Angst vor dem nächsten Anfall!

Angi30aw, Thursday, 18.06.2009, 21:14 (vor 6272 Tagen)

Hallo!

habe seit der Pubertät Epilepsie und wurde auf Lamictal und Topamax eingestellt. Die Medikamente in dieser Kombination habe ich bisher eigentlich sehr gut vertragen. Meinen letzten Anfall hatte ich vor 1 1/2 Jahren, davor hatte ich gut 10 Jahre keinen Anfall. Da der letzte Anfall so "plötzlich und unerwartet" kam, habe ich seitdem totale Angst, dass der nächste Anfall kommt. Kann die Angst einfach nicht abschalten.

Nun haben mein Freund und ich einen Kinderwunsch. Ich soll jetzt das Topamax absetzen. Hab trotz der Angst den Schritt gewagt und das Topamax innerhalb von 2 1/2 Wochen von 50 mg auf 25 mg reduziert. Bis jetzt geht es mir soweit gut, hatte keinen Anfall, hin und wieder Auren. Ich habe jedoch total Angst davor,dass jetzt was passiert und steigere mich manchmal total in den Gedanken hinein, dass mir schon ganz schlecht wird. Was kann ich gegen die Angst tun? Kennt das noch jemand? Kann man etwas tun, wenn man merkt, dass man einen Anfall bekommt, dagegenwirken oder so?

Wäre nett, wenn mir jemand antwortet.

Lieben Gruß
Angi

Green, Thursday, 18.06.2009, 22:58 (vor 6272 Tagen) @ Angi30aw

Hallo
schau dochmal unter
www.moses-schulung.de
Gruss
Green

Mellymaus, Castrop-Rauxel, NRW, Friday, 19.06.2009, 09:47 (vor 6271 Tagen) @ Angi30aw

Hallo Angi,

mir geht es auch so, ich habe sehr große Panik vor dem nächsten Anfall, ich habe öfters das scheiß Gefühl, dass einer kommt. Zumal, die Ärzte haben mir gesagt, der nächste wird mein Tod sein.
Mein Mann und ich haben auch einen Kinderwunsch. Mein Arzt hat gesagt, bei Lamictal (Lamoctrigin), wäre das kein Problem.

Versuch mal, dass dein Arzt dich auf Lamoctigin einstellt.

LG
Melly

sevilla, Friday, 19.06.2009, 14:25 (vor 6271 Tagen) @ Angi30aw

Hallo!

Ich kenn Dein Problem nur zu gut! Bei meinem letzten Anfall (7/2006) bin ich auf Medi eingestellt worden, da ich meinen Kinderwunsch erwähnt hatte, wurde ich auf Lamotrigin eingestellt. Seitdem bin ich anfallsfrei!;-) Im 2/2007 bin ich dann schwanger geworden. Während der Schwangerschaft und auch jetzt immer noch, hab ich ständig Angst das ein Anfall kommt.

Bei meiner Schwangerschaft wurden die Kontrollen beim Neuro in kürzeren Abständen durchgeführt. Und der Lamotriginspiegel wurde öfter kontrolliert, da in der Schwangerschaft durch Wassereinlagerungen der Spiegel abfallen kann und dann evtl. die Dosis erhöht werden muß. Zusätzlich war ich 3x in der Uni MS zur
Schwangerenrisikosprechstd. incl. 2x Mißbildungsultraschall. Dann stellte sich auch noch die Frage: Normale Entbindung oder Kaiserschnitt? Die Entbindungsklinik und mein Neuro haben mir zu einer normalen Entbindung geraten.
Am 30.09.07 kam dann unser Sonnenschein kerngesund und auf normalem Wege zur Welt!

Mein Neuro meinte auch das falls während der Schwangerschaft was passiert, kann man Lamotrigin und Keppra geben.

Meine Dosis Lamotrigin während der Schwangerschaft war 100-0-100.

Ich wünsche Dir für Eure Familienplanung viel Glück! Falls Du noch Fragen hast, einfach melden!:-)

Viele Grüße Sevilla