Epilepsie und Sport (Klettern)
ane86, Friday, 19.06.2009, 17:40 (vor 6271 Tagen)
He ho! Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr so für Sportarten ausübt? Vor kurzem habe ich mit Klettern angefangen, erstmal in der Halle. Da ist auch alles in Ordnung und ich fühl mich sicher (und die anderen auch). Ich mach mir nur ein bisschen Sorgen draußen in der freien Wildbahn beim Sichern anderer Personen, sollte man doch nur mal zu zweit unterwegs sein. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?
Grand Mals habe ich vielleicht einmal im Jahr und dann nur nach dem Aufstehen. Aber es kann ja auch schon Einiges durch Zuckungen / Mioklonien passieren. :S
Ihr könnt auch gern was zu Bungee- oder Fallschirmspringen, Paragliding, Tauchen, Schwimmen, etc. schreiben. :)
Bid denne,
Anja
eileen, Friday, 19.06.2009, 18:20 (vor 6271 Tagen) @ ane86
Hallo Anja,
endlich mal jmd. hier, welche/r nicht nur "anständige" Sport-
arten macht!
Mein großes Hobby ist Tandemspringen, ich bin einfach süchtig danach!
Noch darf ich nicht ganz alleine springen, da man zur AFF Ausbildung
eine/n ärztliches Attest benötigt, dass alles i.O. ist. (aber das bekomme
ich auch noch hin.)
Ich finde es toll wenn Du auch im freien klettern würdest...
wenn Du jetzt öfters Dir solche Gedanken machst (Angst und Sorgen bzgl. eines Anfalls, kommt auch bald einer.
Wenn Angstgedanken kommen, lenke Dich einfach durch irgendwas ab (denk an was schönes etc.) dann kannst Du auch Dein Hobby Klettern weiter vollüben.
Da ich extreme Höhenangst habe, habe ich immer nach jedem Sprung 2-3 Tage Auren und kleine Anfälle. (was ja bei Dir nicht so sein muss.)
aber der Kick - die 50 Sekunden freier Fall - entschädigen dies immer wieder. Manchmal glaube ich, ich bin schon süchtig danach!
LG
& weiterhin alles Gute
eileen
shennig, Saturday, 20.06.2009, 14:52 (vor 6270 Tagen) @ eileen
Hy,
es ist nicht generell verboten Sport zu machen wo man abstürtzten kann. Das sind meine Informationen die ich von meinem Arzt habe.
Es sollte immer eine Person obacht gegeben, das dir nicht passiert. Wenn du es dir zu traust, im Freien die Menschen zusichern ist das doch in ordung. Bedenke aber auch das du im schlimsten fall einen Anfall bekommen könntest. Und dann ist das Risiko sehr hoch, das es verletzte gibt.
Mach dir keine Sorgen das geht schon alles gut.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deinem Hobby und paas gut auf dich und die anderen auf.
Kannst dich ja mal melden würde mich freuen.
shennig
lucatoni, Sunday, 21.06.2009, 13:57 (vor 6269 Tagen) @ ane86
Hallo ane86,
ich finde, dass es wichtig ist Sport zu machen der einem gefällt.
Ich bin auch Epi und fahre z.B. Ski (auch z.B. auf 3.000 Meter Höhe).
Jeder muss aber wissen wie er es hinkriegt wenn ein Anfall kommt!
Bei mir sind auch immer einige dabei die von meiner Krankheit wissen.
Gestern hatten wir ein Fussballturnier und ich hatte drei Anfälle (wg. aus-
schleichende Medis).
Sie kamen nicht während dem Spiel, aber trotzdem stand ich den ganzen
Tag neben mir. Ich will damit nur sagen, dass ich mich von meiner
Krankheit nicht unterkriegen lasse und dies sollten diejenigen, die Sport
machen wollen auch tun!!!
Gruss
lucatoni
olli, Wednesday, 08.07.2009, 20:41 (vor 6252 Tagen) @ ane86
Hallo Anja,
habe trotz der Epilepsie auch Karate und Bunge Jumping gemacht. seit dem bungee Jumping weiß ich jedenfalls wie toll der frei Fall beim Fallschirmspringen sein muss. Was ich noch alles trotz der ehem Krankheit gemacht habe, kannst du auch auf meiner hp www.epilepsie-ad-acta.de unter Aktivitäten trotz epilepsie erfahren.
