Behandlung durch Selbstkontrolle
Ernie, Wednesday, 29.07.2009, 22:12 (vor 6231 Tagen)
Hallo ihr Lieben,
habe jetzt schon einiges zu dem Thema Selbstkontrolle bei Anfällen gelesen. Aber irgendwie machen die Artikel nicht gerade viel Mut. Immer wieder wird von einem mühevollen Prozess gesprochen und ich muss sagen, dass ich bis jetzt auch noch keinen richtigen Ansatz habe, wie ich anfangen soll.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte? Vielleicht auch schon ein paar Erfolge die Mut machen?
Wär euch super dankbar für Hilfe.
shennig, Thursday, 30.07.2009, 14:43 (vor 6230 Tagen) @ Ernie
Hy Ernie,
ich versteh leider net so richtig den Inhalt deines Textes. Könntest du mal bissel deutlicher schreiben bzw beschreiben?
Wäre super nett.
Bis dann
shennig
Michael, Thursday, 30.07.2009, 20:48 (vor 6230 Tagen) @ Ernie
Servus Ernie,
vesteh Dein Problem. Oft wird von langen Lernprozessen geredet, mit denen der Betroffene sein Gehirn ''runterfahren'' kann, und damit den aufkommenden Anfall unterdrückt bzw. verhindert.
Möglichkeiten kannst Du im Autogenen Training suchen, in fernöstlichen Meditationen - allem mit dem Du Stress abbaust.
Ich habe mir am Anfang immer die Augen geschlossen oder mich auf einen Punkt gerichtet und mir beruhigende Augenblicke vorgestellt - Am Meer, in den Bergen nach Belieben -.
Versuche es einfach mal, wenn Du eine Aura vorm Anfall hast, merkst Du ja ob es funktioniert. Ich drück dir die Daumen,
Michael
corinna88, Friday, 31.07.2009, 18:03 (vor 6229 Tagen) @ Ernie
Hallo Ernie,
ja, davon gelesen hab ich auch schon und es auch schonmal probiert mit Selbstkontrolle. Wenn ich merke, dass ich einen Anfall bekomme (Stichwort Aura), dann versuche ich mich ganz auf mich zu konzentrieren, da wo ich im Moment bin und sage mir selbst: "Nein, es wird dir nichts passieren, da wird kein Anfall kommen! Bleib ruhig!"
Ich weiß, es hört sich ein bisschen komisch an aber die letzten Male hat es funktioniert. Ich denke, das ist das Positive daran wenn man sich selbst ein bisschen kennt und ungefähr einschätzen kann wann ein Anfall kommen könnte und wann nicht!
Viel Glück wünsche ich dir =)
lg corinna
lucatoni, Saturday, 01.08.2009, 13:29 (vor 6228 Tagen) @ Ernie
Hallo Ernie,
auch Achtsamkeitsübungen können im Vorfeld helfen die Anfälle zu verringern.
Alles läuft wie die Konzentrationsübungen, ich mache Thai-Chi, hinaus den
Stress abzubauen um so wenig wie möglich Anfälle zu bekommen.
Wenn ein Vorgefühl vor dem Anfall kommt fixiere ich einen Punkt und
konzentriere mich darauf diesen so lange wie möglich wahrzunehmen.
Der Anfall kommt vorerst nicht raus, er verzögert sich nur und in den
Stunden/ Tagen danach wackelt es dann.
Grüsse,
lucatoni
Wolfi, Wernigerode, Sunday, 02.08.2009, 16:57 (vor 6227 Tagen) @ Ernie
Hallo Ernie,
meine Antwort ist vielleicht etwas verspätet, aber es findet in Bielefeld vom 13.11.-15.11.2009 ein Seminar unter dem Titel "Epileptische Anfälle selbst beeinflussen"(Selbstkontrolle) statt.
Ich denke, dass könnte dir weiterhelfen, auch wurde diese Seminar in der Zeitschrift Einfälle sehr empfohlen.
Ort:Hotel Lindenhof Quellenhofweg 125 in 33617 Bielefeld.
Du solltest dich diesbezüglich aber an die deutsche Epilepsievereinigung in Berlin wenden.
Die Telefonnummer ist (030)3424414 oder E-Mail info@epilepsie.sh oder www.epilepsie.sh.
Falls du dazu fragen hast, schreibe mir einfach! Bin aber nicht jeden Tag in diesem Forum.
Wolfi