OP Kork-Kehl

knoddelpusch88, RLP, Thursday, 09.07.2009, 21:11 (vor 6251 Tagen)

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zur Epi-OP.

Ich leide seit mitte 2007 an Epi.

Ich werde nächsten Monat in der Epi-Klink Kork stationär aufgenommemn.

Kann mir mal jemand erzählen wie dort die unterbringung ist?
Was für Untersuchungen werden gemacht?
Und wie so eine OP von statten geht.

Schon mal im Voraus Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Torsten

OP Kork-Kehl

Anton, Friday, 10.07.2009, 11:17 (vor 6250 Tagen) @ knoddelpusch88

Hallo Thorsten,

ein epilepsiechirurgischer Eingriff ist im Regelfall an folgende Voraussetzungen geknüpft. 1) Der Patient muss über einen längeren Zeitraum mit mindestens drei Mitteln der Wahl nicht anfallsfrei geworden sein. 2) Die Lebensqualität muss durch das Krankheitsbild erheblich eingeschränkt sein. 3) Es muss eine fokale Epilepsie vorliegen. 4) Vor der OP ist ein sogenanntes Intensiv-EEG-Video-Monitoring unverzichtbar. Es dauert ca. 10 Tage und wird auf der Station gemacht. Erst dann wird von einer Fallkonferenz entschieden, ob ein operativer Eingriff erfolgen kann oder nicht. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
Anton

OP Kork-Kehl

knoddelpusch88, RLP, Friday, 10.07.2009, 12:50 (vor 6250 Tagen) @ Anton

Hallo,

ich bin jetzt beim Zweiten Medikament (1.Topamax 2.Apydan Extent) beim ersten war ich ca. 2 Monate anfallsfrei danach traten trotz steigerung wieder Anfälle auf. Beim 2 Medikamment bin ich jetzt zwar Anfallsfrei aber ich merke schon wider die Auren, und bin den ganzen Tag müde d.H. ich könnte mich gleich wieder Hinlegen wenn ich Morgens aufstehe.
Bei mir wurde "Symptomatische fokale Epilepsie mit komplexe-fokalen Anfällen bei Auffäligkeit des linken Hippocampus" festgestellt, also müste ja eine OP möglich sein oder?

Gruß
Torsten

OP Kork-Kehl

olli, Saturday, 11.07.2009, 10:01 (vor 6249 Tagen) @ knoddelpusch88

hallo thorsten,

denke der ablauf wird in kork wohl nicht anders sein als in bethel.
in bethel hat man versucht mich erst medikantös einzustellen. dann kam der monitoring, mrt, wada test und letztendöich die op. mehr dar+über kannst du auf meiner hp www.epilepsie-ad-acta.de erfahren.

gruß olli

OP Kork-Kehl

lucatoni, Sunday, 12.07.2009, 11:48 (vor 6248 Tagen) @ knoddelpusch88

Hallo knoddelpusch88,

ist echt zum Schreien! Ich habe gerade über eine Seite lang
meinen Aufenthalt in Kehl-Kork beschrieben. Jetzt ist diese
bekloppte Seite nicht angekommen. Ich habe jetzt ein Date
und werde dir meinen Aufenthalt nochmals beschreiben.

Grüsse
lucatoni

OP Kork-Kehl

knoddelpusch88, RLP, Wednesday, 15.07.2009, 19:17 (vor 6245 Tagen) @ lucatoni

Hallo lucatoni,

wäre echt schön wenn du nochmals deinen Aufenthalt beschreiben könntest.

Gruß
Torsten

OP Kork-Kehl

verena_vioa, Thursday, 16.07.2009, 09:56 (vor 6244 Tagen) @ knoddelpusch88

Hi,
ich bin 26 und habe seit 14 Jahren Anfälle. Vor 11 Jahren war ich das erste mal in Kork ambulant, da habe ich das erste mal erklärt bekommen was Epilepsie ist . 1999 war ich das erste mal stationär in Kork (Kinderklinik). Das war super, endlich über Ängste reden können, andere mit Anfällen kennenlernen.Ich war zu dieser Zeit zwar schon Anfallsfrei, aber es war denoch wichtig.2001 kam ich erneut in die Kinderklinik, wegen problemen mit den Medis, aber war damals Anfallsfrei, wenige Wochen später sollte meine Karriere in Kork losgehen. Ich begann mein Praktikum das mann zur Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin benötigt. Das daurte 13 Monate, es gefiel mir sehr, und ich lernte viel.Dannach begann ich die Ausbildung aber nach einem knappen halben Jahr kamen plötzlich wieder Anfälle, und ich mußte die Ausbildung aufgeben. Dannach war ich bereits mehrfach in der Erwachsenen-klinik in Kork, (bei mir existiert noch ein weiteres nicht epileptisches Anfallsleiden, daher ist es bei mir nicht so einfach gewesen ).
ich kann dir nur gratulieren zu dem Platz in Kork, und alle Ängste nehmen. Kork, ist klasse und alle die ich kenne die dort arbeiten( das sdind nicht wenige) reißen sich den Hintern auf für uns Patienten.
Wegen den Untersuchungen, es gibt die ganz normalen EEG s, Schlafentzugseeg s, Langzeit-Video-EEG S, 24 Stunden-EEG s das dürften die wichtigsten sein.
Wünsche dir viel Erfolg in Kork, es ist echt klasse dort
Lg verena-viola

OP Kork-Kehl

epiman, Sunday, 12.12.2010, 15:30 (vor 5730 Tagen) @ knoddelpusch88

Hi Knoddelpusch88 !

Ich hatte über dreisig Jahre EPI und im Frühjahr 2002 meinen ersten ambulanten Termin in Kehl - Kork.
Nach der stadionären Unterbringung dort werden in den folgenden Wochen MRT, PET und SPECT in Lahr gemacht.
Die gesammte stationäre Vorbehandlung dauerte bei mir etwa sechs Wochen, bis ich von drei auf ein Medi reduziert war und in der Uniklinik - Freiburg am Hippocampus ( links ) operiert wurde.
Das Personal in Kork ist erstkalssig und all die bekannten Sportler werden ja nicht umsonst in der Uniklinik - Freiburg wieder fit gemacht.
Nach meiner OP im April 2002 kam ich für etwa fünf Wochen zur Reha nach Bad Krotzingen, was ich Dir auch raten kann und wurde dort Mit Gehirnjogging und Sport wieder fit gemacht.
Du mußt schon viel Geduld haben, denn bis die Schmerzen abklingen dauert es schon eine Weile. Heute komme ich ohne MEDIS aus und fahre allein wegen der schönen Gegend, mit eigenem Auto zur Erholung in den schönen Schwarzwald und verbinde diesen Urlaub mit einem Besuch in Kork.
Ich wünsche Dir alles GUTE und viel Glück !!!
Kannst dich ja nochmal bei mir melden, wenn's vorbei ist.

Bis Dahin !?

OP Kork-Kehl

knoddelpusch88, RLP, Sunday, 12.12.2010, 18:37 (vor 5730 Tagen) @ epiman

Hallo,

nach dem Besuch in Kork bin ich auf ein anderes Medi umgestellt und seit dem Anfallsfrei. Nehme zurzeit 250 mg Lamotrigin morgens und abends. Und so die OP noch mal nach Hinten geschoben bis wider anfälle kommen.

gruß
Torsten