Probleme durch Umstellung auf Generikum
Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat. Wir sind im Urlaub. Leider hat mein Sohn vor dem Urlaub ein Generikum erhalten und sich nichts dabei gedacht. Nun ist es so, dass er -sonst absolut anfallsfrei- merkt, dass sich langsam ein Anfall anbahnen könnte. Können wir die Dosis leicht erhöhen???
Hi, ich bin selbst betroffen und kenne von Bekannten die probleme mit Generika.
Viele Ärzte sagen das ist kein Problem, aber mein Arzt sagt immer und schreibt es auch aufs Rezept, keine Generika, denn da kann es zu veränderung der Wirkstoffe kommen,ich würde euch raten die Dosis nicht zu erhöhen und so schnell wie möglich das normale Präperat zu kaufen.
Lg.verena-viola
Hej,
das geht leider nicht so schnell, da wir in Mittelnorwegen sind. Sonst wären wir schon beim Arzt gewesen. Aber danke.
Hej,
das geht leider nicht so schnell, da wir in Mittelnorwegen sind. Sonst wären wir schon beim Arzt gewesen. Aber danke.
Hallo Charlotte,
das Problem mit Generikum ist bekannt, aber es darf nur der Arzt entsprechende Maßnahmen machen. Wir dürfen das gar nicht. Versuch doch über Tel. oder Internet deinen Neuro zu erreichen, der kann auch auf diesem Weg eine Tabletteneinstellung vornehmen.
Alles Gute u. noch schönen Urlaub wünscht
Heidi
Hallo
Arzt anrufen neues Rezept ausstellen lassen mit orginal Produkt wenn er das nicht tut dann zur Not Privatrezept dieses dann schicken lassen oder Freunde bitten das Rezept zuholen und in Apotheke bringen und Produkt schicken lassen.
Den Rest klären wenn Ihr wieder da seit.
Oder zur Not gleich heim fahren je nachdem wie wichtig das einem alles ist oder Wert.
Wie alt ist dein Sohn kann der das nicht allein entscheiden?
Green
Hallo Charlotte,
den Ärzten ist bekannt, dass Generika aus der Gruppe der Antikonvulsiva Unterschiede aufweisen. Selbst die Re-Importe haben nicht mehr die Wirkstoffgleichheit wie das Original-Medikament. Aus dem Grunde sollten zur Sicherheit zukünftig auf dem Rezept zwei Angaben nicht fehlen. a) das aut-idem-Kreuz sollte angekreuzt sein; b) der Hersteller des Medikaments sollte auf dem Rezept stehen.
„Laut Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGfE) soll bei bestehender Einstellung mit Anfalls- und Nebenwirkungsfreiheit ein potentiell riskanter Präparatewechsel unterbleiben. Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, ist ein Präparatewechsel prinzipiell möglich. Wir empfehlen jedoch, in der Umstellungsphase besonders genau die Anfalls- und Nebenwirkungssituation zu beobachten und gegebenenfalls Serumspiegelkontrollen vorzunehmen und eine mögliche psychische Verunsicherung des Patienten bzw. der Patientin zu beachten“.
Viele Grüße
Anton
Hallo Charlotte,
würde nicht so einfach die Dosis erhöhen. Haltet zunächst Rücksprache mit eurem Arzt. Vielleicht verschreibt er euch ein zusätzliches Medikament, was durchaus möglich sein kann.
Falls sich ein Anfall anbahnen sollte, sollte er sich zunächst hinlegen und beruhigen. Es kann sein, dass er dann keinen Anfall bekommt.
Wolfi
Hallo Charlotte,
stelle keinesfalls eigenhändig die Dosierung um ,halte Rücksprache mit deinem Doc.
Sprich du oder dein Sohn ihn bei deinem nächsten Arztbesuch unbedingt darauf an. Ein Arzt kann auf dem Rezept, was er dir ausstellt ein Kreuz bei aut idem machen, somit ist dir garantiert, daß du auch das Original in der Apotheke erhälst.
viel Glück dabei und alles Gute Euch
Sarah Key
Hallo Sarah,
vielen Dank für Dein Interesse. Aber ich habe schon geschrieben, dass wir den Arzt aus dem Urlaub angerufen haben, der die Erhöhung des Medikamentes angeordnet hat, bis wir wieder zu Hause waren. Jetzt ist alles wieder gut. Mein Sohn hat sein altes Medikament in seiner alten Dosierung. Seitdem ist alles bestens.
Bin noch nicht so lange im Forum, habe mir deshalb noch nicht alles durchgelesen, was manchmal vielleicht besser wäre, dennoch freut es mich,daß es mit Euch und vor allem mit Deinem Sohn wieder Bergauf geht.
Liebe Grüße
Sarah