nicht therapierbare Absencenepilepsie

Manuela, Friday, 19.06.2009, 09:42 (vor 6271 Tagen)

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Unsere Tochter leidet seit zwei Jahren an Absencen. Alle Medikamente zeigten nur eine Kurzzeitwirkung. Momentan nehmen wir die Kombination Keppra / Lamothrigin. Nun fällt uns auf, das sie immer mehr Sachen vergisst. Und das macht uns Angst! Ist das bei dieser Krankheit "normal" oder wer kennt sich aus?
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
Manuela

FrankPIR, Pirna, Friday, 19.06.2009, 12:44 (vor 6271 Tagen) @ Manuela

ich kann mal nur so viel sagen.... meine Frau findet das ich extrem viel vergesse, mir vieles schlecht merken kann und das dies auch schlimmer geworden ist. Ich selbst bekomm es ja nur mit wenn sie sich mal drüber ärgert, was mir dann auch jedesmal leid tut, nur kann ich es nicht beeinflussen. Einfach mit "Gib Dir bitte etwas mehr Mühe" geht da gar nichts, setze sie am besten einfach nicht unter Druck, indem Du Dir nicht anmerken lässt, dass es vielleicht auch manchmal nervt.
Ich selbst würde es zu gern an mir ändern, schon für meine Partnerin aber das geht leider nicht. Drück die Daumen das es nicht schlimmer oder mit irgendeinem Medikament mal besser wird!

Frank

sina 065, Friday, 19.06.2009, 14:45 (vor 6271 Tagen) @ Manuela

hallo,

hast du schon mal mit dem neuro daüber gesprochen, wenn ja, was sagt dieser denn dazu.

diese tabletten nehme ich auch morgens und abends.

keppra 500 mg
lamotrigin 50 mg
ergenyl 250 mg
ergenyl soll aber ganz abgesetzt werden.

von vergesslichkeit habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt, nehme diese obigen tabletten aber auch erst seit märz.vorher nur ergenyl 500 mg und lamotrigin 50 mg
kannst dich ja nochmals melden.

gruss
sina

Heilungschance für nicht therapierbare Absencenepilepsie?

amazingworld, Saturday, 25.07.2009, 22:43 (vor 6235 Tagen) @ Manuela
bearbeitet von amazingworld, Saturday, 25.07.2009, 22:50

Liebe Manuela,

es tut mir leid zu hören, dass ihr die Absencen-Epilepsie nicht in den Griff bekommt. Ich hatte früher einige Absencen und dann erstmalig vor 3 Jahren einen grand mal. Da wurde mir Ergenyl verschrieben, ich bin aber sofort auf Lamotrigin umgestiegen, da Ergenyl mir nicht bekam. Lamictal bekam mir aber auch nicht gut, ich war nur noch verwirrt und ich hatte das Gefühl, viele kleine dejavus zu haben, jeden Tag, obwohl ich vorher nie so etwas hatte (hatte nur ca. 6 Absencen im ganzen Leben). Na ja, nach 1 Jahr Einnahme von Lamictal ging es mir sehr schlecht und ich bekam weitere gesundheitliche Probleme. Es war furchtbar, immer in der Angst leben zu müssen, dass eine weitere Absence, ein weiterer Anfall auftreten könnte. Ich hatte täglich Druck im Kopf und fühlte mich miserabel. Oft hatte ich Herzklopfen, fühlte mich unsicher. Andere Medikamente kamen für mich nicht infrage, da ich auch noch an Ängsten litt, die keine Psychotherapie heilen konnte..
Ich bin dann einen alternativen Weg gegangen. Das ist nicht für jeden etwas, bietet aus meiner Sicht aber eine große Chance, wenn man den Mut hat, sich seinen Problemen zu stellen. Es kommt natürlich auf das eigene Weltbild an, wie man mit einer Krankheit umgeht. Man kann Medikamente nehmen - einigen hilft es und sie benötigen nichts anderes. Andere kommen auf diesem Wege nicht weiter. Ich vertrete inzwischen den Standpunkt von z.b. Rüdiger Dahlke und betrachte Krankheit als Sprache der Seele.

