Hallo bin neu hier! vorsicht langer Text!
hallo ich bin neu bei euch und ich kenne mich nur sehr laienhaft mit der Erkrankung aus.
vllt könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten wenn der Partner Epilepsie hat und wie ihr damit umgeht?
ich schildere mal worum es geht:
ich habe seit kurzen ein neuen Freund er hat Epilepsie seit seinem 15 Lebensjahr (er ist jetzt 30jahre alt) und bekommt ca. alle 3 Wochen ein Anfall in der Nacht so für eine Minute und ist dabei bei vollem Bewusstsein so wie er mir sagt. Er nimmt auch 4 verschiedene Medikamente dagegen, wodurch er immer ein leichtes zittern in den Händen hat.
Ich muss dazu sagen ich habe bis jetzt so ein Anfall noch nicht miterlebt. Aber ich habe versucht mich im Internet darüber schlau zu machen über die Krankheit wovon ich 80% nicht verstanden habe bei soviel Fachausdrücken.
Ich habe von Anfang an gewusst dass er Epilepsie hat. Ich habe ihn damit kennen gelernt und mich stört es nicht ich komme super mit ihm zurecht, er ist einfach ein klasse Mensch und ich behandle ihn auch nicht anders als andere deswegen.
Wir haben uns auch sehr lange darüber unterhalten weil die wahrscheinlich ja sehr groß ist das ich irgendwann ein Anfall miterlebe da ich öfters bei ihm übernachte und wie ich mich dann verhalten soll, das ich ihn dann einfach in ruhe lassen soll und abwarten muss da ich ihm sowieso nicht helfen kann und es meist nur eine Minute angeblich dauert und dann wieder vorbei ist und er danach meist sehr erschöpft ist und 10- 15 min braucht bis er sich wieder einigermaßen fit fühlt.
So jetzt worum es mir geht:
ich habe keine angst davor das er ein Anfall bekommt, das ist mir immer vorher klar wenn ich zu ihm gehe das es passieren könnte und irgendwie macht mir das keine sorge das es passieren könnte, ich mache mir viel mehr immer wieder Gedanken wie ich reagiere wenn es mal passiert. ob ich wirklich damit umgehen kann, ob ich wirklich ruhig bleiben kann und abwarten kann, ob ich danach immer noch dieses ungezwungen lockere Verhältnis zu ihm hab oder ich nach dem ich gesehen hab wie es ist ich vllt doch angst vor solchen Anfällen krieg...
Wie war es bei euch als ihr das allererste Mal ein Anfall bei eurem Partner gesehen habt? wie seit ihr damit umgegangen??? hat sich dadurch was geändert in eurer Sichtweise oder in der Beziehung???
vllt helfen mir ja eure Erfahrungsberichte weiter....
Liebe Grüße Maria
gesamter Thread:
- Hallo bin neu hier! vorsicht langer Text! -
Maria86,
28.07.2009, 00:07
Epilogos,
28.07.2009, 15:29
- Hallo bin neu hier! vorsicht langer Text! - Michael, 30.07.2009, 21:06
Epilogos,
28.07.2009, 15:29