Anweisungen von Ärzten

Manja, Friday, 24.07.2009, 14:52 (vor 6236 Tagen)

Hallo, könnt ihr mir weiter helfen.
Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat die Epilepsie seit der Geburt, er wurde in Greifswald eingestellt zum Anfang, bin dann zu einer anderen Ärztin gefahren, sie hat nie an meinen Worten gezweifelt. Jetzt bin ich wieder zurück nach Greifswald, weil Dominik seine Anfälle aus dem Schlaf heraus hat und deswegen ein Schlaf-EEG bekommt und das nur da möglich ist.
Jetzt verlangt der Proffessor von mir ich solle so ein Anfall aufnehmen. Ich hab doch noch mehr zu tun um immer mit einer Kamera rumzulaufen.
Aber was macht man nicht alles?????
Wer hat Erfahrung mit so etwas?
Meldet Euch?

Liebe Grüße Manja

Anweisungen von Ärzten

Green, Friday, 24.07.2009, 15:42 (vor 6236 Tagen) @ Manja

Hallo
Erfahrung habe ich nicht mit sowas.
Aber was stört dich daran...er will ja nur sehen wie so ein Anfall aus sieht
um Euch besser helfen zukönnen.
Was passiert wenn du es nicht macht will er Euch dann nicht behandeln?
Er kann dich höchstens Bitten aber verlangen kann er nix.
Hast du Ihn gefragt warum wieso weshalb?
Hast du eine Kamera extra ein kaufen würd ich auch nicht.
Warum hast du den Arzt den wieder gewechselt hat er viele Anfälle?
Gruss Green:-)

Anweisungen von Ärzten

Manja, Friday, 24.07.2009, 18:30 (vor 6236 Tagen) @ Green

Hallo Green,

danke für deine schnelle Nachricht.
Ich habe keine Kamera, das ist es ja. Meine Aussagen reichen ihm nicht.
Ich weiss, das er es eigentlich nur gut meint ,aber er musss doch mir auch mal zuhören, ich war 5 min beim Proffessor, dann kann man sich doch noch kein Urteil bilden.
Aber ich kann doch nicht jedes mal wenn ich mein Kind wecke, eine Kamera mit nehmen( wenn eine vorhanden wäre).
Der fragt mich ob ich nicht ganz ordentlich bin. Und wenn ich sie später holen müsste, wär der Anfall vorbei.
Liebe Grüße Manja

Anweisungen von Ärzten

Anton, Friday, 24.07.2009, 19:45 (vor 6236 Tagen) @ Manja

Hallo Manja,

würde dem Professor sagen, dass Du keine Kamera hast, um die Anfälle zu filmen. Außerdem kommen sie so einzeln verstreut, dass es kaum möglich ist, sie zu filmen. Würde ihm sagen, von einem EEG-Video-Monitoring gehört zu haben.

Oder Du solltest ihm sagen, dass kein Geld für das Filmen vorhanden ist. Armut ist keine Schande. Und dass Eltern mit Kindern finanziell bestraft werden, zeigt die Geburtenrate.

Das EEG-Video-Monitoring oder auch Intensiv-Video-EEG-Monitoring genannt, wird in den Epilepsie-Zentren durchgeführt. Es dauert fast 10 Tage. Es erfolgen Tag und Nacht Ton-, Film- und EEG-Aufzeichnungen gleichzeitig. Die meisten Kliniken sind so eingerichtet, dass sich ein Elternteil ein Zimmer mit dem Kind teilt (Rooming-in). Die Epilepsie-Zentren haben Wartezeiten von einem Jahr und mehr auf den ersten ambulanten Termin.

Viele Grüße
Anton

Anweisungen von Ärzten

Anton, Friday, 24.07.2009, 17:03 (vor 6236 Tagen) @ Manja

Hallo Manja,

der Professor kann dich zu gar nichts zwingen. Allerdings kann der mit einer Filmaufnahme besser beurteilen, welche Anfallsart Dein Sohn hat. Wenn er das weiß, kann er gezielter Medikamente verschreiben, was Deinem Sohn zugute kommt.

Wenn Du nicht filmen möchtest, reicht auch schon eine genaue Beschreibung des Anfallsablaufs. Hier noch einige Punkte, an die Du denken solltest, damit Dein Sohn weniger Anfälle bekommt und die Ärzte schnell ein genaues Ergebnis finden können.

a) Einen Anfallskalender führen, b) Die Anfälle genauestens beschreiben, c) Aufschreiben, welches besondere Geschehen einem Anfall vorausgegangen ist. d) Die Medikamente regelmäßig geben, e) Schlafentzug und Fernsehen meiden, d) Flackerlicht durch den Fernseher meiden.

Ich wünsche Deinem Sohn gute Besserung. Dir die Kraft, dich noch lange so für ihn einzusetzen.

