wichtige frage: einstellungsuntersuchung
so, ich habe auch direkt eine erste Frage und hoffe mal, dass mir hier wer weiterhelfen kann.
Ich habe bald (wann ist noch nicht klar) eine amtsärztliche Untersuchung, da ich mich bei der Stadt als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste beworben habe. Für alle, die das zu kompliziert finden: ich werde im öffentlichen Dienst in einer Bücherei arbeiten ;)
In dieser Untersuchung wird ja sicher gefragt, ob ich Medis nehme und ich müsste eigentlich, bei konkreter Frage, wahrheitsgemäß antworten. Sollte ich das nicht tun, wird spätestens bei der Blut- beziehungsweise Urinprobe etwas rauskommen, oder? Ich nehme Lamotrigin, ist das überhaupt nachweisbar?? Denn wenn nicht, werde ich wahrscheinlich eher sagen, ich nehme KEINE Medis. Ich habe einfach zu viel Angst, dass gesagt wird: "Wir können Sie nicht einstellen, sie haben Epilepsie". Ich möchte diese Ausbildung unbedingt haben!!
Wie würdet ihr handeln?? Würdet ihr sagen, dass ihr Medikamente nehmt und ganz offen damit umgehen und sagen, dass ihr epilepsiekrank seit? Kann Epilepsie überhaupt zu einem "Einstellungsstopp" führen; ich habe in der Bücherei zwar mit Menschen zu tun, aber ich kann sie nicht gefährden, und ich arbeite auch nicht in großen Höhen oder an Maschinen!!
Ich wäre für Antworten sehr dankbar
lg corinna
Hallo Corinna,
ob Öffentlicher Dienst oder Privatwirtschaft. Es darf nicht gelogen werden. Wenn nach Tabletteneinnahme gefragt wird, muss korrekt beantwortet werden.
Wenn nicht nach Krankheiten gefragt wird, kannst Du die Epilepsie verschweigen.
Wenn abzusehen wäre, dass die Arbeit darunter leidet, muss die Erkrankung spätestens beim Bewerbungsgespräch angegeben werden.
Von meinem Gefühl her ist die Chance, mit einer Krankheit eingestellt zu werden, im Öffentlichen Dienst noch größer als bei privaten Unternehmen. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Anton
Hallöchen,
ich würde es angeben, bzw. anders formuliert wenn man genommen wird muß das der Chef wissen.
Ich hatte damals nicht angegeben gehabt, daß ich Tabletten nehme bzw. daß ich Epilepsie habe und wurde mir gesagt, sie könnten mich mit sofortiger Wirkung kündigen, da ich das verschwiegen habe.
Das ist ein Kündigungsgrund!
Du mußt zwar net angeben, daß du Epilepsie hast, aber daß du Medis nimmst auf alle Fälle wenn das gefragt wird.
Ich wurde damals garnet gefragt, deswegen war das für mich net wichtig.
Ich denke nicht daß du damit Probleme kriegen wirst.
LG
Brigitta
also erstmal danke für die antworten. du hast ja geschrieben dass es im bewerbungsgespräch angegeben werden muss dass ich epilepsie habe, das habe ich aber nicht gemacht weil nicht nach krankheiten gefragt worden ist und ich angst hatte, dass das ein ko-kriterium ist.
jetzt habe ich so ein bisschen angst, dass die halt sagen, dass ich wissentlich gelogen habe. meine elis, die sind anwälte, sagen halt auch dass ich es nicht angeben musste weil eben nicht gefragt wurde: "Haben Sie Krankheiten". Ich habe eben noch keine Erfahrungen in dieser Sache
lg
Hallo Corinna,
gut, dass Du nachgefragt hast, denn ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Wenn Du nicht gefragt wirst, musst Du nichts sagen.
Zwei Beispiele für den Ausnahmetatbestand: 1) Du hast nur selten Anfälle und bewirbst dich als Kraftfahrer. Da Du gar nicht fahren darfst, musst Du die Epilepsie angeben. 2) Wenn Du häufig Anfälle hättest und dabei oft verwirrt wärst, müsstest Du es spätestens bei der Bewerbung sagen, weil Du voraussichtlich den Anforderungen der Stelle nicht gerecht werden könntest.
Der Gesetzgeber sagt, wenn von vornherein abzusehen ist, dass mit der Krankheit die Arbeit nicht auszuführen ist, muss es gesagt werden, weil sonst Arglist im Spiel ist. Und Arglist führt zur Aufhebung von Verträgen.
