Hab ein proplemm bitte dringend um Rat!

ohh, Tuesday, 28.07.2009, 13:47 (vor 6232 Tagen)

Hallo erstmal,

folgendes problem ich hatte am sa. de 11.juli einen Anfall notarzt usw dann untersuchungen vom neurologen eeg und mrt, alles soweit nicht mehr so schlimm nun arbeite ich als kraftfahrer und hab ein Fahrverbot von 3 Monaten bekommen jetzt das für mich vollig unverständliche Problem ich bekomme von keinem Arzt eine Krankschreibung für diese Zeit???? hatte eventuell schon jemand die gleichen erfahrungen?

mfg

Epilogos, Tuesday, 28.07.2009, 15:16 (vor 6232 Tagen) @ ohh

Hallo,
es tut mir leid, dass es dich so getroffen hat.
Zwar kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, jedoch weiß ich von einem Bekannten, dass er vor einigen Jahren auch dieses Problem hatte.
Ihm wurde gesagt, dass eine Arbeitsunfähigkeit nicht gegeben sei, er könne ja auch im Lager oder im Büro arbeiten, nur eben für eine gewisse Zeit nicht fahren.
Ich bin auch der Meinung, dass nur Bürokraten eine solche Ansicht haben können, aber was sollen wir schon machen. Es stellt sich sogar die Frage, ob in einer solchen Situation der Arbeitsvertrag gekündigt werden kann.
Ich würde dies prüfen, bevor der Arbeitgeber auf diese Idee kommt.
Trotzdem, Kopf hoch und alles Gute.
Liebe Grüße
Ralf

Green, Tuesday, 28.07.2009, 19:03 (vor 6232 Tagen) @ ohh

Wieso unverständlich...wer weis ob es dein letzter Anfall war und wenn du pech hast und noch mehr Anfälle bekommst darfste erstmal ein Jahr oder zwei Jahre nicht fahren und willst du dann solange Krank geschrieben werden?
Du bist Ja nicht Krank im Sinne das du nicht arbeiten kannst.
Green:-)

Epilogos, Wednesday, 29.07.2009, 14:14 (vor 6231 Tagen) @ Green

Es scheint so, als habe unser Freund "green" ein Problem damit, sich nett und motivierend gegenüber den anderen auszudrücken.
Warum nur, und muss das sein?
Jemand, der zum ersten mal einen Anfall hatte, ist doch schon genug gestraft.
Viele Grüße
Ralf

Blubberbluete, Wednesday, 29.07.2009, 18:27 (vor 6231 Tagen) @ ohh

hallo

also ich habe seit 6 jahren schon epi. und habe ein jahr fahrverbot bekommen. (das in zwei monaten eeendlich vorbei ist *freu* )

aber krankgeschrieben bin ich von niemanden. öffentliche verkehrsmittel und liebe freunde & eltern die einen halt rumfahren müssen :/

da du den beruf kraftfahrer hast denk ich ist das bei dir ein bisschen anders. bist du in behandlung bei einem neurologen? vielleicht hast du bei einem neurologen mehr chancen. was sagt dein chef dazu?
du musst jetzt selber erst mal sehen wie es bei dir weitergeht obs nur bei einem anfall bleibt oder ob sich das vermehrt die nächsten monate.
aber bei 3 monaten hattest du noch sehr viel glück! die gehn schnell vorbei.

ich wünsch dir alles gute das das bei einem anfall bleibt.

lg blubberbluete

Wolfi, Wernigerode, Sunday, 02.08.2009, 17:39 (vor 6227 Tagen) @ ohh

Hallo Unbekannter,
ich sehe die Situation so, dass wenn du ein 3monatiges Fahrverbot hast, dein Arbeitgeber schauen muss, wo er dich anderweitig einsetzen kann. Und um dich ein wenig zu beruhigen, so einfach kann dein Arbeitgeber dich auch nicht kündigen.

Dass die Ärzte dir nicht so schnell eine Krankschreibung geben, kann ich schon ein bisschen verstehen. Es war deiner erster Anfall und das heißt ja nicht, das du gleich krankgeschrieben wirst.
Ich möchte dir mit meiner Aussage aber nicht in Rücken fallen.

Wolfi

Hab ein proplemm bitte dringend um Rat! WICHTIG!

Torsten5004, Oberbayern, Tuesday, 04.08.2009, 09:45 (vor 6225 Tagen) @ ohh

Hallo ohh,

ich fürchte, Du hast ein ganz anderes Problem, nämlich, dass für Berufskraftfahrer ganz andere gesetzliche Richtlinien gelten als für Privatpersonen. Leider scheint Dein Neurologe das nicht zu wissen (wie leider viele).
Du solltest Dich da mal ganz schnell schlau machen (evtl beim TÜV nachfragen oder bei einer Epilepsie-Beratungsstelle, falls es sowas bei Euch gibt).
Soweit ich mich erinnere, gelten für Berufsfahrer (egal, ob LKW, Zug, Bahn etc) nach dem ersten Anfall sogar 1 Jahr Fahrverbot und nach dem 2. Anfall lebenslang, aber das solltest Du sehr schnell selbst ganz genau in Erfahrung bringen.
Hast Du eine Behandlung begonnen? Das wäre wahrscheinlich sicherer.
Ich weiß das weil ich jemanden kenne, dem genau das passiert ist und der nun nach dem 2. Anfall ein echtes Problem hat.

Ich will Dich nicht "ins Bockshorn" jagen, aber damit ist echt nicht zu spaßen....
Wie gesagt, ich kenne die genauen Regelungen nicht auswendig, aber ich weiß genau, dass die unterschiedlich sind, je nachdem ob man privat Auto fährt oder beruflich, aber kümmere Dich da UNBEDINGT schnell drum!