Wie stärkt man den mentalen Zustand?

sommersprosse, Wednesday, 15.07.2009, 14:16 (vor 6245 Tagen)

Hi zusammen,

ich wende mich an dieses Forum, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.
Meine Schwester hat Epilepsie und nachdem sie nun vor einigen Monaten die Medikamente umstellen mußte, fühlt sie sich glaub ich so schlecht wie noch nie zuvor.

Sie hat seit ca. 15 Jahren Epilepsie, es fing in der Pubertät an und die Anfälle waren bisher immer in einer sehr überschaubaren Anzahl von ca. 1 - 3 Mal pro Jahr. Trotzdem hatte sie immer schon Angstzustaende und nimmt neben den Epilepsie bedingten Medikamenten auch Beruhigungsmittel. Nun hat sie in den letzten Monaten verstärkt Anfälle, leidet unter Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche und ist total durch den Wind.

Sie spricht nur sehr ungern über ihre Krankheit und tauscht sich leider auch nicht mit Betroffenen darüber aus, weil alleine das Sprechen "darüber" in ihr schon eine ziemliche Unruhe und Unwohlsein auslöst.

Meine Frage ist konkret, ob hier jemand Tips hat, wie man seinen mentalen Zustand verbessern kann. Ich mache selbst Yoga und ich denke, das wäre eine gute Möglichkeit für sie, jedoch hat sie auch starkes Übergewicht und ich denke nicht, dass es eine gute Idee wäre, sie in eine Yogastunde mitzunehmen, aus der sie dann höchstwahrscheinlich extrem demotiviert rausgeht. Etwas in Richung Meditation vielleicht. Es sollte aber auch nicht zu spirituell angehaucht sein.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie geht ihr mit euren Angstzuständen konkret um (Atemtechniken etc.)? Welche natürlichen Mittel helfen gegen Schlafstörungen?

Der Neurologe ist leider wie so oft der reine Mediziner und gibt ihr auch keine Ansätze für alternative Möglichkeiten. Sie wünscht sich nichts mehr, als ihre innere Ruhe wieder zu finden, aber der Weg dahin führt m.E. definitiv nicht über Beruhigungsmittel, sondern einer Art Selbstheilung im Falle eines akuten Angst- oder Streßzustandes. Das wird natürlich einige Zeit dauern, jedoch gibt es langfristig für mich keine andere Möglichkeit, als die Selbstheilungskräfte des eigenen Körpers (auch die mentalen) zu aktivieren.

Ich freue mich auf euer Feedback!
Herzlichen Dank schon mal,
Sommersprosse

Anton, Wednesday, 15.07.2009, 20:24 (vor 6245 Tagen) @ sommersprosse

Hallo Sommersprosse,
aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass die richtige ärztliche Betreuung das A & O der Epilepsiebehandlung ist. Alles andere geht auf die Psyche und macht einen Menschen kaputt. Aus dem Grund teile ich dir mit, zu welchen Ärzten Deine Schwester möglichst gehen sollte, um die optimale Therapie zu bekommen.

Wenn wir die Fachärzte für Epilepsie nach dem Grad der Kompetenz in eine Hierarchie bringen, sieht sie wie folgt aus.

a) Der Neurologe sollte nur der Ansprechpartner sein. Er hat Grundkenntnisse auf allen Gebieten der Neurologie. Er versteht zwar die Zusammenhänge zwischen den neurologischen Erkrankungen, Fachkenntnisse aller Ressorts fehlen ihm. Er kann das Krankheitsbild Epilepsie bestimmen, viel mehr aber nicht.

b) Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat haben haben eine Zusatzausbildung für Epilepsie. Oft haben sie als Arzt in Epilepsie-Ambulanzen oder Epilepsie-Zentren praktiziert. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Epileptologie.

c) In den Epilepsie-Ambulanzen finden wir Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat und Epileptologen. Sie arbeiten im Team und tauschen sich aus. Den Vorteil haben die Patienten.

d) Die Epilepsie-Zentren sind schlichtweg die besten Kliniken für Epilepsiekranke. Dort haben es die Ärzte, überwiegend Epileptologen, täglich mit Epilepsie-Kranken zu tun. Sie sind fit auf allen Gebieten dieses Krankheitsbildes und auch in der Lage, andere Fachrichtungen mit einzubeziehen.

Gute Fachärzte, egal ob Frauenärzte oder Epileptologen, arbeiten interdiziplinär, sie kennen die Wechselwirkungen zwischen Antikonvulsiva und Verhütungsmitteln. Sie wissen außerdem Bescheid über das Thema Schwangerschaft und Antikonvulsiva.

Alternative Methoden haben in der Epilepsietherapie keinen Platz. Es ist ein Trugschluss. Die regelmäßige Tabletteneinnahme und Beachtung aller für einen Anfallskranken nötigen Hinweise können den Kranken ein normales Leben führen lassen.

Liebe Grüße
Anton

Wolfi, Wernigerode, Wednesday, 15.07.2009, 21:29 (vor 6245 Tagen) @ sommersprosse

Hi Sommersprosse,
wenn deine Schwester starkes Übergewicht hat, denke ich mal, dass sie kaum was unternimmt.
Ich persönlich denke, dass du mit deiner Schwester was unternehmen solltest. Mit dem Rad fahren, spazieren gehen, mal ausgehen usw. Sie braucht viel Ablenkung.

Du solltest sie zum Lachen bringen. Gehe mit ihr gemeinsam aus! Da fällt mir spontan das Kabarett ein oder so was ähnliches. Da hat deine Schwester bestimmt was zu lachen. Und lachen ist gesund, gut für die Seele.
Das Yoga ist auch ne sehr gute Sache. Auch wenn sie stark übergewichtig ist, dass müßte sie dann in Kauf nehmen. Auch autogenes Training könnte deine Schwester machen.
Da deine Schwester die Angstzustände schon seit Ewigkeiten hat, wird sie die Beruhigungsmittel auch weiterhin nehmen müssen.

Wolfi

Gabo, Thursday, 16.07.2009, 21:14 (vor 6244 Tagen) @ sommersprosse

Hallo Sommersprosse,
ich habe nicht nur mit Epilepsie zu kämpfen, sondern leide zeitweise auch unter Depressionen. In einer Reha habe ich dann "Autogenes Training" und "Entspannung nach Jakobsen" gelernt. Ich kann beides sehr empfehlen. Bei Autogenem Training kann ich gut meine Mitte wieder finden, wenn ich unruhig oder depressiv bin. Dabei konzentriert man sich darauf den Körper ganzheitlich zu entspannen. Ausserdem bin ich fest davon überzeugt, dass es auch in posivier Hinsicht auf die Epilepsie wirkt. Die Methode nach Jakobsen hilft mir wenn ich mal aggressiv bin und/oder mein Puls mal erhöht ist. Bei diesem Prinzip geht es darum den Körper bewusst anzuspannen und zu entspannen. Beide Techniken haben nichts mit Hokus-Pokus zu tun, sind ganz einfach zu erlernen und jederzeit und überall ohne Hilfsmittel anzuwenden. D.h. ich entspanne auch mal schnell im Bus oder wo auch immer ich ein pass Minuten Ruhe habe. Entprechenden Kurse werden von Bildungseinrichtungen und Krankenkassen angeboten.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und du kannst deiner Schwester weiter helfen.
Viele Grüße
Gabi

sommersprosse, Thursday, 01.10.2009, 14:09 (vor 6167 Tagen) @ Gabo

Liebe Gabi,

danke für deine Antwort und SORRY, dass ich erst jetzt dazu komme, mich zu melden. Die letzten Wochen waren sehr turbulent. Nichtsdestotrotz treffe ich meine Schwester heute und sie hat auch schon signalisiert, dass sie sich auf das Abenteuer "Entspannung und autogenes Training" einlassen möchte. Habe auch schon Kurse an der VHS herausgefunden.

Lieben Dank also nochmal und für dich alles Gute
Erika

Epilogos, Saturday, 18.07.2009, 10:44 (vor 6242 Tagen) @ sommersprosse

Hi sommersprosse,

wie schon an anderer stelle hier im forum erwähnt, kann ich nur darauf hinweisen, dass diese extrem schwierige Erkrankung von Profis zu behandeln ist.

Es gibt Neurologen, die alles selbst machen (so wie die autowerkstatt, die sich an einen ferrari herantraut) und andere, die hierfür die spezialisten einschalten. Es gibt so viele gleichgesinnte, die durch die zusammenarbeit eines neurologen mit einem Epilepsie-Zentrum oder einem Epileptologen auf dauer anfallsfrei geworden sind, warum soll das nicht auch bei euch klappen.

So wie du die anfälle geschildert hast, muss das ja klappen. Und den rest wird man auch noch hinkriegen.

Viel Erfolg + liebe grüße

Ralf