Liebe Grüße
Anton

Anweisungen von Ärzten

Manja, Friday, 24.07.2009, 18:39 (vor 6236 Tagen) @ Anton

Hallo Anton,
danke für deine schnelle Antwort.
Die Punkte die du aufgezählt hast, beherzigen wir schon, da es schon Anfallauslöser waren.
Dem Proffessor reicht die genaue beschreibung nicht, er will es sehen, aber nicht jeder hat ne Kamera oder kann sie sich leisten.
Er hat Probleme, weil seine Anfälle mal so kurz hinter ein ander sind( ca.2 Wochen) und dann auch wieder ne ganze Zeit keine( 3-4 Monate, auch länger).
Ich habe schon soviel versucht, wie zum Beispiel einen Behindertenausweis beantragt, er hat 60%. Aber einen Buchstaben habe ich nicht bekommen.
Mal sehen was noch allews kommt.

Liebe Grüße Manja

Anweisungen von Ärzten

Green, Saturday, 25.07.2009, 13:39 (vor 6235 Tagen) @ Manja

Was hast du den versucht was für dich warum so wichtig ist.
Ein Aus weis mit 6o Prozent ist doch gut was fehlt dir den warum den welchen Buchstaben was versprichst Du dir davon?
Gruss Green

Anweisungen von Ärzten

Manja, Monday, 27.07.2009, 17:06 (vor 6233 Tagen) @ Green

Hallo Green,
ich habe schon zwei mal einen Antrag gestellt, da ich weite Anfartswege zu den Ärzten habe, weil mein Kind ja noch weitere Krankheiten hat.
Ich wollte versuchen den Buchstaben B oder h zu bekommen doch das ist schwierig.
Ich habe auch schon versucht, eine Pflegestufe zu beantragen, aber ich habe einen Mehraufwand angeblich nur von 4 min.
MfG Manja:-) :-)

Anweisungen von Ärzten

Green, Monday, 27.07.2009, 19:53 (vor 6233 Tagen) @ Manja

Hast du den mal nach gelesen wann welcher Buchstabe einem wie zusteht.
Krankheiten werden leider nicht mehr zusammen gezählt.
Und nur weil du es weit zum Arzt hast gibt es eh schon keinen Buchstaben.
Das H hätte ich auch gern aber ich bin trotz meiner täglichen Anfälle die manchmal über Stunden gehen und ich verwirrt in der Stadt in der Regel 3 Stunden rum laufe
nicht hilflos.....also nix mit H.
Tja das Leben ist nicht gerecht.
Gruss Green:-)

Anweisungen von Ärzten

Bianca, Wednesday, 29.07.2009, 20:52 (vor 6231 Tagen) @ Manja

Hallo Manja,

welche Behinderungen hat dein Sohn sonst noch? Vielleicht solltest du es mit einem Rechtsanwalt (Schwerpunkt Behindertenrecht) versuchen.Ich weiß ja nicht wie deine finanzielle Situation ist. Du kannst versuchen beim Amtsgericht einen Berechtigungsschein zu bekommen. 4 Min. hört sich so Gesund an und dann 60%......

Um die Frage von Green zu beantworten......Mein Sohn hat die Buchstaben b und h im Behindertenausweis stehen und man hat schon Vorteile dadurch. Ich habe mich damals so gegen einen Ausweis gewährt, weil ich nicht wahrhaben wollte das es so ist. Dachte auch, was soll ich mit den Scheiß......

Was das Video angeht. Kannst du dir vielleicht eine Kamera Leihen? Von einem Familienmitglied oder Bekannten? Du hast ja nichts zu verlieren, nur mehr an Informationen. Ich bekomme schon manchmal Fragen gestellt, die ich dem Arzt nicht beantworten kann. Leider hat mein Sohn seine Anfälle nicht Zeitgebunden und bis ich die Kamera am laufen habe ist schon alles wieder vorbei :-( Ich finde das gar keine so schlechte Idee......aber das muss auch jeder selbst entscheiden. Wenn du das nicht für nötig hälst und die Anfälle gut Beschreiben kannst, dann ist das in Ordnung und ausreichend, denke ich.

Ich wünsche dir für die Zukunft viel Glück und Erfolg bei der Behandlung

Lieben Gruß
Bianca

Anweisungen von Ärzten

Manja, Wednesday, 29.07.2009, 22:40 (vor 6230 Tagen) @ Bianca

Hallo Bianka,
bei Dominik, meinem Sohn haben sie Krankheiten zusammengezogen, er hat Neurodermitis, Asthma, Allergien( Nahrungsmittel, Pollen, Hausstaubmilben und Tierhaaren) und die Epilepsie.
Die 4 minuten sind ein Witz.
Die Medikamentengabe, Inhalieren 3mal täglich Eincremen mehrmals, wegen der Allergien Spray und Augentropfen.
Jetzt neu hat er noch den Peak flor bekommen und soweiter.
ich weis, das mir wegen der Entfernung kein Buchstabe zusteht, aber für die Erkrankungen, den es werden immer mehr, auch die Allergien, bei jedem Test kommen neue.
Ich verzweifle langsam, ob ich nicht was falsch mache.

