Auszeit von der Schule bei Epilepsie

Martina, Tuesday, 16.06.2009, 21:44 (vor 6274 Tagen)

Hallo,
unsere Tochter Marie ist 17 Jahre und bekommt seit Februar 09 Lamotrigil (jetzt 400 mg) und ist seit Anfang Mai anfallsfrei. Leider hat sie in der Schule massive Konzentrationsprobleme und ist kaum aufnahmefähig und hat jetzt in der 10. Klasse alle Vergleichsarbeiten mit 5 geschrieben. Nun hat sie den normalen Realschulabschluss und nicht wie geplant den erweiterten. Egal, kann man ja mit leben. Allerdings ist es so, dass sie Anfang August für 1 Jahr die höhere Handelsschule besuchen möchte. Hier muss sie dann auch noch ein 6-wöchiges Praktikum machen. Nebenbei muss sie auch noch am Knie operiert werden und wird ungefähr 6 Wochen ausfallen. Da sie im Moment aber nicht in der Lage ist Wissen aufzunehmen oder zu konzentrieren überlegen wir, ob sie überhaupt hingehen soll.
Laut unserem Arzt können die Konzentrationsstörungen von den derzeitigen Medikamenten kommen. Wir könnten auch das Medikament wechseln. Aber in beiden Fällen müssen wir Wochen oder sogar Monate abwarten ob sich etwas verändert und die Zeit haben wir nicht.
Jetzt haben wir überlegt ob wir 1 Jahr Schulpause machen können. Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt oder weis jemand ob das geht?

Martina

Hanne, Wednesday, 17.06.2009, 20:06 (vor 6273 Tagen) @ Martina

Hallo Martina,

ich versuche mal evtl was Hilfreiches zu schreiben. Also ich würde das Lamotregien, nicht so schnell wieder raus schmeissen. Zumal es gerade gut wirkt. Ich habe schon sooooo viele Medis durch und Lamictal hilft bei mir auch schon gut. Nehme allerdings trotzdem noch zwei weitere. Da es alleine mit Lamictal nicht ganz geht. Aber!!!!!!!!!!!!!!! Ich kenne fast kein Medikament, was so wenig Nebenwirkungen bei mir gemacht hat. Aber diese Konzentrations schwierigkeiten kann ich bestätigen. Ich habe sie auch, allerdings wurden sie viel besser nach längerer Einnahme. Aber weg sind sie nicht. Aber damit lebe ich lieber, als mit manch anderen. Aber das ist ja bei jedem anders gell !
Mit der Schulde da kann ich keine Info geben. Aber ich finde, dass es sich viel anhört und alleine die neuen Medis schlauchen ja auch erstmal. Ich würd Ihr ne Pause wünschen.
so das wars!!!!!!!!!!!!!
Alles Gute für Euch und Eure Tochter
Gruß Hanne

Martina, Wednesday, 17.06.2009, 22:17 (vor 6273 Tagen) @ Hanne

Hallo Hanne,

danke für deine Infos. Wir sind ja gerade erst angefangen mit den Medikamenten und kennen uns nicht aus. Am Montag haben wir einen Termin mit dem Neurologen. Mit der Schule haben ich schon Infos herausbekommen. Man kann die Schulpflicht für ein Jahr ruhen lassen. Wie und wo wir das hinkriegen werden wir noch sehen. Ich werde es auf jeden Fall ins Forum schreiben. Vielleicht kann es anderen helfen.

Danke nochmal und Tschüss
Martina

Mia, Thursday, 18.06.2009, 13:30 (vor 6272 Tagen) @ Martina

Hallo Martina,
Ich kann sehr gut nachvollziehen was deine Tochter da gerade mitmacht!!
Ich habe die gleiche Geschichte gerade mitgemacht, bzw. stecke noch mitten drin.

