Verhinderung von Anfällen

Gabo, Sunday, 21.06.2009, 17:09 (vor 6269 Tagen)

Hallo an euch alle,
das ist ja ein super Link, auf den ich zufällig gestossen bin. Und nun würde euch auch gerne gleich was fragen.
Hatte vor über zwanzig Jahren einen Schädelbasisbruch und in Folge therapieresistente komplex fokale Anfälle. Nachdem ohne jedes Vorzeichen Grand Mals hinzu kamen, wurde ich vor drei Jahren am Epizentrum Freiburg operiert und war zunächst anfallsfrei.
Im Laufe der Zeit hatte ich wieder fokale Anfalle und wurde mit Apidan (Oxcabazepin) behandelt. Leider erfolglos. Aus völlig unerklärlichen Gründen hatte ich vor einigen Wochen den "Super-Gau" ein Grand Mal. Allerdings ging es mir diesmal in den Minuten davor ganz übel und ich brachte mich - vor was auch immer - in Sicherheit. Daraufhin wurde Apidan abgesetzt und ich nehme wieder Tegretal ein.
Nachdem ich viele Jahre "ergeben" meine Tabletten eingenommen habe, hatte ich die Idee, dass ich vielleicht auch selbst etwas tun könnte, um Anfälle zu verhindern oder die Anzahl zu verringern. Ich mache seither täglich Autogenes Training, was mir merklich guttut und versuche mich nicht mehr so zu stressen und mir mehr Ruhe zu gönnen.
Ich fühle mich körperlich sonst topfit und habe dabei wohl total meinen operierten Kopf vergessen. Seit drei Wochen habe ich keine Anfälle mehr. Ob es nun an Tegretal oder an meinem veränderten Verhalten liegt vermag ich nicht zu beurteilen. Ein Epileptologe, bei dem ich letzte Woche zum ersten Mal war, sagte das sei alles Blödsinn.
Was meint ihr. Bilde ich mir das alles ein oder kann man auf seine Anfälle doch positiv einwirken.

Danke für euer feedback
:-) Gobi

gesamter Thread: