Lamotrigin und die Pille

Florena86, Wednesday, 29.07.2009, 21:09 (vor 6231 Tagen)

Hallo,
kennt sich jemand mit Lamotrigin und der Pille aus? Mein Neurologe hat gesagt ich kann/brauch mit Lamotrigin keine Pille mehr nehmen den es wäre das gleiche als wenn ich keine nehmen würde. Der Wirkstoff im Lamotrigin setzt den Wirkstoff in der Pille gleich null.
Gruß

Lamotrigin und die Pille

Tom vom Berg ⌂, Wednesday, 29.07.2009, 22:24 (vor 6231 Tagen) @ Florena86

Hallo Florena

Schau mal hier unter Wechselwirkung. Hatte das grade gesehen da ich die Nebenwirkungen des Medikaments wissen wollte.

Gruß
Tom vom Berg

Lamotrigin und die Pille

Jessi, Raum Leipzig, Thursday, 30.07.2009, 00:13 (vor 6230 Tagen) @ Florena86

Hallo,

also ja das kann passieren muss aber nicht.
Nehme auch Lamictal (Lamotrigin) und noch einige andere. Und nehme trotzdem die Pille. Habe wie gesgat noch Medikamente und bei einem weiteren medikament wurde mir auch gesagt das es die Pillenwirkung runter setzt, aber ich nehme sie weiterhin. Also entscheide du am besten selbst oder mach ein Hormonspiegeltest bei deinem Frauenarzt wegen der Wirkung von der Pille.

LG Jessi

Lamotrigin und die Pille

Blumenkind, Thursday, 30.07.2009, 14:06 (vor 6230 Tagen) @ Jessi

hallo zusammen
ich nehme auch lamotrin (generika von lamictal) und noch zonegran und lyrica dazu. ich nehme auch die pille. mein neurologe sagte mir als ich zonegran noch nicht nahm (lamotrin aber schon) die wirkung der pille sei einfach nicht gleich gross wie sie sonst ist. er kann also keine garantie geben aber eine gewisse wirkung habe sie schon. jetzt da ich noch zonegran nehme weiss er es auch nicht mehr weil es noch zu unerforscht ist... ich nehme sie aber trotzdem noch weil ich so die mens in den griff kriegte (unregelmässigkeit und schmerzen...)
am schluss musst sowieso du entscheiden. die gleich grosse wirkung wird sie nicht haben! ein gewisses risiko ist also eh da und das kan natürlich auch stressen?!

liebe grüsse aus der schweiz vom blumenkind :-)

Lamotrigin und die Pille

Jessi, Raum Leipzig, Monday, 03.08.2009, 00:01 (vor 6226 Tagen) @ Florena86

Hallo,

sagte ja nun das du auch einen Test machen könntest wegen Hormonspiegel wieviel die Pille noch wirkt.
Jetzt stehe ich im Prinzip vor dem gleichen problem. Erfuhr durch zufall jetzt von meiner Apothekerin das nicht nur das Lamictal(Lamotrigin) die Pille schwächer machen kann sondern auch Procoralan. Das ist eines von meinen weiteren Medikamenten und bin nun auch am Überlegen ob ich die Pille absetze und mir das Geld spare, gibt ja noch andere Wege zur Verhütung, wenn die Pille eh bedeutend schwächer wirkt bis garnicht mehr.

LG Jessi