Was ich dir empfehlen kann, ist die Synergetik-Therapie. (www.synergetik-therapie.net). Ich war vier Wochen dort, über 1 Jahr verteilt, und habe meine ganze Innenwelt aufgeräumt, uralte Konflikte gelöst und bin den Ursachen meiner Epilepsie auf die Spur gekommen. Meine Ängste habe ich ebenfalls dort heilen können, etwas, das ich mir nie hätte vorstellen können, weil sie so schlimm waren. Zudem hatte ich einen Vitamin B6 Mangel, da ich auch noch an HPU leide (bitte unbedingt googeln!). Absencen habe ich keine mehr, ich betrachte mich als geheilt. Ob Synergetik auch was für deine Tochter wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn ihr keine andere Möglichkeit kennt, dann wäre es bestimmt einen Versuch oder zumindest eine Überlegung wert- jedenfalls wünsche ich euch alles Gute und deiner Tochter die Kraft, die sie braucht, um diese schwere Zeit gut zu überstehen. Es gibt Möglichkeiten; immer !

amazingworld

PS: Dass deine Tochter Sachen vergisst, kann m.E mit den Nebenwirkungen der Medikamente zusammenhängen. Jeder verträgt diese Hemmer anders. Manche haben kaum Probleme, aber wenn ein Mensch sehr sensibel ist, kann er von den NW natürlich umso mehr spüren... diese Medikamente können vergesslich machen, einen sehr durcheinander bringen, keine Frage.

Green, Saturday, 25.07.2009, 22:55 (vor 6235 Tagen) @ amazingworld

Hallo
vorweg ich finde es gut wenn du deinen weg für dich gefunden hast welcher auch immer das ist.
Aber sag mir doch bitte wie Rüdiger Dalke erklärt das ich eine Narbe als Anfallsherd habe und was das dann mit meiner Seele zutun hat.
Danke
Green

amazingworld, Sunday, 26.07.2009, 00:10 (vor 6234 Tagen) @ Green

Hallo Green,

danke. :)
Das mit deiner Narbe würde er dann vermutlich mit karmischen Problemen in Verbindung bringen, wenn mich nicht alles täuscht... aber da sind wir wieder beim Weltbild. Für mich hängt alles mit allem zusammen. Dass du eine Narbe hast, die Anfälle auslöst, ist für mich kein Zufall, sondern ein Ausdruck deiner selbst. Um das jetzt näher erklären zu können, müsste ich jetzt ziemlich weit ausholen... ich glaube eben an ein holografisches Universum, wo alles mit allem verwoben ist. Wenn deine Weltsicht eher materialistisch geprägt ist, so wird eine Diskussion über deine Frage nicht gerade einfach. Hoffe, ich konnte trotzdem eine halbwegs zufriedenstellende Antwort geben..

Green, Sunday, 26.07.2009, 00:27 (vor 6234 Tagen) @ amazingworld

Hallo
Danke für Deine Antwort.naja das alles irgenwie zusammenhängt das glaub ich auch.Aber das weit aus geholte hätte mich schon auch interesiert.aber versteh dich das das zuviel ist ansonsten steht hinter meinem Namen eine Mailadresse vielleicht magste da ja noch was hin schreiben.
Gruss Green:-)

Wolfi, Wernigerode, Sunday, 26.07.2009, 23:10 (vor 6233 Tagen) @ Manuela

Hallo Manuela,
wenn dir aufgefallen ist, dass dein Kind immer mehr vergisst, kann ich dir nur empfehlen wieder zum Neurologen zu gehen und diesen zu nerven! Oder du wechselst einfach mal den Neurologen und holst dir eine 2.Meinung.
Falls dieses alles nicht helfen sollte, kannst du deine Tochter auch in eine Klinik(Epileptologie) schicken. Es gibt unter anderem in Berlin, in Bethel und weiteren Orten in Deutschland spezielle Epileptologien, wo man sich für mehrere Wochen untersuchen/einweisen lassen kann. Ggf hat eurer Neurologe die Anschriften parat. Von diesem braucht ihr auch die Überweisung.

