Aura?

corinna88, Wednesday, 10.06.2009, 09:30 (vor 6280 Tagen)
bearbeitet von corinna88, Wednesday, 10.06.2009, 10:24

Ich habe eine Sache, die mich schon länger beschäftigt und die gestern wieder ziemlich aktuell geworden ist. Vielleicht habt ihr schonmal so etwas erlebt. Also:

Ich war gestern abend beim Sport, Muscle-Fit nannte sich das, nur Kraftübungen. Da ist mir auf einmal so komisch geworden, ich habe alles verzögert mitbekommen, es war so, als wäre ich nicht mehr im Raum sondern würde alles von irgendwo anders mitbekommen (hört sich komisch an, ich weiß, aber ich kann es nicht beschreiben). Ich hatte Geräusche in meinem Kopf die eigentlich gar nicht da waren, wie so ne Melodie und einen komischen Geschmack in meinem Hund.
Das hatte ich schonmal vor meinem zweiten Anfall erlebt; die Panik kam wieder hoch dass ich einen Anfall kriegen könnte und dass es alle miterleben würden. Ich habe aber vorher schon meine Tabletten genommen, auch in den letzten Tagen und ich bin schon länger nicht mehr feiern gewesen und Alkohol hab ich auch das letzte Mal Anfang Mai getrunken.

Meine Frage ist, kennt ihr das?? Ich komme mir nämlich son bisschen blöd vor wenn ich davon erzähle, weil sich das ja schon merkwürdig anhört. Vielleicht bilde ich mir das ja auch ein

lg

Aura?

rescue ⌂, Dollbergen bei Uetze, Wednesday, 10.06.2009, 11:26 (vor 6280 Tagen) @ corinna88

Hallo Corinna,
beschreiben einer Aura ist recht schwierig, denn es ist ein Gefühl wie andere auch. Versuch mal Wut oder Liebe als Gefühl zu beschreiben ;-)

Also als Aura nennt man folgendes:
Eine Aura ist die mildeste Form eines einfach fokalen Anfalls.Eine Aura dauert nur kurz (in der Regel nur wenige Sekunden). Vielfach werden mit einer Aura andere Anfallformen unmittelbar eingeleitet.

Es kann auch ein Vorgefühl sein:
Unruhe, Verstimmtheit, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, Aggressivität, Rastlosigkeit und ähnliches, unter Umständen auch Kopfschmerzen und Müdigkeit können einen Anfall Stunden oder Tage vorher ankündigen.

Oder einfach nur überanstrengung, wie rauschen in den Ohren ect.

Auf jedenfall solltest Du Deine/n Epileptolog-in /en beim nächsten Besuch mal darauf ansprechen.
Gruß, Andreas

--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Aura?

lucatoni, Thursday, 11.06.2009, 11:57 (vor 6279 Tagen) @ rescue

Hallo rescue,

ich denke, dass dieses Gefühl mit der Epilepsie zusammenhängt.
Ob es nun eine Aura oder Vorgefühl war bleibt dahingestellt.
Corinna hat Aura und Vorgefühl toll beschrieben.
Ich habe auch öfters diese Gefühle, manchmal einfach so, ohne Anfälle danach.
Wie oft kommen sie bei dir vor? Hast du Medis umgestellt?
Bei Anstrengungen, wie Sport etc. kommt bei mir dies auch häufig vor.
Ich habe von Ich-Entfremdung, Nebenproblem meiner Epilepsie hier
im Forum auch schon geschrieben. So hört sich dies an... Der Epileptologe
und die Therapeutin meinen, dass dies einfach zu unserer beschissenen
Krankheit dazugehört!

Grüsse
lucatoni

Aura?

Florian, Friday, 12.06.2009, 01:10 (vor 6278 Tagen) @ lucatoni

kaum zu glauben

bei mir kommt sowas auch vor
grad heute war ich mehrere stunden mit dem fahrrad unterwegs
und als ich wieder zu hause war im meinem zimmer kam es plötzlich und es fühlte sich so an als hätte ich ganz kurz keine orientierung mehr und auch keine kontrolle über mein körper
wahrgenommen hab ich um mich herrum wenig
als es vorbei war überlegte ich sogar was ich grade machen wollte

ich hatte aber nie gedacht das es ein zusammenhang mit der krankheit hat

Aura?

corinna88, Friday, 12.06.2009, 09:30 (vor 6278 Tagen) @ lucatoni

puh, dann bin ich ja doch nicht verrückt ;)

es kommt bei mir schon ab und an mal vor aber trotzdem war es in den letzten jahren nicht so, dass ich dann auch einen anfall hatte (seit ich die medis nehme). Aber das komische gefühl bleibt trotzdem und ich hab dann schon ganz schön schiß dass jetzt was passieren könnte. Ich schau dann immer ob ich eine möglichkeit habe mich hinzusetzen oder leuten bescheid zu sagen, aber irgendwie will man dann doch keinen falschen alarm schlagen. Ist halt schwer abzuschätzen ob jetzt ein Anfall kommt oder nicht.

Die Situationen, in denen das bei mir vorkommt, sind unterschiedlich, mal ist es beim sport, mal einfach nur so oder auch mal in der bahn. Daher ist es auch nicht wirklich möglich, Orten einfach aus dem Weg zu gehen damit nix passieren kann.

Aura?

Florian, Saturday, 13.06.2009, 00:18 (vor 6277 Tagen) @ corinna88

ja die angst ist auf jedenfall da aber man soll sich nicht verrückt machen und ich selbst tuhe das auch nicht ich versuche damit irgendwie klar zu kommen in dem ich diese momente nachdem sie geschehen sind einfach vergesse .

mehr kann ich ja auch nicht machen und allein sich den kopf zu zerbrechen ob es ein zeichen ist auf ein anfall das erst in paar tagen oder stunden kommt ist ungesund.

Aura?

Wolfi, Wernigerode, Monday, 15.06.2009, 22:32 (vor 6275 Tagen) @ corinna88

Hi corinna,
ne Aura habe ich schon seit einiger Zeit. Wie du schon berichtet hast, ist es ein komisches Gefühl. Bei mir steigt Nervösität, Unruhe, Hitzewallungen usw. Aber lass dich davon nicht verrückt machen! Wenn so was vorfällt, versuche dich abzulenken. Höre Musik, denke an irgendwelche schönen Erlebnisse usw.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Bis zum nächsten Mal

Wolfi

Aura?

mawo, Tuesday, 16.06.2009, 11:02 (vor 6274 Tagen) @ Wolfi

Hallo,
also bei mir machen sich die Anfälle in letzter Zeit vorher durch Schwindelgefühl
bemerkbar. Dann weiß ich, das mich mich wieder lieber hinlegen sollte.
Auslöser sind bei mir Schlafentzug und wenn ich mal Alkohol getrunken habe.
Ich versuche das zwar zu vermeiden, aber leider bin ich nicht immer so standhaft.

lg
Mawo