Umgang mit Arbeitskollegen!?

shennig, Friday, 17.07.2009, 14:58 (vor 6243 Tagen)

Hy an alle hier im chat,

ich leide seit 2001 an Fotoepilepsie. Ich arbeite im Pflegeheim. Ich habe mache diesen Job sehr sehr gerne. Mein Umgang ist mit fast allen kollegen gut. Es gibt aber auch jemanden, der ich alles anvertraue.
Gibt es vielleicht noch jemanden, dem/der es ähnlich geht?

Ich schäme mich für meine Krankheit. Meine Angst auf arbeit einen anfall zu bekommen ist groß. Ich weiß aber auch das alle meine Kollegin vom fach sind. Sie können mir richtig helfen.
Hat noch jamand das problem mit der angst bzw dem schämen?
Könnt ihr mir tipps geben, wie ich mit der angst umgehen soll?

Naja würde mich über viele antworten freuen.

Vielen Dank.

shennig

Johnny, Friday, 17.07.2009, 23:09 (vor 6242 Tagen) @ shennig

Hallo

Ich hatte ziemliche Probleme mit gewissen Kollegen weil ich unregelmäßige Dienstzeiten nicht machen kann. Eine sagte sogar der gehört in die Gaskammer. Geschämt hab ich mich anfangs auch weil es ziemlich peinlich ist unter Leuten einen Anfall zu bekommen. Erst als ich mich dagegen wehrte und mit dem Verwaltungsdirektor drohte war Ruhe. Vor dem hatten sie Schiß weil er auch hinter mir stand. Wenn welche blöd kommen wende dich an die Obrigkeit. Wenn die kein Problem in deiner Krankheit sehen ist es einfach sich zu wehren. Bekam meine Epilepsie vermutlich wegen Drogenmissbrauchs in der Jugendzeit. damals als DJ konsumierte ich reichlich davon. Damit leben ist nicht immer einfach aber es geht. Schämen brauchst du dich deswegen nicht, es ist eine Erkrankung wie jede andere auch.

Grüße Johnny

Epilogos, Saturday, 18.07.2009, 10:35 (vor 6242 Tagen) @ shennig

Hi shenning,

also ich kann dich voll verstehen, das hört sich fast so an, als wenn das von mir käme. Auch ich schäme mich immernoch, obwohl ich weiß, das die epilepsie nur eine "Krankheit" ist, wie johnny ja auch schreibt.

Allerdings ist es falsch, sich hinter dieser scham zu verstecken. Meine Erfahrung ist, dass je mehr ich mit leuten über meine erkrankung rede und ihnen
von meinen problemen berichte, um so mehr zeigen diese verständnis und sind bereit, ihre unterstützung zu gewähren.

Mein großes PROBLEM hierbei ist, dass ich mich manchmal wegen der epilepsie als nicht so fähig und kompetent bewertet sehe, wie ich es gerne hätte. Ist aber auch "nur" mein Problem, die wirklichkeit ist anders.

Nur der ordnung halber: ich arbeite in einem großen Unternehmen und verwalte einen Gewerbepark.

Es wäre schön, wenn ich dir mit diesen Zeilen ein wenig helfen kann.

Liebe Grüße

Ralf

Wolfi, Wernigerode, Tuesday, 21.07.2009, 23:03 (vor 6238 Tagen) @ shennig

Hi shennig,
du brauchst dich nicht schämen. Wichtig ist, dass du deine Arbeitskollegen darüber informierst und wie diese sich im Ernstfall verhalten sollen.
Wieso schämst du dich für deine Krankheit? Wenn du über deine Krankheit nicht reden willst ist das ok, aber du solltest(und musst) zu deiner Krankheit stehen!

Das Gefühl der Angst einen Anfall zu bekommen, habe ich in den letzten Monaten immer öfter. Und meine Anfälle haben sich auch gehäuft.
Versuche mich daher viel abzulenken, was du im Pflegeheim auch machen kannst. Du kannst viel mit den Bewohnern des Pflegeheims reden und da passiert es schon automatisch, dass du an deine Krankheit oder an die Angst eines Anfalls nicht denkst.
Und wenn es irgendwann mal passieren sollte, dass ist es eben halt so. Du kannst es dann eh nicht mehr ändern.

Gruß Wolfi

P.S.:Rede auch ungern über meine Krankheit, aber ich schäme mich nicht dafür.

olli, Wednesday, 22.07.2009, 17:45 (vor 6238 Tagen) @ shennig

hallo,

für deine krankheit brauchst du dich doch nicht zu schämen. epilepsie ist ein krankheit wie jeder andere auch, nur man sieht es eben wenn ein anfall kommt. in meine jungen jahren hatte ich auch probleme darüber zu sprechen. bis zu dem tag, wo ich die krankheit angnommen und akzeptiert habe, ihr aber auch den kampf angesagt habe. es ist ein lernprozeß. aber von da an, konnte ich offen über die krankheit reden.
mehr über mich kannst du auf meiner hp www.epilepsie-ad-acta.de erfahren. vielleicht hilft es dir etwas

gruß olli