Natürlich ist mir das mit dem Video wichtig, ich habe nur keine Kamera und in der Verwandschaft hat keiner eine, haben alle Handys.
MfG Manja

Anweisungen von Ärzten

Green, Wednesday, 29.07.2009, 23:19 (vor 6230 Tagen) @ Manja

Hallo
nein du machst mit Sicherheit nichts falsch da sei ganz sicher.
Mit manchen Handys kann man auch kurze Viedofilme drehen?
Ich wünsch Dir alles gute und viel Kraft.:-)
Green

Anweisungen von Ärzten

Bianca, Thursday, 30.07.2009, 08:56 (vor 6230 Tagen) @ Manja

Hallo Manja,

du machst nichts falsch!!!!! Dein Sohn ist 4 Jahre alt. In diesem Alter werden Min. abgezogen, weil ein gesundes Kind in diesem Alter auch noch nicht selbständig ist. Mein Sohn braucht wegen seiner Behinderung (frühkindlicher Autismus) eine Rundumbetreuung. Spricht nicht und macht gar nichts alleine. Mit 4 Jahren war er auch nur, wenn überhaupt, in der Pflegestufe 1.
Wann hast du denn den Antrag gestellt? Versuche es doch nochmal und schreibe alles auf, Zähneputzen, Baden u.s.w wichtig ist das du die Nacht nicht vergisst.
Wäre schön wenn du das durchkriegst, dann könntest du vielleicht einen Heilpraktiker hinzuziehen, die kosten immer so viel Geld. Wir haben positive und negative Erfahrungen gemacht. In der Selbsthilfegruppe wurde ein Epileptiker geholfen. Der Junge ist heute anfallsfrei. Mein Sohn hat es leider nicht geholfen. Aber früher, er war 6 o. 7. Jahre alt, konnte der Heilpraktiker meinen Sohn sehr gut helfen.

Ich werde mich noch mal melden. Ich muss mir was nachfragen, was dir vielleicht helfen könnte.

Bis dahin
Lieben Gruß
Bianca

Anweisungen von Ärzten

Bianca, Thursday, 30.07.2009, 10:59 (vor 6230 Tagen) @ Bianca

schau mal auf www.sebis.info

ich selbst habe zwar keine Erfahrung hiermit aber im Bekanntenkreis haben die schon geholfen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück!!!!

Anweisungen von Ärzten

Wolfi, Wernigerode, Saturday, 25.07.2009, 19:50 (vor 6235 Tagen) @ Manja

Hallo Manja,
ich kenne zwar die Anfälle aus dem Schlaf heraus, habe damit aber selber keine Erfahrungen gemacht. Aber solche Aufnahmen müssten doch in der Klinik in Greifswald möglich sein.? Die Aussage vom Professor kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch die Messungen(EEG) können ja nur dort vor Ort gemacht.

Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben, eine Kamera aufzustellen und einen Anfall aufzunehmen.

Wolfi

Anweisungen von Ärzten

Manja, Monday, 27.07.2009, 17:08 (vor 6233 Tagen) @ Wolfi

Hallo Wolfi,
die EEG-Messungen werden ja vor Ort gemacht, ich soll ja nur einen Anfall filmen.
Er bekommt sogar ein Schlaf-EEG, da seine Anfälle nur aus dem Schlaf heraus kommen.
MfG Manja:-)

Anweisungen von Ärzten

Blubberbluete, Wednesday, 29.07.2009, 19:02 (vor 6231 Tagen) @ Manja

also ich hatte als ich noch jünger war auch anfälle im schlaf. nach ein paar jahren hab ich auch welche am tag bekommen.
also ein guter arzt/professer sollte wissen um welche art von epilepsie es sich handelt, WENN man den anfall gut beschreibt, im sagen kann wie oft man diese anfälle hat... also mein arzt kann das.

bei einem schlaf eeg wird man auch gefilmt. hatte ich auch schon. bei mir wurde es in einer ganz normalen klinik auf der neurologischen station gemacht.
allerdings bekommt man da einen termin. ich musste ein monat warten.

lg blubberbluete

Anweisungen von Ärzten

Manja, Wednesday, 29.07.2009, 22:51 (vor 6230 Tagen) @ Blubberbluete

Hallo Blubberbluete,

mein Sohn bekommt jedes mal mittags sein Schlaf-EEG, aber gefilmt wird nicht dabei, vielleicht sollte ich doch ins Schlaflabor, da wird alles überwacht.
Ich schreibe immer alles genau auf, wenn Dominik einen Anfall hatte, aus welcher Situation heraus, Uhrzeit, Tag, wie lange, Symthome und so weiter, aber er kann damit nichts anfangen.:-(
Er hat Probleme damit, weil die Abstände so unterschiedlich sind.

Auch Dominik hat neue Sachen dazu bekommen, wo ich nichts mit anfangen kann, er war wach hat gespielt, war käseweis auf einmal und dunkle schwarze dicke Augenränder( wie beim Trinken danach;-) ), kam zu mir, wollte schmusen und war weg für ca. 3min.
War sehr müde danch, lief als wenn er betrunken wär, hatte große Puppillen und verdrehte Augen. Eine Stunde Später war nichts. Es war nachmittags bei 16.00 Uhr. Er hatte Mittagsschlaf gemacht. Ich hab keine Ahnung.

Liebe Grüße Manja:-)