Ich bin gerade 20 geworden.(Also nur knapp älter als deine Tochter) Und hatte meinen ersten „richtigen“ Anfall vor 1,5 Jahren. Seit dem wird bei mir mit den Medikamenten noch etwas „experimentiert“. Oder besser gesagt mit der Medikamenten Dosierung.

Ende letzten Jahres sollte ich nach einer leichten Grippe von 200mg Lamotrigin auf 400mg am Tag umgestellt werden. Eigentlich nur als Vorsorge, damit in einem Krankheitsfall, wenn der Körper noch geschwächter ist es nicht zu vermehrten Anfallen kommt. (obwohl ich da schon so gut wie Anfallsfrei war) Da ich mit dem letzten Dosierungserhöhung schon immer leichte Probleme hatte (schlafstörungen und konzentrationsschwierigkeiten) bin ich nicht wie geplant alle 14tage 25mg höher gegangen sondern alle 28tage.

Doch je mehr Tabletten ich genommen habe desto „zugedröhnter“ habe ich mich gefühlt.
In der Schule lief manchmal oder besser gesagt immer alles wie ein Film ab. Egal wie sehr man sich versucht zu Konzentrieren, man bekommt einfach nur die Hälfte oder gar nichts mit.
Ich fühlte mich sofort abgelenkt, durch jede Bewegung oder jedes Geräusch… Selbst Dinge, wie die Speisekarte im Restaurant lesen wurde zur Qual, wenn neben mir jemand geredet oder sich bewegt hat. Zusätzlich dann noch Schwierigkeiten beim schreiben. In den Sätzen Fehlten oft ganze Wörter oder Buchstaben…und dafür tauchten sie dann an anderen Stellen, wo sie eigentlich nicht hin sollten wieder auf.
Und egal welche Mühe ich mir mit dem Lernen gegeben habe, es ist nie wirklich etwas hängen geblieben.
Meine Wahrnehmungen waren alle ziemlich verlangsamt. Und mein Kurzzeitgedechniss glich einem Sieb…

Bei meinem kleinen Bruder (14J.) ist es ähnlich. Abgesehen davon das er jetzt noch Nebenwirklungen wie, Fieber bei Überanstrengung, Darmprobleme und Schwindel hat.
Er nimmt noch 100-0-100mg Lamotrigin am Tag… hat aber morgen früh wieder ein Arzttermin. Und soll wahrscheinlich zu einem anderen Medikament wechseln.

Aber nachdem ich jetzt wieder etwas runter gegangen bin mit der Dosierung und nun 100-0-125mg nehme geht es mir deutlich besser.

Ich musste die Schule nun leider schon vor den Abschlussarbeiten abbrechen. Da es gerade die Prüfungszeit der Schriftlichen getroffen hatte, als mein Kopf schon bei jeder kleinen Überanstrengung in der Schule schlapp gemacht hat.
Ich gehe jetzt also ca. seit Ostern nicht mehr zur Schule und muss sagen das mir persönlich die Pause sehr gut tut.
Man ist weniger Stress ausgeliefert und so hat auch der Körper mehr zeit sich auf die neuen Medikamente einzustellen. Zusätzlich gehe ich 1mal in der Woche zur Ergotherampie um meine Konzentration zu trainieren.

Ich werde so nun auch ein Jahr eine „Schul Pause“ einlegen und meinem Abschluss im nächsten Frühjahr extern von der Schule nachmachen. Da mir quasi nur noch die Prüfungen fehlen. Und hoffentlich klappt es dann auch danach mit der Ausbildung, so wie ich mir das vorstelle :-D

Also, alles in allem… ich würde euch oder insbesondere deiner Tochter zu der Pause raten.
Aus Eigener Erfahrung…. Es ist nicht einfach, wenn man weiß das man dadurch ein Jahr so zu sagen „verliert“ aber besser ein Jahr mit der Schule warten, als so viel „Stress“ auf einmal... gerade weil es bei euch auch noch mit der Knie OP dazukommt…
Die Gesundheit geht vor und dann erst die Schule ;-)

Ich drücke deiner Tochter ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße, Mia