Gruß olli
Kathi, Friday, 30.10.2009, 16:21 (vor 6138 Tagen) @ ane86
Hallo Ane86,
ich hab seit der zweiten Klasse (Zeitpunkt der Diagnose) Epilepsie. Heute bin ich 26. Früher hatte ich öfters kleiner Absencen. Die sind seit der Pubertät fast vollständig vorbei. Dafür hab ich jezt alle paar JAhre mal einen Grand mal. Der letzte letztes Wochenende - weshalb ich mich auch grad hier rumtreibe). Ich geh schon seit vielen Jahren zum Klettern, auch im Alpinen Gelände. Meine Kletterpartner wissen Bescheid und wenn ich mit dem Alpenverein unterwegs bin sag ich dem Kursleiter bescheid. In der Halle und im gut abgesicherten Klettergarten gehe ich auch im Vorstieg. Im alpinen Gelände nur im Nachstieg.
Ansonsten mach ich noch Laufen, Radfahren, Schwimmen, Triathlon (auch Wettkämpfe) Skitouren, Klettersteige und Skilanglauf.
Ausser letztes Wochende ist mir beim Sport noch nie was passiert. Und letztes mal hab ich es noch vorher gemerkt, nur leider die Zeichen nicht richtig gedeutet, so dass es trotzdem zu einem Grand mal kam - mit vollem Programm, Rettungswagen, Platzwunde am Kopf und Krankenhaus.
Jetzt hat mir mein Bruder nach dem Marathon vor 2 Wochen und dem Anfall letzte Woche erst mal Sportverbot verordnet. Hab auch schon die ganze Woche brav pause gemacht. Aber vielleicht geh ich heute abend doch noch ins Schwimmtraining.
Wenns dich freut auf jeden Fall weiter sporteln. Sportpartner aber informieren. So viel Fairness muss sein.
Viele Grüße
lisbeth, Monday, 17.05.2010, 18:29 (vor 5939 Tagen) @ ane86
hey, ich hab erst vor 3 Monaten Epilepsie diagnostiziert bekommen und hab aber (laut artzt)seit 7 Jahren immer wieder Anfälle gehabt, es wurde aber nie auf Epilepsie getestet. bis vor 3 moanten war ich auch noch fallschirmspringen, ich hab meine lizenz und war klettern, sowohl hab ich gesichert und bin vorgestiegen, bin motorrad gefahren, genauso wie ski und snowboarden. das will ich natürlich jetzt nicht aufgeben und werd ich nicht.
zum klettern ist eine gute alternative ein krikri oder ein ähnliches blockierendes sicherungssystem zu benutzten und nicht gerade mit halbschlag oder atc z.b zu sichern. somit kannst du ja sogar loslassen und der andere hängt. jedoch besprech ich das jeweils mit dem ich klettern gehe und sicher nur wenn noch andere in der nähe sind. aber auch aus dem grund da ich erst seit 3 monaten tabletten nehm. zum vorsteigen...ich lass mir immer den ersten hacken einhängen, so geh ich nie das risiko ein, dass ich auf den boden treff. ausserdem bind ich im mom nicht um(ausser die anderen hacken haengen noch), es steigt ja meisten eh einer nach der das uebernehmen kann.
was das fallschirmspringen angeht: das will ich auf keinen fall aufhoeren.^^ das sprech ich mit meinem platz persönlich ab. mein neurologe hat mir gesagt, das nach dem jahr, und da es beim springen eine reserve gibt, eigentlich nichts dagegen spricht. aber wie gesagt ich sprech das ab, damit ich auch auf keinen fall andere verletze und somit das risiko eben verringere.
sooo viel text...ich hoff es hilft dir was. ansonsten weiss ja jeder eigentlich wie fit er ist, wann seine anfälle kommen bzw. will ja niemand andere in gefahr bringen und so lang man offen mit den beteiligten spricht(was ich als nur fair empfinde)sollte doch eigentlich noch alles moeglich sein.
lg