Achso die Nebenwirkungen sind bei jedem Epileptiker auf das jeweilige Medikament unterschiedlich. Nehme u.a. auch Keppra und Lamotrigin, habe aber nicht diese Nebenwirkung wie eure Tochter.
Es gibt zum Beispiel auch das Medikament Vimpat, wo auch viele im Forum schreiben, dass sie dadurch vergesslich geworden sind.

Also Kopf hoch und nach vorn schauen! Viel Glück!

Wolfi

Heidi, Thursday, 30.07.2009, 12:11 (vor 6230 Tagen) @ amazingworld

Hallo Green,

danke. :)
Das mit deiner Narbe würde er dann vermutlich mit karmischen Problemen in Verbindung bringen, wenn mich nicht alles täuscht... aber da sind wir wieder beim Weltbild. Für mich hängt alles mit allem zusammen. Dass du eine Narbe hast, die Anfälle auslöst, ist für mich kein Zufall, sondern ein Ausdruck deiner selbst. Um das jetzt näher erklären zu können, müsste ich jetzt ziemlich weit ausholen... ich glaube eben an ein holografisches Universum, wo alles mit allem verwoben ist. Wenn deine Weltsicht eher materialistisch geprägt ist, so wird eine Diskussion über deine Frage nicht gerade einfach. Hoffe, ich konnte trotzdem eine halbwegs zufriedenstellende Antwort geben..

hallo amazingworld,
schön das du deinen Weg für dich gefunden hast:-D Ich gönne dir deinen Erfolg von Herzen. Aber das klingt doch alles sehr mystisch.
ich glaube jeder muß hier seinen eigenen Weg finden. Das die herkömmliche Medizin ihre Grenzen hat, weiß man- aber deine Theorien sind doch eher phantastisch.
Kann ja sein , das viele materialistisch denken, aber deine Philosophie ist doch nur Abzocke bei chronisch Kranken, die sich an jeden Stohhalm klammern. Ich wünsche dir in deinem Universum alles Gute:-D
Heidi

rene1, Monday, 08.02.2010, 01:33 (vor 6037 Tagen) @ Green

Ich weiss nicht was Dahlke sagt, aber nach meiner Erkenntnis können traumatisierende Ereignisse auch Narben hinterlassen, als Begleiterscheinung. Ursache der Störung ist aber das traumatisierende Ereignis.
In der Gehirnforschung ist eigentlich auch schon bekannt, dass das Gehirn sich im Gegensatz zu früherem "wissenschaftlichem" Glauben durchaus regenerieren kann, es sind genug ungenutzte Bereiche da, die aktiviert werden können.

rene1, Monday, 08.02.2010, 01:43 (vor 6037 Tagen) @ Heidi

Ist Dir schon mal aufgefallen, wieviel Milliarden im üblichen Gesundheitswesen versacken, u.a. auch für blinde Behandlungen von Krankheits-Zusammenhängen, die man nicht begreift, weil nämlich einfach die materialistische Logik nicht greift?
Wieviele klammern sich an irgendwelche Medikamente, die bereits nach kurzer Zeit und ohne Erklärungsmöglichkeit wieder nicht mehr wirken? Ist das Betrug?
Wieviel kostet so ein "Abzockeralternativer"?
Und bitte was ist eigentlich materialistisch erklärt LEBEN? Sind wir Bioroboter?
Ich als Ex-Materialist mit jetzt etwas erweitertem Weltbild (das materielle als Teil nicht in Frage stellend) kann aus eigener Erfahrung nur zu Mut zur Offenheit raten!