Liebe Grüße
Hermann
genau da war ich halt hin- und hergerissen: an sich ist es ja nicht wichtig für den Beruf da ich eben nichts tue, womit ich Menschen gefähren könnte falls ein Anfall vorkommen sollte. Ich denke, dass ich schon ehrlich damit umgehen werde, wenn der Arzt nach Medis fragt und ich sage welche ich nehme, wird er ja eh daraus schließen können dass ich Epileptikerin bin. Dann kann ich aber antworten, dass ich seit vier Jahren keinen Anfall mehr hatte; ich bin ja nicht 100pro sicher, dass ich an Karneval einen hatte. Vielleicht kann er mir dann ja direkt sagen ob ich deshalb die Stelle bekomme oder nicht.
Wäre es eigentlich Diskriminierung, wenn ich aus dem Grund den Ausbildungsplatz nicht bekomme?
Hi,
wie steht es denn mit Schwerbehinderung aus? Schließlich hat man da ein paar Rechte mehr. Muß man das nicht mit angeben?
Gruß, Andreas
--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
auch wenn du es verschweigst und die einen test machen hab ich mitgekriegt das bei vielen medikamenten für EPI " Amphetamine " angezeigt wird was wieder dazu führt das du denen eine erklärung schuldig bist oder auch nicht aber dafür keine arbeit .
Ich würde lieber einen Artz suchen der dir sagt ob dies der fall ist wenn die einen test machen .
wenn nicht kannst du es immer noch verschweigen und wenn du keinen anfall hast
ist ja alles prima was ich auch sehr für dich hoffe :))))
und sollte es doch dazu kommen feuern die dich
oder aber du entscheidest dich für den anderen weg direkt die wahrheit zu sagen und alles zu erzählen dann sind die vielleicht überrascht wie du damit umgehst und stellen dich doch ein.
es gibt nur 2 möglichkeiten :)
du musst halt auch gucken wie die leute so sind
good luck
Hallo
ich weis zwar nicht wo du wohnst aber es gibt in vielen Bundesländern inzwischen Epilepsieberatungszentren findest die Adresse vorn auf den seiten oder wenn du googelst. Oder aber du wendest Dich mal an eine SHG Epilepsie.
Wenn man weis wo nach man suchen muss kann man im Blut viel finden ....ausserdem muss man es ja finden sonst könnte man ja auch keinen Medikamentenspiegel bestimmen.
Green
Hallo Green,
Du verweißt oft auf die "seiten vorne" nur ist da nichts von dem was du sagst.
ich geh mal davon aus das du die hauptseite hier meinst!?
Ich persönlich habe über eine stunde damit verbracht eine linkadresse oder so zu einer verwandtenseite zu finden.
ohne erfolg, wie wärs wenn du mal die links hier mit reinmachst in deine beiträge?
lieben Gruß Heike
--
Träume nicht dein Leben,
lebe Deinen Traum!
Hm,
da es soviele links sind wollte ich das eigentlich nicht tun da ich auch nicht weis was für wenn nun wichtig ist.
Wenn man vorne den Punkt Beraten aufmacht dann stehen doch folgende Seiten unteranderem in der Mitte
Behandlung der Epilepsie
Patientenrechte
Verzeichnis aller Epilepsie Selbsthilfegruppen
Beratungsorte
Adressen und Informationen zu Epilepsie
Epilepsie-Informationsseiten im Internet
usw.
und all die braucht man nur an klicken und es geht weiter.
Gruss Green
Danke!!
--
Träume nicht dein Leben,
lebe Deinen Traum!
so Ihr Lieben, ich bins nochmal. Wollte euch nur eben schnell berichten, was herausgekommen ist
Die Untersuchung habe ich seit dem 20.Juli hinter mir und es hat alles geklappt. Die Ärztin war total, hat mich natürlich nach Medis gefragt und ob ich wegen irgendetwas in Behandlung bin.
Als ich dann die Epilepsie erwähnt habe meinte sie sofort, dass das gar kein Problem ist da ich ja nicht an Maschinen arbeite oder so.
Das Okay habe ich, ich kann also ab September die Ausbildung anfangen
Ihr glaub nicht, was für ein Stein mir vom Herzen gefallen ist *gg*
Danke nochmal für eure vielen Antworten!!
liebe Grüße corinna