epilepsie und schichtarbeit?

steffi.484, Wednesday, 08.07.2009, 20:02 (vor 6252 Tagen)

hallo,
mein freund hat seit seinem 6 lebensjahr epilepsie. nun ist er 30 jahre alt und hat die anfälle seit 2 jahren im griff.
letzten sommer hat er einen neuen job angefangen, bei welchem er als "gleitzeit-mitarbeiter" eingestellt wurde. nun haben sie auf schichtarbeit umgestellt.
nun sehen wir in der schichtarbeit ein problem: durch den unregelmäßigen schlafrythmus könnten die anfälle wieder vermehr auftreten.
als diese änderung angekündigt wurde, erklärte er, dass eine nachtschicht nicht in frage kommt. somit wurde er auch unter "augenverdrehen" aus der planung rausgenommen. nach ein paar wochen "einarbeiten" müssen wir beide aber feststellen, dass der schlaf- wachrythmus aber trotzdem schwankt. unser anstreben ist, dass mein freund nun ganza us dem schichtplan genommen wird. dazu hätten wir gerne ein rechtsurteil, welches wir dem chef vorlegen können. er soll sehen, dass mein freund keine "extrawust" möchte, sondern dass es um seine gesundheit geht.
kann uns jemand helfen??? hat jemand eine idee, woher ich ein solches rechtsurteil bekomme???

Wolfi, Wernigerode, Wednesday, 08.07.2009, 21:10 (vor 6252 Tagen) @ steffi.484

Hallo Steffi,
wenn er aus der Nachtschicht rausgenommen wurde, ist das doch schon mal gut. Gehe mal davon aus, dass dein Freund dann Früh-und Spätschicht hat.
Dass er sich daran erstmal dran gewöhnen muss, ist doch klar. Und das dauert auch seine Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen. Und meines Erachtens kann dies deinem Freund nach einer gewissen Einarbeitungszeit auch zugemutet werden.
Und ob es da überhaupt ein Urteil gibt, dass glaube ich eher nicht.
Auch das mit dem Vorlegen eines Rechtsurteils beim Arbeitgeber würde ich lieber sein lassen. Dann kann es nämlich passieren, dass dein Freund vom Arbeitgeber als auch seinen Kollegen rausgemobbt wird.

Ich weiß, dass das was ich dir geschrieben habe, nicht das ist, was du hören wolltest. Aber ich denke einfach, dass es ja schon mal gut ist, dass er aus der Nachtschicht genommen wurde.

Gruß Wolfi

steffi.484, Wednesday, 08.07.2009, 21:40 (vor 6252 Tagen) @ Wolfi

hallo wolfi,
danke für deine antwort!!!
...es stimmt schon... wir sind froh und dankbar, dass er keine nachtschicht machen muss.
aber nachdem er seine anfälle nun seit zwei jahren sooo gut im griff hat, wäre es schade, wenn die doofe schichterei alles zu nichte macht.

... es stimmt, deine antwort war nicht das, was ich mir erhoffte;-) aber es ist schön zu wissen, dass man auf offene ohren stößt!!!

DANKE

shennig, Wednesday, 08.07.2009, 22:09 (vor 6252 Tagen) @ steffi.484

Hallo steffi.484,

ich kenn dein Problem mit der Schichtarbeit, denn ich arbeite im Pflegeheim.
Ich würde sehr gerne im 3 Schichtsystem arbeiten. Viele meiner Kollegen verstehen es aber net.
Die Wohnbereichsleitung und die Pflegedienstleitung wollten aber hierfür eine Bestätigung haben. Ich bin darauf hin zu meiner Neurologin und habe Sie gebeten mir solch eine Bestätigung auszudrucken und dies hat Sie getan.

Es gibt, meiner Meinung nach kein Urteil darüber.
Versuche doch bei deinem Neurologen eine Bescheinigung zu bekommen, die besagt, das er nicht im 3 Schichtsystem arbeiten darf.

Ich glaube auch nicht das er raus gemobbt wird! Es hat nicht mit mobbing zu tun!

