Verhalten bei Grand Mals

Gabo, Monday, 06.07.2009, 21:05 (vor 6254 Tagen)

Hallo an euch alle,
ich leide unter komplex fokalen Anfällen / Schläfenlappenepi, die therapieresistent ist und auch nach OP vor drei Jahren noch immer auftritt.
Ich komme mit meinen Anfällen eigentlich zurecht, weil ich immer alles sehr bewußt miterlebe. Nach einem völlig unerwarteten Grand mal, bin ich sehr beunruhigt, weil ich nicht weiß, warum ich Ihn hatte, wie weit ich von einem nächsten entfernt bin und ob ich damit wieder rechnen muss. Was mir vorallem Angst macht, ist die Kontrolllosigkeit während des GM, dass man sich u.U. nicht schützen kann (z.B. die Treppe runter zufallen oder noch Schlimmeres) und die mögliche Hilflosigkeit.
Was tut ihr um euch vor Gand mals und deren Auswirkungen zu schützen.
Ich bin sehr gespannt, ob es von ähnlich Betroffenen Tipps gibt.

Viele Grüße
Gabi ;-)

Verhalten bei Grand Mals

Jessi, Raum Leipzig, Monday, 06.07.2009, 23:23 (vor 6253 Tagen) @ Gabo

Hallo,

habe auch Schläfenlappenepilepsie, aber noch keine OP. War aber schon mal in sprache geraten. Habe auch komplex fokale Anfälle, mit Bewusstlosigkeit und ja schützen unmöglich, bekommt man ja nie was mit. Aber ein grand mal war bei mir noch nie, laut Ärzten, also hmm weis da grad nicht was das wirklich bedeutet....

LG Jessi

Verhalten bei Grand Mals

shennig, Thursday, 09.07.2009, 22:47 (vor 6251 Tagen) @ Gabo

Hallo Gabo,

ich hatte bzw, habe Grand Mal Anfälle. Ich kann dazu nicht weiter schreiben, denn ich habe null Erinnerungen daran. Ich kenn es nur vom hören sagen.
Es gab auch schon einige Verletztungen, bei Grand Mal Anfällen.

Man kann sich vor solchen Anfällen nicht schützen.
Man weiß ja nie wann die Anfälle auftreten.
Ich kann mich leider nicht davor schützen, denn ich merke keine Anzeichen.

Naja melde dich doch einfachmal.
Würde mich freuen!

Bis dann shennig

Verhalten bei Grand Mals

Gabo, Friday, 10.07.2009, 22:31 (vor 6250 Tagen) @ shennig

Hallo Shenning,

vielen Dank für deine Antwort. Genau wie du erlebe ich die großen Anfälle auch. Ohne jede Vorwarnung, keine Aura und keine Erinnerung an den Anfralle selbst. Anschließend null Erinnerung, Zungenbiß, Blaue Flecken und irre Kopfschmerzen.
Glücklicherweise habe ich diese GM nicht oft (insges. 4), dafür unzählige komplex-fokale Anfälle, mit denen ich gut zurecht komme. Meinen letzten GM vor ca. zwei Monaten habe ich allerdings ganz anders erlebt. Zunächst hatte ich einen komplex fokalen, dann wurde mir total schwindelig und übel und ich war völlig verwirrt. Ich dachte, ich müsse mich unbedingt hinlegen also in Schutz bringen - vor was auch immer. Nach ca. einer Stunde wachte ich auf dem Sofa wieder auf, mit den typischen Symptomen nach GM(s.o.). Danach brauche ich immer mehrere Wochen, bis die permanente Angst vor einem neuen GM wieder nachläßt. Ich fürchte, dass man bei GM keine Signale wahrnimmt und entsprechend reagierenbkann.

Sir müssen wohl die Dinge hinnehmen, die wir nicht ändern können.
Viele Grüße :-P
Gabi

Verhalten bei Grand Mals

Petra, Friday, 10.07.2009, 11:31 (vor 6250 Tagen) @ Gabo

Hallo Gabi,

auch ich kann mich leider nicht mehr an etwas erinnern, da die Anfälle bei mir ohne Voranzeichen kommen. Natürlich habe ich auch Angst, schwere Verletzung davon zu tragen. Bis jetzt blieb es nur bei blauen Flecken und einem gestauchten Arm. Doch die Angst wird immer größer, dass es doch mal blöd ausgehen könnte. Kann dich da schon gut verstehen. Wie man sich verhalten soll weiß ich nicht, das es jederzeit und überall passieren kann.

Viele Grüße
Petra