Martina, Thursday, 18.06.2009, 17:53 (vor 6272 Tagen) @ Mia

Hallo Mia,
danke für deine Antwort und die guten Wünsche.
Marie hat seit ihrer Geburt Epilepsie. Die ersten 4 Lebensjahre hat sie schon Medikamente bekommen. Sie hat damals sehr viel geschlafen und dadurch hat sich ihre Entwicklung auch verzögert. Sie hatte trotz Medikamenten Anfälle. Wir haben dann damals beschlossen die Medikamente abzusetzen und lieber mit den Anfällen zu leben. Das hat bis zum letzten Herbst auch gut geklappt. Dann sind die Anfälle aber heftiger geworden sodass wir doch wieder Medikamente geben müssen. Wir sind also aus dem Medikamenten-Thema ziemlich raus. Dein Infos dazu sind sehr hilfreich. Das es seine Zeit braucht sich darauf einzustellen.
Wo machst du denn deinen Abschluss extern? Und in welchen Beruf möchtest du gehen? Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht. Bei allen Bildungswerken gibt es nur Ausbildungen in handwerklichen Berufen. Wir hatten für Marie eigentlich an einen kaufmännischen Beruf gedacht. Sie selbst kann im Moment gar nicht sagen was sie möchte.
Dann habe ich noch eine Frage. Marie ist 17 Jahre und wird im Herbst 18 Jahre. Wir versuchen gerade Kontakt mit etwa Gleichaltrigen zu bekommen. In der Selbsthilfegruppe hier in Osnabrück gibt es nur Mitglieder ab 30 Jahren aufwärts.
Hattest du hier im Forum Kontakt zu Gleichaltrigen?
Freue mich auf deine Antwort wenn du magst.
Liebe Grüße
Martina

Mia, Friday, 19.06.2009, 00:37 (vor 6271 Tagen) @ Martina

Das freut mich sehr, dass ich vielleicht ein wenig weiter helfen konnte :-)

Ich werde meinen Abschluss hier in Kiel direkt am Ministerium nach machen. Dort gibt es extra Abschlussprüfungen für Nichtschüler.

100%ig sicher bin ich mir auch nicht, was ich genau machen möchte beruflich…
Ich werde jetzt im Sommer erst einmal ein paar Praktikaas machen. Erstens um wieder einen geregelteren Tagesablauf zu bekommen und mein Kopf langsam wieder an mehr "Arbeit" zu gewöhnen und zweitens um einen Einblick in die Berufe zu bekommen damit ich dann auch sehe ob es so ist, wie ich es mir vorstelle. ;-)
Mein erstes Praktikum wird wohl in einem Museum sein… mit bunt gemischten Aufgaben.. also Verwaltung, Ausstellungsplanung, Gestaltung etc.
Und dann werde ich eins als Fotolaborantin machen… das ist eigentlich eher das was ich machen möchte… irgendwas in Richtung Medien/ Mediendesign. Da ist dann nur die Frage ob das mit der nicht auszubleibenden PC-Arbeit auf die Dauer zu anstrengend wird.

Ich bin hier im Forum bisher noch nicht wirklich aktiv gewesen… bin quasi ein Neuling hier ;-) Habe vorher nur 1-2 mal reingeschaut.
Erst als ich Dienstag abend deinen Eintrag hier gelesen hatte, habe ich dann entschieden mich hier anzumelden und dir/euch zu schreiben. Da ich bisher auch nicht viel von gleichaltrigen gehört hatte. Gerade was das Thema Schule und Ausbildung angeht…

Aber wenn Marie Lust hat, kann sie mich gerne auch so mal anschreiben (Hab meine E-Mail Adresse hier angegeben) dann kann man sich vielleicht ein wenig über das Internet austauschen und quatschen… man hat ja in unserem Alter doch vielleicht noch etwas andere Pläne und eventuell Sorgen als ältere die schon im Berufsleben stehen. ;-)

Liebe Grüße,
Mia