antrag stellen kann mir jemand helfen

mama2000, Tuesday, 04.08.2009, 16:36 (vor 6225 Tagen)

hallo ich bin mama2000

meine tochter ist 9 jahre alt und ist seit letztem sommer an epilepsie erkrankt sie bekommt ospolot50 mg und kommt damit super zurecht, sie hat seit dez.2008 keinen anfall mehr gehabt
jetzt hat mir jemand erzählt das ich beim versorgungsamt einen antrag stellen soll wegen prozente

kann mir jemand sagen was es für vor und nachteile hat wenn wir sowas beantragen

vielen dank für eure hilfe

Michael, Tuesday, 04.08.2009, 22:45 (vor 6224 Tagen) @ mama2000

Hallo Mama:-) ,
ich weiß nicht, ob es jetzt sinnvoll ist einen Antrag auf einen Behindertenausweis beim Versorgungsamt zu stellen, da deine Tochter erst kürzlich erkrankt ist und zum Glück grade Anfallsfrei.
Zur Begründung: Ein B.-Ausweis ist erst ab ca. 50 GdB sinnvoll. Klärt das mit eurem Neurologen. Sozialarbeiter in Neuro-Kliniken sind oft eine große Hilfe wenns um den schulischen Bereich und Lehre/Arbeit geht.

Wenn Belastungen im täglichen Leben/Beeinflussung der Lebensqualität durch vermehrte Anfälle auftreten, kann man einen Ausweis ins Auge fassen.
- Ich selber habe einen,-100Proz., G/B/H- jedoch habe ich täglich Anfälle und bin dadurch auch in meiner Mobilität eingeschränkt und oft auf Hilfe dritter angewiesen.-
Ich glaube das deshalb, weil ein Behindertenausweis -Arbeitssuche usw.- manchmal hinderlich sein kann.
-Natürlich nur, wenn man ihn beim Arbeitgeber angibt-.

Jeder Fall ist für sich verschieden, solange im Alltag alles normal weiter läuft, würde ich keinen beantragen.

Ist oft eine -Kosten-Nutzen-Frage-, d.h. was bringt er mir?

Holt weiter Infos ein, ist bei jedem verschieden.

Alles Gute, Liebe Grüße

Michael

mama2000, Wednesday, 05.08.2009, 11:27 (vor 6224 Tagen) @ Michael

HALLO MICHAEL

DANKE für deine antwort
also sie geht jetzt nach den sommerferien auf eine förderschule weil ihre schulische leistung sehr stark zurück gegangen ist, deswegen habe ich mich dafür entschloßen sie nun auf eine andere schule anzumelden und habe es auch zum glück schnell geregelt bekommen,