ospolot
Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen, ob einer von euch Ospolot kennt. Ich persönlich kenne es nicht und habe noch nie von diesem Medikament gehört.
Der Hintergrund ist folgender:
Eine Freundin von mir ist zur Zeit mit ihren Kindern auf Kur und dort wurde nun der Veracht geäußert, dass eines ihrer Kinder Epilepsie haben könnte. Das Problem ist allerdings, dass dieses wohl von keinem Facharzt diagnostiziert worden ist, sondern vielmehr von einer ganz normalen Kinderärztin.
Sie kann von diesen Bereichen Ahnung haben, aber so weit ich meine Freundin verstanden habe, ist diese nicht einmal in der Lage essentielle Fragen zu beantworten, geschweige denn Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten vorauszuahnen (ihr Kind muss aufgrund einer anderen Krankheit noch ein anderes Medikament einnehmen) berücksichtigen.
Daher würde ich gerne mal erfahren, um was für ein Medikament es sich hierbei handelt und auf was für eine Art von Epilepsie es geht, sofern es hier einer weiß.
ospolot
hab dir hier mal was aus der roten liste rauskopiert.
Ospolot® 50 mg/-200 mg Filmtabletten
Rp
Zus.: 1 Filmtbl. enth.: Sultiam 50 mg/200 mg.
Weit. Bestandteile: Gelatine, Hypromellose, Lactose 1H2O, Macrogol 4000, Magnesiumstearat, Maisstärke, hochdisp. Siliciumdioxid, Talkum, Titandioxid.
50 Filmtbl. (N1) 50 mg 29,06 PZN 8767020
200 Filmtbl. (N3) 50 mg 77,55 PZN 8767037
50 Filmtbl. (N1) 200 mg 66,35 PZN 8767043
200 Filmtbl. (N3) 200 mg 221,88 PZN 8767066
Anw.: Zur Alternativbehandl. d. Rolando-Epilepsie.
Gegenanz.: Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide, Porphyrie, Hyperthyreose, arterielle Hypertonie.
Anw.-beschränk.: Z 30. Gestörte Nierenfunkt., vorbestehende psychiatr. Erkrank.
Schwang./Stillz.: Kontraind..
Nebenw.: Magenbeschw. (ca. 10% d. Pat). Häufig: dosisabhäng., Parästhesien i. Extremitäten u. Gesicht, Tachy-, Hyper-, Dyspnoe, Schwindel, Kopfschm., Steno-, Tachykardie, Doppelbilder, Singultus, Gewichtsverlust, Appetitlosigk. Gelegentl.: Halluzinat., Angst, myasthen. Erschein., Antriebsarmut, Gelenkschm., Grand-mal-Status, Anfallshäuf. Einzelf.: mögl. Zus.hang mit akutem Nierenversagen, SJS, Lyell-Syndr., Polyneuritis. 1 Fall v. progred. Schwäche d. Glieder, Hypersalivat., verwaschener Sprache, zunehmend. Schläfrigk. u. Koma (nach Absetzen reversibel). NW d. Carboanhydrase-Hemm., wie Nierensteinbild., metabol. Azidose, Hämodilution od. Veränd. d. Serumelektrolyte können nicht ausgeschlossen werden.
Wechselw.: Der Plasmaspiegel von Phenytoin kann erhöht werden. Komb. mit Lamotrigin: in Einzelf. Erhöh. des Lamotriginspiegels. Komb. mit Primidon: kann zu Verstärk. d. NW v. Sultiam führen. B. gleichz. Einn. v. Carbamazepin Vermind. d. Serumkonz. v. Sultiam mögl. Gleichz. Einn. v. and. Carboanhydrase-Inhibitoren kann d. Risiko v. NW durch Carboanhydrase-Hemm. erhöh.
Tox.: S 50
Hinw.: Reaktionsvermögen! (V) Regelm. Blutbild u. Urin kontr. Auf Alkohol verzichten.
Dos.: Einschleich. Aufbau einer Erhaltungsdos. von 5-10 mg/kg KG/Tag. Weitere Angaben siehe Fachinfo.
falls du mehr infos brauchst, sag einfach bescheid.
liebe grüße
sarah