Naja würde mich freuen wenn du auf meine mail antwortest.

shennig

steffi.484, Wednesday, 08.07.2009, 23:02 (vor 6252 Tagen) @ shennig

hallo shenning,
danke für deine mail.
der tip mit der neurologin ist gut und daran haben wir auch schon gedacht. das problem ist nur, dass der neurologe meines freundes ca 300km weit weg ist (bedingt durch unseren umzug). also hat er sich hier einen neurologen gesucht und gefunden. als er dort nach stundenlangem warten endlich aufgerufen wurde, meinte sie sie sei nicht auf epilepsie spezialisiert und er solle zu einem facharzt.
daraufhin hat er seinen alten neurologen angerufen, welcher die gesamten daten noch im pc hat (dieser hat ihm bereits vor einigen jahren mitgeteilt, dass er keine schichtarbeit machen dürfe). aber dieser weigert sich, ein attest auszustellen, wenn er nicht in die sprechstunde komme... das gestaltet sich allerdings etwas schwer... wenn man nicht gerade wegen so einem anlass urlaub nehmen möchte :-(

trotzdem danke für den rat... dann müssen wir wohl doch darauf zurückgreifen

DANKE

Green, Wednesday, 08.07.2009, 22:17 (vor 6252 Tagen) @ steffi.484

Hallo
wenn du www.epilepsie-online.de ein gegeben hast gehst du auf den Punkt Beraten
machst den auf.
Dann scrollst du den Text recht weit nach unten dort steht dann
Adressen und Informatinen zu Epilepsie
da gehst du auf weiter
die Seite die sich dann auf macht kommen weiter unten Adresen von Beatungsstellen in den einzelnen Bundesländern.

Vielleicht können die dir dann weiterhelfen.
Eine Frage wäre ja noch hat er einen Schwerbehindertenausweis..vielleicht hilft der .
Da darf man auch nicht vergessen Firmen müssen so und so viel Schwerbehinderte
ein stellen.

Ich wünsch dir das Du hilfe findest.
Gruss Green

steffi.484, Wednesday, 08.07.2009, 23:03 (vor 6252 Tagen) @ Green

hallo green,

danke für den tip... ich schau gleich mal nach...

DANKE!!!

steffi.484, Wednesday, 08.07.2009, 23:15 (vor 6251 Tagen) @ Green

hallo green,
ich habe eben eine e-mail abgeschickt und dort mein/unser problem geschildert... danke nochmal für den tip... ich geb bescheid, wenn ich eine antwort bekomme!!!

schönen abend noch:-D

Ane, Thursday, 09.07.2009, 10:41 (vor 6251 Tagen) @ steffi.484

Hi, das mit dem nichts ausstellen, wenn du nicht vorbeikommst kenne ich auch. Aber vielleicht hast du auch die Möglichkeit deine Karte mit 10 Euro zu schicken, das hat mir die Sprechstundenhilfe auch mal angeboten, als ich in Nöten war.
Grüße - Ane

Johnny, Thursday, 09.07.2009, 13:55 (vor 6251 Tagen) @ Ane

Hallo

Als Techniker arbeite ich ebenso im Schichtbetrieb. Hab zwar keine Nachtschicht in dem Sinn doch kommt es immer wieder vor das ich bis in die frühen Morgenstunden hocke und Fehler an den Geräten suche. Auch wenn Umstellungsarbeiten zu machen sind sind 15-20 Stunden am Stück keine Seltenheit. Vor zwei jahren hatte ich eine Abnahmeprüfung an einem Gerät zu machen wo ich lange unterwegs war. Bis weit nach Mitternacht. Den Servicebericht noch geschrieben, dann wollte ich nach Hause fahren. Wie aus dem Nichts war ich weg. Völlig verwirrt wurde ich von der Polizei im nachbarort aufgegriffen und ins KH gebracht. Die glaubten aber an Alk und ich konnte wieder gehn. Heuer Anfang April war es auch wieder so eine Aktion. Mit Wartungsarbeiten war ich 2 Nächte beschäftigt. Gegen Mitternacht der zweiten Nacht legte ich mich dann zur Ruh. Morgens wachte ich mit einem Muskelkater und Kopfschmerz auf. das Kontrolleeg war auffällig und vorbei ists mit der Schichtelei. Darf nur noch Tagdienst machen offiziell zumindest. Schichtarbeit bis zu gewissem Ausmaß ist möglich doch soll es in einem rahmen bleiben.

Ps: hab auch nun den Schwerbehindertenausweiß, bringt dir Vorteile also überlegs dir.

Grüße Johnny

FrankPIR, Pirna, Friday, 10.07.2009, 12:51 (vor 6250 Tagen) @ steffi.484

Hallo,

Ich habe damals ein Schreiben meines Neurologen bekommen, worauf es ein Gespräch mit der Personalstelle gab. ich hatte das Glück und bekam eine völlig neue Stelle. Das Glück kann ich nur jedem wünschen, denn Schichtarbeit und Epilepsie geht gar nicht, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten!
Ich drücke allen betroffenen die Daumen! Wendet euch gegebenenfalls an euren Rententräger, dieser unterstützt bei Bedarf die Lösungsfindung mit dem Arbeitgeber!

Gruß Frank