Epilepsie und Arbeit

Roxy, Tuesday, 30.06.2009, 21:46 (vor 6260 Tagen)

Hallo, wie kommt ihr denn in der Arbeit zurecht?

Ich habe seit vielen Jahren neben den ganzen Anfällen große Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, auch Wortfindungsstörungen.
Es passieren mir laufend Fehler im Job, obwohl ich versuche immer alles mehrmals zu kontrollieren. Spontan jemand zu beantworten, wie etwas abzuwickeln ist oder wie ein Vorgang mal gelaufen ist, ist fast nicht mehr möglich, weil ich zu unsicher und meistens ratlos bin. Ich blamiere micht laufend, vermutlich meinen auch viele, dass ich meine Arbeit nicht ernst nehme. Ohne meine Info-Datei, die ich mir über die Jahre aufgebaut habe, ging fast gar nichts mehr. Mein Chef weiß von meiner Krankheit, aber es kam schon öfter die Bemerkung, dass ich für meine Leistungen überbezahlt sei, und dass die Firma nunmal nichts für meine Krankheit kann. Ich versteh´s ja auch, aber wie soll ich bei den ganzen Problemen einen neuen Job finden?

Ich hab seit 18 Jahren Epilepsie und trotz der ganzen Medikamente ca. 10 Anfälle im Monat, meistens psychomotorische Anfälle oder Absencen. Aber kürzlich hatte ich mal wieder einen Grand-malle, und das natürlich in der Arbeit.
Das ganze geht jetzt schon über soviele Jahre und ich kann echt bald nicht mehr. Ich denke auch über Frührente nach (mit 42 J.), aber das würde finanziell nicht hinkommen, um meine Mietwohnung zu behalten.
Wie kommt ihr in der Arbeit zurecht, gerade wenn ihr auch die Probleme mit
Konzentration und Gedächtnis habt?

Epilepsie und Arbeit

Corinna Rohde, Tuesday, 30.06.2009, 23:00 (vor 6260 Tagen) @ Roxy
bearbeitet von Corinna Rohde, Tuesday, 30.06.2009, 23:08

Hallo Roxy,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Arbeit. Als ich noch fest angstellt war, wurde schon öfters mal blöde Bemerkungen gemacht. Ich hatte immer das Gefühl gewissen Mobbingaktionen ausgesetzt zu sein. Naja, bei mir ging ohne Kalender auch nichts mehr.

Im nachhin, habe ich wohl auch die Geschwindigkeit unterschätzt, die immer mehr zunahm. Besitzt Du ein Auto, dann kannst Du Dich heute fast in jedem Beruf wirklich glücklich schätzen, denn das Pendeln ging mir mit auf die EPI. Aber ob man aus dem Berufsleben komplett aussteigen sollte, wenn man jünger ist, eher nicht zu emphelen, da es wieder schwer ist, nach unserer Gesetzeslage in DE, wieder aktiv daran teilzunhemen.

Durchaus können Epis, nach einer neuen Gesetzteslage, aber eine Erwerbinderungs Rente auf Zeit in beanspruchen. www.izepilepsie.de/ Recht zu finden.

Gruß und Alles Gute
Corinna

Epilepsie und Arbeit

rescue ⌂, Dollbergen bei Uetze, Wednesday, 01.07.2009, 11:25 (vor 6259 Tagen) @ Corinna Rohde

Moin,
Erwerbsunfähigkeit beantrgen und somit Rente erhalten. Dieses mit Deinem Neurologen besprechen, der Dir bei den Anträgen hilft. Meine Frau bekommt 100% Rente Ihres zuletzt gewählten Berufes (nicht ausgeübten, da es ein Schulwegeunfall war).
Viel Erfolg.
Gruß, Andreas

--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Epilepsie und Arbeit

Roxy, Wednesday, 01.07.2009, 22:55 (vor 6259 Tagen) @ Corinna Rohde

Hallo Corinna,

vielen Dank für den link, das ist schon mal eine gute Hilfe.

Ja, nicht autofahren zu können ist ein großes Defizit fürs Berufsleben. Ich wohne in München und da ist das öffentliche Verkehrsnetz sehr gut ausgebaut, da kommt man auch ohne Auto fast überall hin.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Job-Suche - und dass dann alles mit der Zusammenarbeit mit den Kollegen klappt.

Alles Gute,
Roxy

Epilepsie und Arbeit

Roxy, Wednesday, 01.07.2009, 23:12 (vor 6259 Tagen) @ rescue

Hallo Andreas,
vielen dank für deine Info. Hört sich fast zu leicht an. Mein (derzeitiger) Neurologe meinte, dass er keinen Patienten kennt, der sich aufgrund Epilepsie nicht mehr in der Lage fühlt, seinen Beruf auszuüben. Aber vielleicht gibt es doch den einen oder anderen, bei dem das Arbeiten nicht mehr geht.

Viele Grüße,
Roxy

Epilepsie und Arbeit

Green, Wednesday, 01.07.2009, 23:18 (vor 6259 Tagen) @ Roxy

Hallo
schau doch mal unter Google epilepsie beratungsstellen da findest du einige adressen.
Ach ja und dann nochwas ich weis nicht wie gross deine Firma ist aber ab einer gewissen grösse müssen auch schwerbehinderte eingestellt werden d.h. du erfüllst die Quote.da kann dein Chef doch ganz froh sein.
Aber das können sie dir auch alles bei einer Beratungstelle erzählen denke ich mal.
alles gute Green:-)

Epilepsie und Arbeit

Johnny, Wednesday, 01.07.2009, 23:47 (vor 6258 Tagen) @ Green

Hallo

Mir geht es im Job ebenso. Da ich sehr vergesslich bin und oft unkonzentriert unterlaufen mir auch Fehler. Das führte auch zu Mobbing. Erst als ich den Betreffenden mit dem Verwaltungsdirektor drohte war auf einmal Sendepause. Der stand nämlich hinter mir. Mann hatten die Schiß.

Ich glaube nicht das die Frührente der richtige Weg ist denn was machst du mit der ganzen Zeit. Ein Kollege von mir ist jetzt auch 42 und i9n Pension wegen Schizophrenie. Er fing deshalb an zu trinken weil er die Zeit nicht um brachte. Versuch doch einfach mal mit deinem Chef zu reden und ihm die Lage klar zu machen. ich tat das auch. Vielleicht zeigt er verständnis.

Grüße Johnny