Antrag Schwerbehindertenausweis stellen

lucatoni, Tuesday, 04.08.2009, 13:59 (vor 6225 Tagen)

Hallo Leute,

ich überlege schon lange ob ich einen Schwerbehindertenausweis
beantragen soll. Wie läuft denn das ab? Gerät eigentlich dadurch
der Führerschein in Gefahr und gibt es ausser den Vorteilen auch
noch einige andere Nachteile zu verzeichnen?

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüsse
lucatoni :-)

Torsten5004, Oberbayern, Tuesday, 04.08.2009, 14:56 (vor 6225 Tagen) @ lucatoni

Hi,
Du gehst zum Versorgungsamt, stellst den Antrag, gibst an, wer Deine behandelnden Ärzte sind und das VA schreibt die dann an und fordert Befunde an. Anhand dieser Befunde entscheiden die dann, ob Du einen Behindertenausweis bekommst und welchen Grad der Behinderung man Dir zuspricht.
Vom Grad der Behinderung sind die "Vorteile" abhängig.
Wenn sie ablehnen, kannst Du Widerspruch einlegen.

Damit ist die Epi natürlich dokumentiert beim Amt. Auswirkungen auf die Fahreignung haben nur die Anfälle, Führerschein nehmen die Dir eigentlich nicht weg. Mit Anfällen ist man nicht fahrtauglich, den Führerschein abgeben muss man normalerweise nicht. Da gibt es einen rechtlichen Unterschied.

Erkundige Dich am besten beim Versorgungsamt direkt, die können Dir am besten Auskunft geben. Oder bei der Epilepsie-Beratungsstelle, falls es in Eurem Bundesland sowas gibt. Ich bin aus Bayern, hier gibt es das und die Leute dort sind klasse!

Gruß, Torsten

Blubberbluete, Tuesday, 04.08.2009, 18:43 (vor 6225 Tagen) @ lucatoni

also ich bin ja der meinung nur weil man epi hat das man nicht gleich zu den schwerbehinderten zählt. wieso möchtest du einen beantragen? lg blubberbluete

Wolfi, Wernigerode, Tuesday, 04.08.2009, 23:10 (vor 6224 Tagen) @ lucatoni

Hallo Luca,
also erstmal stellt den Antrag!

Nachteile sind mir nicht bekannt. Auf den Führerschein wirkt sich dies nicht aus, es sei denn du hast einen Anfall gehabt. Dann bekommst du, glaub' ich, auch Fahrverbot.
Als Schwerbehinderter hast du viele Vorteile, z.B.steuerliche Vorteile, mehr Urlaubstage, du bist als Beschäftigter nicht so schnell kündbar, eventuelle Ermäßigungen in allen gesellschaftlichen Bereichen(z.B.Sport, Kultur usw.
Also es ist genug.

Wolfi

Green, Tuesday, 04.08.2009, 23:13 (vor 6224 Tagen) @ lucatoni

Hallo
da du ja offensichtlich Auto fährst müsstest Du ja Anfallsfrei seien womit du ja
nur noch 3o Prozent bekommen würdest un d das würde nur eine Gleichstellung bedeuten.Was das heist schaust du besser unter www.epilepsie.sh und Epilepsie Aspekte und dann unter Schwerbehinderung nach.
Green