17 (vor 6243 Tagen) @ damian
Hi,
ich selbst hatte meine ersten 2 Anfälle mit 12, das war vor 14 Jahren, bin dann mit Medis eingestellt worden, war 5 Jahre anfallsfrei. Doch dann kamen wieder Anfälle, aber sie liefen ohne Zungenbiss ab, waren viel länger ,aber ich konnte mich anschliesend an den Anfall erinnern. Es wurden viele EEGs gemacht, aber mann fand nichts. Mein Epileptologe (Epilepsiezentrum Kork) stellte die Diagnose dissoziative Anfälle( Psychogene Anfälle).
Als ich vor ein paar Tagen mit einem Arzt sprach wurde mir klar, dass langezeit gerätzelt wurde ob ich wirklich beides habe, denn die EEG s bis 2008 waren alle unauffällig. Da ich aber schon medikamente hatte als ich 1998 zum ersten mal nach Kork kam, lies man mir die Medis. Erst nach einem schweren Unfall 2008 verschlimmerten sich meine Anfälle und kamen sehr häufig. Ich also wieder nach Kork und zum x-ten mal an ein langzeit- Video -EEG, medis wurden radikal abgesetzt und am 11ten Tag hatte ich den 1. epileptischen Anfall am EEG. Seit dem sind sich meine Ärzte 100% sicher ich habe beides. Das ist scheiße, denn die psychogenen Anfälle werden (oft sogar von Neurologen) nicht als Krankheit gesehen.
Ich hoffe, du hast nicht beides, und versuche dich zu akzeptieren wie du bist, denn wenn du es nicht tust und es psychogene Anfälle sind bei dir, werden diese nicht besser sondern häufiger.
Lg verena-viola
Psychogene Anfälle
Matthias, Thursday, 24.09.2009, 21:14 (vor 6174 Tagen) @ verena_vioa
hallo verena,
schön das ich ein forum gefunden habe.
ich leide seit mehr als 10 jahren an anfaellen. immer die gleiche sache, viele untersuchungen und keine lösung.
ich bin seit 1,5 monaten in erlangen an der uni-klinik. wieder wegen den anfaellen.
jetzt ist die lösung da: ich habe psychogene anfaelle und ein trauma. das ist für mich im kopf klar, also selbsterkennung. ich habe das für mich selbst im kopf geklärt, jetzt kann ich das auch sagen. habe gelesen, das bei 100000 menschen 3 bis 4 leute an psychogenen anfaelle leiden. wir sind leider die minderheit.
und noch was: dieses ist eine krankheit, das muss für dich klar sein. und es ist viel einfacher, wenn man sagen kann, ich leide an die krankheit psychogene anfälle.
vielleicht kannst du deine erfahrungen erklären? würde mich freuen. wir haben probleme, vielleicht können wir die beide und andere miteinander ein wenig lösen, liebe grüsse matthias lewandowski, mail: Matthias_lewandowski@yahoo.de
Psychogene Anfälle
Matthias, Thursday, 24.09.2009, 21:16 (vor 6174 Tagen) @ damian
hallo damian, ich habe psychogene anfälle.
was willst du wissen?
liebe grüsse matthias
Psychogene Anfälle
Cherrymaus2, Monday, 16.12.2019, 17:33 (vor 2439 Tagen) @ Matthias
Hallo Matthias
Wie gehst du mit den Dissoziativen Anfällen um bekommst du Medikamente
Mein Bruder hat beides
Er war in der Uniklinik Tübingen und dort sagte man uns er habe epilepsie und Dissoziative Anfälle OK das wussten wir schon. Aber bei den Dissoziativen Anfällen nässte sich mein Bruder nicht ein und biss sich auch nie auf die Zunge. Seit der um Stellung auf vimpat hat er einen Anfall nach dem anderen nachts und Tagsüber dann habe wir den Antrag gestellt für die schmieder klinik in Konstanz das man ihm psychologsch Hilft und da würde sein Zustand schlimmer anstatt besser er jede Nacht 2 Anfälle mit Zungen bis Sauerstoffmangel und ein Nässen die Ärzte sagen es sind alles Dissoziative Störungen. Er soll in die uni Klinik zurückkehren wieder neu eingestellt werden dann wieder in die schmieder klinik zurück und weiter machen und das wollte mein Bruder nicht mehr er sagte er habe keine Kraft mehr die Anfälle auszuhalten ihm tun die Muskeln weh und alles schmerzt
Psychogene Anfälle
pegasus, Monday, 16.12.2019, 17:45 (vor 2439 Tagen) @ Cherrymaus2
Warum schreibst du dafür in einem 10 Jahre alten Beitrag, wo die Schreiber sehr wahrscheinlich gar nicht mehr da sind.
Wsa deine Fragen angeht, so würde ich eher vermuten, dass Vimpat einfach nicht wirkt und deswegen nun vermehrt Anfälle auftreten. In einer psychologischen Umgebung ist im übrigen fast alles Dissoziativ was mit Epilepsie zu tun hat, denn die haben die "Gabe" ohne Mittels EEG zweifelsfrei feststellen zu können, ob es sich um einen Dissoziativen oder einen echten Epileptischen Anfall handelt, obwohl die Fachliteratur eben beschreibt, dass man ausschließlich Anhand des EEG´s während des Anfalls selbiges nur feststellen kann.
Psychogene Anfälle
Lilli, Tuesday, 17.12.2019, 09:47 (vor 2438 Tagen) @ Cherrymaus2
Hallo,
ich habe vor gut drei Wochen die Verdachtsdiagnose Epilepsie mit komplex-fokalem Anfällen bekommen. Das war so überraschend, da ich auch an einer dissoziativen Störung leide und bisher immer davon ausgegangen wurde, dass das dissoziative Anfälle sind. Daher bin ich froh, endlich Hilfe gefunden zu haben. Wobei es bei mir auch möglicherweise beide Arten sind.