mein bruder und die zukunft

chewie55555, Friday, 17.07.2009, 15:31 (vor 6243 Tagen)

hallo liebe mitglieder im forum,

ich habe diese seite noch nicht wirklich durchforstet, momentan beschäftigt mich ein ganz aktuelles problem bzw. ist der anlass überhaupt über die zukunft nachzudenken. mein bruder ist epileptiker, ende zwanzig, und geistig behindert. bedeutet: er braucht eine rund-um-die-uhr-versorgung. momentan übernimmt das meine mutter, allerdings wird sie diese anstrengende pflege ja nicht immer so stemmen können. mein bruder ist tatsächlich ein sehr schwieriger fall. mit anfällen muss man eigetnlich immer rechnen, vor allem während der einschlafens- und aufwachphase. wie erwähnt, 24 stunden muss man für ihn da sein.

leider bin ich in meinem beruf sehr eingebunden (im schnitt eine 60-stunden-woche) und wohne auch weiter weg (2 stunden fahrtzeit). heute hat meine mutter sich am rücken verletzt, sie wollte meinen bruder auffangen, als gerade ein krampfanfall begann. zwar wissenw ir noch nicht, wie schlimm die verletztungen sind (meinem bruder geht es gut), aber im schlimmsten fall wird meine mutter für wochen ausser gefecht gesetzt sein. gerade weiß ich also nicht, wie ich am besten vorgehen soll, damti die pflege meines bruders in dieser zeit gewährleistet werden kann. das ist das aktuelle problem, aber generell muss ich mir natürlich darüber gedanken machen, wie es in zukunft weitergehen soll, schließlich möchte ich meine mutter auch mal entlasten. nur wie vereinbare ich das mit meinem beruf? welche möglichkeiten gibt es? wie geht man vor? worauf muss man achten?

ich werde mich natürlich informieren, freue mich aber auch über jeden tipp, hinweis, der mich da schneller und zielgerichteter voranbringt.

schon mal dank und lg
chewie55555

gesamter Thread: